• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac stürzt ständig ab, lässt sich nicht normal einschalten

favorite

Granny Smith
Registriert
30.11.09
Beiträge
14
Hallo,

mir ist es vor ein paar Wochen mal passiert, dass mein iMac eingefroren ist und ich ihn daraufhin von hinten ausschalten musste.
Als ich ihn anschalten wollte blieb der Bildschirm beim anschalten weiß, es kam auch kein Apfellogo. Bei diesem weißen Bildschirm verharrte er dann etwa 20sec bis eine blinkender Ordner mit einem Fragezeichen drauf erschien und dort verharrte er dann bis ich ihn wieder ausschaltete. Er hat sich dabei imemr so angehört als würde er verzweifelt versuchen sich zum Laufen zu bringen (wenn auch Mac mäßig leise ;) ). ich habe mich dann im Internet schlau gemacht, und herausgefunden, dass es helfen kann, den Stecker für 15sec zu ziehen, Tastatur/Maus ausmachen, den Stecker wieder reinzutun und die Anschalttaste für 5-10sec, also bis er wirklich startet, gedrückt zu halten.
Was genau das bringt weiß ich auch nicht, irgendwas wird dabei wohl zurückgesetzt. Es hat glücklicher Weise auch geholfen.
Nur passiert dies nun dauernd, zumindenst nachdem ich ihn aus dem automatischen Ruhezustand holen möchte.
Also wenn ich eine kurze Zeit lang nicht dran war, habe ich es so eingestellt, dass er sich automatisch ausschaltet (bzw. Ruhezustand).
Wenn ich ihn dann aber dann wieder durch einen Mausklick bspw. wieder zurückholen möchte, passiert es eben ab und zu, dass er dann wieder in diese eingefrorene Position verfällt, nachdem zumindest der Bildschirm gestartet ist, und ich ihn dann auch nicht mehr, nachdem ich ihn mit dem hinteren Knopf ausschalten musste, standardgemäß einschalten kann, sondern nur wie oben beschrieben mit Stecker ziehen etc.
Weiß evtl. jemand woran das liegen kann? Der iMac selbst ist noch nicht wahnsinnig alt, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, glaube aber etwa so 2 Jahre, vllt. etwas weniger.

Liebe Grüsse,
favorite
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das was du gemacht hast nennt sich Reset des SMC (System Management Controller). Das hilft bei manchen Problemen, aber eben nicht bei allen. Ich vermute, dass durch den Absturz die Dateistruktur oder das System auf der HD beschädigt wurde. Du kannst eine Reparatur versuchen, in dem du mit der System-DVD startest (starten bei eingelegter DVD mit gedrückter und gehaltener Taste "c"). Nach Eingabe der Systemsprache erscheint die Menüleiste und du kannst im Menü "Dienstprogramme" das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und die HD reparieren. Das hilft aber nur bei einer beschädigten Dateistruktur auf der HD. Falls das System beschädigt ist hilft nur noch eine Neuinstallation oder Restore eines möglichst aktuellen BackUps.

MACaerer
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
das Auschalten eines laufenden Systems sollte das Letzte sein, was man vornimmt !!

Zuerst sollten alle anderen Möglichkeiten versucht werden.

Das der iMac derart einfriert, dass man nichts mehr machen kann, außer ausschalten ist mittlerweile selten.

Das Problem trat bei den ATI Macs in 2008/2009 vermehrt auf, wurde dann aber durch ein Update weitgehend behoben.

Wenn das nicht hilft, rate ich zu folgendem Vorgehen:

von der Install-DVD booten und Hardwaretest laufen lassen
Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und die HD reparieren
Benutzerrechte überprüfen und reparieren

Wenn das alles nicht hilft, geht nur eine Neuinstallation - Backup hast du ja hoffentlich.
 

favorite

Granny Smith
Registriert
30.11.09
Beiträge
14
Die Antwort kommt von mir zwar etwas spät, aber die kommt^^

Zunächst: Das einfrieren des Bildschirms war immer passiert, als ich den Mac vom (automatischen) Ruhezustand wecken wollte,
und ich muss mich berichtigen, er ist nicht vollkommen eingefroren, die Maus konnte ich noch bewegen, nur konnte ich nichts anklicken.
Inzwischen habe ich den automatischen Ruhezustand abgeschaltet.

Also, ich habe es mit dem HD/Benutzerrechte reparieren mal versucht. Ich hatte es vor ein paar Wochen getestet,
doch die HD wurde nicht angezeigt, er konnte sie nicht finden. Erst gestern habe ich es nochmal versucht mit Einlegen der CD und es ging dann,
also die HD wurde angezeigt und ich konnte versuchen die Benutzerrechte und HD zu reparieren.
Habe ich auch gemacht, doch leider hat es scheinbar nichts gebracht. Das heißt, es ist in den letzten Tagen nun
oft passiert (auch heute und gestern), dass der Mac eben anscheinend kein System entdeckt hat und der blinkende Ordner erschienen ist.

Hilft jetzt nur noch, das System noch einmal neu zu installieren?

lg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Yeep, so sieht es aus. Durch die Abstürze und das harte Ausschalten ist das MacOs auf der HD beschädigt. Da hilft nur noch eine Neuinstallation oder ein Restore vom aktuellen BackUp.

btw.
Ich muss jedesmal lachen, wenn ich lese, dass jemand bei Problemen mit dem System die Rechte per FDP repariert. Diese Funktion ist wohl eine der größten Mysterien unter dem Apfel. Dabei hat das ja sowas von nichts damit zu tun. Vielleicht sollte man sich mal kundig machen was die Funktion überhaupt bewirkt, bzw. was damit "repariert" wird.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… was damit "repariert" wird.
Nichts.
Es werden die Systemrechte in en Urzustand zurückversetzt, was meistens Null Effekt hat. Denn viele Rechte wurden ja durch Updates verändert, bzw. sind das gar keine "Rechte" sondern Hinweise auf Dateien, die nach einem Update durch einen Link verbunden sind. Wie MacBeatnik einmal richtig feststellte: Das ist Voodoo. Und wie es heißt, hilft das ja manchmal.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Präzise formuliert, es werden die Zugriffsrechte der von Apple mitgelieferten Programme auf die System-Einstellungen zurückgesetzt. Zusätzlich noch auf die Fremdprogramme, die einen Verweis im Verzeichnis "Receipts" in der System-Library ablegen. Das war es aber auch schon.

MACaerer
 

favorite

Granny Smith
Registriert
30.11.09
Beiträge
14
Danke für die Antworten, ich werde dann wohl so vorgehen müssen und schaue mir auch noch mal später den Link an.

Noch der Vollständigkeit halber eine kurze Ergänzung zu meinem Problem:
Es scheint nur dann aufzutreten, wenn der Mac kurz vorher aktiv war. Wenn ich ihn an einem Tag das erste mal anschalte, funktioniert es eigentlich immer.
Nur wenn ich ihn anschalte, ausschalte und wieder anschalten möchte, kommt es zu diesem Problem, bzw. wenn ich ihn eben aus dem Ruhezustand hole.

lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst vielleicht herausfinden, woran dieses Abstürzen liegt, in dem du (wenn er warm ist und das Problem vermutlich auftritt) im Verbose Mode ( + V beim Start halten bis der schwarze Schirm erscheint) startest. Dann erscheinen in Windeseile die Zeilen, die angeben, was das System gerade tut. Knapp vor dem Absturz sollte dann die Ursache stehen. Du musst halt ganz schnell auf Englisch lesen.

Aber ich würde zuerst mit der 2. grauen DVD den Hardwaretest machen, scheint mir nicht an der Software zu liegen.
Das Neu-Installieren des Systems nutzt meistens gar nichts. Warum soll das System ruiniert sein? Außer du hast selbst in dem Ordner herum gewurstelt. Dass er, wenn er kalt ist startet und bei aufgewärmten Gerät nicht mehr, weist für mich nicht auf einen Softwarefehler hin.
Bei Start von der 2. Grauen hältst du so lange die Taste D bis das Logo des Hardwaretests erscheint, mach über Nacht gleich den tiefen Test, dann erfährst du mehr. Leider ist es so, dass eine Fehleranzeige meistens stimmt, aber die Anzeige: Keine Fehler gefunden, nicht 100prozentig ist.
Salome
 

favorite

Granny Smith
Registriert
30.11.09
Beiträge
14
Wie genau mache ich das denn? Also ich habe den Mac angemacht, CD eingelegt, wieder ausgemacht und nochmal den Mac eingeschaltet, damit er mit eingelegter Disc startet. Habe dann beim Start vom Mac die Taste 'D' gedrückt gehalten, doch der Mac ist normal auf OS X gestartet (der Mac war zu dem Zeitpunkt abgekühlt genug). Wie genau soll ich das machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
War es die richtige DVD, du hast mit dem Mac 2 DVD bekommen, auf einer (der 2.) ist klein Hardwaretest aufgedrückt mit einer KurzAnleitung aufgedruckt.
Auf einer OS X DVD die du im Laden gekauft hast ist kein Hardwaretest dabei.
 

favorite

Granny Smith
Registriert
30.11.09
Beiträge
14
Natürlich habe ich deinen Text genau gelesen, salome. Die '2. graue DVD' ist für mich die Mac OS X Install Disc 2'.
Aber auf dieser Disc ist allerdings nicht 'Hardwaretest' aufgedruckt und auch keine Kurzanleitung.

Naja, wie auch immer, es hat diesmal funktioniert. Ich habe den Mac heute gestartet, komischerweise war sein Bildschirm nicht angegangen.
Habe ihn dann hinten ausschalten müssen, noch einmal angeschaltet, D Taste gedrückt, und der Hardwaretest ist erschienen.
Ich habe erst einmal den kurzen Test, dann den langen gemacht. Beide Tests haben Fehlermeldungen angezeigt, allerdings verschiedene:

Fehlermeldung vom kurzen Test: 4MOT/1/40000003: HDD-1359

Fehlermeldung vom ausführlichen Test: 4MOT/2/40000004: HDD-1423

Kann jemand etwas mit den Fehlermeldungen anfangen?

lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich leider nicht, aber die Festplatte scheint angeditscht zu sein. aktuelles Backup machen !!
Install.DVD einschieben und nach der Sprachauswahl im Menü Diensprogramme / Festplattendienstprogramm öffnen und versuchen das Volumen zu reparieren.
Kommt die Meldung: das geht nicht, musst die neu formatieren.
Eine Meinung: That error code shows a physical problem with the hard drive. You will want to have that drive replaced.
Google weiß vielleicht noch mehr.
Salome
 

favorite

Granny Smith
Registriert
30.11.09
Beiträge
14
Ich habe die Meldungen schon in Google eingefügt, konnte leider nichts finden.
Den Test mit der Install Disc 1, also der ersten grauen, habe ich bereits gemacht, sofern du den Test meinst,
der die HD und die Benutzerrechte überprüft/repariert, da wurde nichts gefunden.
Danke für das Zitat. Heißt das dann also, ich muss die Festplatte ersetzen, also eine neue?
Könne ich das bei mir machen oder muss ich den Mac dafür einschicken?

lg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Man findet schon einiges zum Fehler, in der Regel alles Hinweise auf ein LüfterProblem der HDD.
z.B. hier:
https://discussions.apple.com/thread/2119726?start=0&tstart=0
Nur als Tipp immer nur die ersten Abschnitte des Fehlers bei der Datenkrake oder der Suchmaschine deiner Wahl einfügen, z.B. in deinem Fall
4MOT/1/40000003
die anschliessenden Punkte sind in der Regel Feineinstellungen, hier vermutlich, ich hab die gefundenen Threads nur überflogen die Lüfterdrehzahlen.