[iMac] iMac startet nicht mehr - Bildschirm schwarz

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Hallo Community, ich hoffe ihr könnt helfen... heute morgen bliebt plötzlich nach 2/3 der Startphase der Bildschirm meines iMac schwarz (Late 2012, 27 Zoll, Catalina 10.15.5).
Ich habe versucht die Software neu zu installieren, ohne Erfolg, habe bereits alle Support Dokumente durch. Genau das gleiche passiert wenn ich die Windows Partition starten möchte.... schwarzer Bildschirm. Ich kann den iMac nur im abgesicherten Modus starten. Ich habe nun die Vermutung dass die Grafikkarte defekt sein könnte, oder zumindest ein Treiber zerschossen. Apple empfiehlt mir das Gerät zum Service zu bringen. Habt ihr noch Ideen? Vielen Dank
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
dieses Model ist bekannt für GraKA Ausfälle.
Franz
 

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Ok danke, wie sieht es denn aus mit Apple Kulanz? Dachte immer dass der 2011er Probleme macht...
 

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Ich hatte heute Kontakt mit dem Apple Store. Gibt wohl keine Ersatzteile mehr... das ist schlecht. Was meint ihr, könnte es denn die GPU sein? Oder sollte ich einmal das System komplett neu aufspielen und nicht nur drüber installieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Da das Problem ja auch unter Windows existiert, würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Es wird mit der Grafik zusammenhängen, Karte, Anschlüsse ggf. Das Display, hier könnte man vielleicht noch versuchen einen externen Monitor anzuschließen und schauen ob es da eine Ausgabe gibt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich hatte heute Kontakt mit dem Apple Store. Gibt wohl keine Ersatzteile mehr... das ist schlecht. Was meint ihr, könnte es denn die GPU sein? Oder sollte ich einmal das System komplett neu aufspielen und nicht nur drüber installieren?
Versuchen kannst du es ja, aber ob es was bringt ist fraglich. Das Problem dabei: der iMac von 2012 war das erste Modell mit dem "dünnen Design". Ab dem Modell gibt es keine separate und damit austauschbare Grafikkarte mehr, sondern die Komponenten der Grafik sind direkt auf die Hauptplatine gelötet. Der Serienfehler der iMac-Modelle von 2011 soll bei dem Modell zwar nicht mehr auftreten, aber das heißt natürlich nicht dass es einzelnen Fällen nicht doch zum Ausfall der Grafik kommen kann.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich hatte mal ein 2013er wo ich die Grafikkarte abgeschossen hatte nach 3 Stunden spielen.

Wenn ich dich richtig verstehe, funktioniert der Monitor im abgesichertem Modus, das würde einen defekt der Hintergrundbeleuchtung ausschließen. Es könnte in der tat der GPU sein. Eventuell hilft ein neu verlöten bzw. reflow des GPU.
 

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Wie kann ich denn selbst etwas diagnostizieren? Manchmal fährt er weiter hoch und stürzt dann von selbst ab... ohne schwarzen Bildschirm.