• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac-Software Fragen *Absoluter Neuling* =)

Bartek

Gast
ja danke.
das hilft mir echt weiter,da auf dieser seite echt einiges an infos zufinden ist.
 

Bartek

Gast
ok noch ein frage.
im mir gegebenen link wird ständig von software und co gesprochen.
ist es,aber möglich auf einen appel rechner windows unabhänig von appel os zu installieren und das so,dass mich der rechner bem hochfahren immer fragt weleches Os ich laden will.

ich glaube mit der software lösung könnte der rechner die berechnungen nicht packen.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
ich mal wieder

So wollte nicht unnötig einen neuen thread eröffnen..
habe da aber mal ne frage wg externen festplatten.
Wollte mir bald eine kaufen..so wenn der switch soweit ist, ich meine windows daten auf den Mac bekomme =)
Jetzt stellt sich die frge ob ich da iwas berücksichtigen sollte?
Gibt es unterschiedliche platten für Mac bzw windows? in welchem preisrahmen liegen diese..bäruchte so ne 80/120GB Platte.

Naja die zweite frage wäre, ob ich bei Mac ein komplettes backup von meiner mac platte auf die externe kopieren kann...also iwie gesamte platte nehmen und kopieren...weil bei windows geht das ja nur ordnerweise..

mfg
 

mariomeier

Fießers Erstling
Registriert
15.03.07
Beiträge
128
Also ich kann dir nur raten umzusteigen. Ich bin auch erst seid 4 Monaten Mac nutzer, und ich muss sagen es ist das beste was ich gemacht habe. Diese ganzen Sch...... Probleme mit Windows gingen mir echt total aufn Sack. Mac is echt Kinderleicht und macht riesen Spass.. Also viel Spass mit deinem neuen Mac ;)
 

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
So wollte nicht unnötig einen neuen thread eröffnen..
habe da aber mal ne frage wg externen festplatten.
Wollte mir bald eine kaufen..so wenn der switch soweit ist, ich meine windows daten auf den Mac bekomme =)
Jetzt stellt sich die frge ob ich da iwas berücksichtigen sollte?
Gibt es unterschiedliche platten für Mac bzw windows? in welchem preisrahmen liegen diese..bäruchte so ne 80/120GB Platte.

Zum Einkauf
Hardware ist die selbe. Du kannst (theoretisch) dir jedes billige Gehäuse mit beliebiger Festplatte kaufen zusammenbauen und anstöpseln.

Bei 80-120 GB würde ich dir zu einer externen 2,5 USB/Firewire-Festplatte raten. Dürfte so um die 100 Öcken kosten. Beim Kauf würde ich jedoch darauf achten, dass die Festplatte wahlweise per USB oder per externem Netzteil mit Strom versorgt werden kann. Hintergrund: Manche USB Ports liefern nicht genügend Saft für die Festplatte. Ein Freund von mir erst so eine von Iomgea gekauft. Kosten für externe 2,5" 120 GB Festplatte: ca. 100 EUR

Vorteil von externen 2,5 Platten: Klein, Handlich, wenig Kabel nötig.
Nachteil: relativ langsam, geringere Kapazität.

Wenn du ne 3,5 Platte willst wird es wahrscheinlich schwierig Kapazitäten unter 320 GB noch zu kriegen (ging mir so). Außerdem funktionieren diese nur mit Netzteil. Daher hast du also immer 2 Kabel mitzuschleppen (USB + Netzteil). Kosten für externe 3,5" 320 GB Festplatte: ca. 110 EUR

Zur Formatierung
Wenn du die Festplatte nur am Mac betreiben willst kannst du mit dem Apple-Dateisystem formatieren, ansonsten ist das einzige Dateisystem, dass von allen Betriebssystemen (fehlerfrei) geschrieben und gelesen werden kann FAT-32.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
okay vielen dank für die antworten!konnte daraus erkennen dass es egal sei welche festplatte es ist gut wäre nur eine "externe" stromversorung ala netzteil..das is kein prob will die ja zum back up unterm tisch stehen ahebn :)
Wäre da noch die frage zum backup..kann ich meinen gesamten Mac bzw die gesamte platte mit wenigen schritten auf die externe platte als back up kopieren?
weil bei windows geht das ja nur ordnerweise..
und da mac ja keine aufgeteilten patitionen hat kann es doch sein dass man (wie einfach apple immer ist :) sprich simpel^^) einfach iwo nur "gesamte festpaltte kopieren" klicken muss und dann auf der externen "einfügen"^^geht das so einfach oder wie kann man sich das vorstellen???

mfg
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich kann dir nur raten umzusteigen. Ich bin auch erst seid 4 Monaten Mac nutzer, und ich muss sagen es ist das beste was ich gemacht habe. Diese ganzen Sch...... Probleme mit Windows gingen mir echt total aufn Sack. Mac is echt Kinderleicht und macht riesen Spass.. Also viel Spass mit deinem neuen Mac ;)
genau das sage ich auch vom mac!:p;)