• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac startet nur bis Kringel

needle

Granny Smith
Registriert
12.10.09
Beiträge
16
Hallo zusammen, nachdem ich heute im Internet am surfen war, stürzte auf einmal mein iMac ab. Es kam plötzlich ein weißer Bildschirm und ich konnte nichts mehr machen. Ich habe den Rechner Ausgeschaltet und im Anschluss wieder angeschaltet. Er startete zuerst mit dem Apfel Logo und zeigte danach einen rotierenden Kringel an. Im Anschluss wurde der Bildschirm kurz schwarz und danach wieder weiß. Ich konnte wieder nichts machen. Seitdem komme ich nicht mehr Ins Mac.

Auch auf die RcoveryPartition habe ich keinen Zugriff mehr, denn dort kommt auch kurz der schwarze Bildschirm und alles bleibt weiss.
fsck -fy wurde auch schon probiert, sowie Savemode, alles zeigte keine Wirkung.
Ausserdem habe ich schon einen NVRam Reset gemacht.
Der iMac war bereits beim Händler in Reparatur, der dieses Problem allerdings nicht nachstellen konnte, da der Rechner über längere Zeit vom Strom getrennt war. Danach hatte wieder einige Zeit funktioniert.

Hat noch jemand Ideen was man machen könnte? Danke für eure Hilfe.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Was erwartest Du von Ferndiagnosen, wenn selbst ein Techniker, der das Gerät anfassen konnte, nichts gefunden hat?

In erster Linie würde ich das kleinste Übel, die Festplatte, verdächtigen. Da Du aber anscheinend in den Single User Mode kommst und die Festplatte mit genannten Befehl ohne Probleme überprüfen kannst (oder kommst Du gar erst nicht so weit?), fällt das quasi schon weg.
Wenn der iMac aber nach längerer stromloser Zeit problemlos funktioniert, dann würde ich auf einen Defekt eines ElKos auf dem Logicboard tippen, womöglich auch nur im Netzteil. Eine nicht konstante Spannungsversorgung führt zu sehr diffusen, merkwürdigen Problemen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
hört sich für mich auch so an, wenngleich man da ne sehr große Unsicherheit hat, weil Ferndiagnose.
Mach doch noch mal nen PRAM-Reset (vielleicht hast Du ihn falsch durchgeführt? Hat es gepiept?) und poste die SMART-Werte (nicht lediglich den Status). Bordsuche.