• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac startet nicht mehr

kernelpanic

Tokyo Rose
Registriert
06.02.07
Beiträge
68
Hallo Leute,

unser iMac (Jahrgang 2008, 20 Zoll), startet seit einigen Tagen nicht mehr Mac OS. Das Problem trat von heute auf morgen auf.
Es erscheint das Apple-Logo, doch das Rädchen dreht sich und dreht sich und nichts passiert. Ich habe bereits versucht, den Mac im sicheren Modus zu starten, genau das gleiche Problem. Dann wollte ich Mac OS X neuinstallieren, aber auch beim Start der Recovery Partition dreht sich das Rädchen und nichts passiert. Anschließend hab ich die Installations CD aus der Kiste geholt - wieder das gleiche Problem.

Merkwürdigerweise läuft Windows über BootCamp immer noch ganz problemlos. Nur weiß ich leider nicht mehr weiter, weil ich gerne wieder Mac OS X zum Laufen kriegen würde.

Installiert war übrigens Lion.

Danke für Eure Hilfe!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Starte mal in den verbosemode, ApfelTaste(cmd)+ v beim Start gedrückt halten, wo bleibt der Rechner stehen, bzw. welche Einträge sind zu sehen.
 

kernelpanic

Tokyo Rose
Registriert
06.02.07
Beiträge
68
Starte mal in den verbosemode, ApfelTaste(cmd)+ v beim Start gedrückt halten, wo bleibt der Rechner stehen, bzw. welche Einträge sind zu sehen.

Der Rechner bleibt nach diesem Eintrag stehen:

Running fsck on the boot volume...
** /dev/rdisk0s2 (NO WRITE)
** Root file system
Executing fsck_hfs (version diskdev_cds-540.1-25).
BootCacheControl: Unable to open var/db/BootCache.playlist: 2 No such file or directory
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Die systemdisk hat keine schreibrechte mehr, hier stellt sich jetzt die frage, was passierte vor diesem Fehler, den Rechner hart ausgeschaltet, an den rechten etwas geändert, systemverschlimmbesserungstools genutzt,etc.
erklärt zwar nicht, warum der Start von der systemdvd nicht geht?
 

kernelpanic

Tokyo Rose
Registriert
06.02.07
Beiträge
68
Die systemdisk hat keine schreibrechte mehr, hier stellt sich jetzt die frage, was passierte vor diesem Fehler, den Rechner hart ausgeschaltet, an den rechten etwas geändert, systemverschlimmbesserungstools genutzt,etc.
erklärt zwar nicht, warum der Start von der systemdvd nicht geht?

Also davor wurde definitiv nichts neuinstalliert oder ähnliches, nur im Internet gesurft... Kann sein, dass der Rechner hart ausgeschaltet wurde. Aber installiert oder in den Einstellungen geändert wurde nix.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Tja da wünscht man sich die gute alte Start CD wieder. Hast du denn keine externe Platte von der du starten kannst?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Tja da wünscht man sich die gute alte Start CD wieder.
…Mit der es auch nicht funktioniert, siehe Eingangsposting. Da die Platte mit der Windows-Partition startet ist es höchstwahrscheinlich kein Hardwaredefekt sondern "nur" ein Defekt des Dateisystems auf der MacOsX-Partition. Warum der Bootvorgang mit der System-DVD nicht fruchtet könnte an einem Defekt des optischen Laufwerks liegen, das ist bei einem 4Jahre alten iMac leider fast schon normal. Kannst du dir ein externes Laufwerk besorgen um von der DVD zu starten? Dann wäre es einfach die MacOs-Partition neu aufzusetzen und das BackUp zurückzuspielen.

MACaerer