• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac Startprobleme

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Du hast CleanMyMac nicht richtig deinstalliert und ein Prozess oder Daemon von diesem Tool ist noch aktiv und sucht verzweifelt seine Mutter.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nicht doch, Macbatnik, da bekomme ich doch Mitleid mit dem armen helper!
Dieser Daemon sitzt vermutlich in /Library oder ~/Library im Ordner LaunchAgents oder LaunchDaemons. Da hol ihn raus, auch wenn er kein Star ist.
Oder noch Mal EasyFind bemühen.
Salome
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
Richtig Salome er hat sich diesmal unter ~/Library im Ordner LaunchAgents eingeschlichen. Danke dir, hoffe dass es jetzt endlich gelöst ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Mac jetzt ohne Murren startet, dann musst du auch nicht mehr in die Konsole schauen, denn da stehen mitunter Meldungen drinnen, die wie ein Error scheinen, aber eigentlich nichts zu bedeuten haben.
 

scartoffel

Tokyo Rose
Registriert
30.05.08
Beiträge
67
Richtig Salome er hat sich diesmal unter ~/Library im Ordner LaunchAgents eingeschlichen. Danke dir, hoffe dass es jetzt endlich gelöst ist.

Kurze Frage. Hier wurden jetzt so viele Lösungsansätze (Danke dafür) gepostet, dass ich nicht mehr ganz durchblicke was dir jetzt genau geholfen hat. Vieleicht könntest du das nochmal kurz schreiben? Danke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
scartoffel@ maiq hat einige störende Fremdprogramme (oder Programmteile) in seinen Librarys mitgeschleppt. Unter anderem so einen "switcher" von Adobe. Außerdem hatte er das unnötige Programm CleanMyMac installiert gehabt. Dieses legt einen Launcher im Ordner LaunchAgents in der User-Library ab. Wenn du das Programm inden Papierkorb ziehst, bleibt dieser Agents, der das Programm anstoßen soll, erhalten und sucht dauernd das Programm. Bis er aufgibt dauert das seine Zeit, bremst das System. Wenn ClenaMyMac mit einem Installer geladen wird (weiß ich nicht), dann muss es auch mit dem beigelegten Uninstaller wieder entsorgt werden, sonst kann es eben sein, dass die Reste noch aktiv sind (sehr oft sieht man sie auch in Systemeinstellungen / Benutzer / Anmeldeobjekte herumlungern) und einen Prozess anstoßen wollen, der aber kein Ziel mehr hat. maiq hat den Daemon (manche heißen auch LaunchDaemon und liegen im gleichnamigen Ordner) mit gezielt gesucht, gefunden und in den Papierkorb geworfen.
Programme, die man durch Drag & Drop installiert, werden auch so wieder vernichtet, aber alle, die mit einem eigenen Programm installiert werden müssen auch mit einem Deinstallationsprogramm entsorgt werden, weil sie mit einem großen Hofstaat kommen, dessen Teile sich in allen möglichen Ordnern einnisten.
Ich hoffe, du kennst dich jetzt aus.
Salome
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
Ob es wirklich beseitigt ist weiß ich nicht, da ich jetzt meinen iMac immer in den Ruhezustand setzte und nur noch nach Updates einen Neustart machen. Das schein als wäre das besser für den iMac, habe ich hier im Forum schon einige male gelesen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Besser vielleicht, bequemer sicher!
Salome