• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac sehr langsam / Darstellungsprobleme

Aequitaz

Jonagold
Registriert
31.05.08
Beiträge
22
iMac 24" - gibt den Geist auf + Darstellungsprobleme

Nabend!

Heute abend wurde ich mal wieder auf's neue von meinem iMac geschockt.
Für gewöhnlich nehme ich es schon hin, dass dann und wann mal iTunes mein System lahm legt und ich den Reset-Knopf drücken muss, aber jetzt ist das Verhalten mehr als seltsam.

Ich hatte heute abend 2 Stunden World of Warcraft am laufen und habe es danach geschlossen. Im anschluss habe ich in iTunes musik gehört und nebenbei in Adium eine Unterhaltung geführt.
Das sind nun wirklich keine Sachen, die einen iMac sonderlich aus der fassung bringen sollten.

Doch auf einmal wurde mein Bildschirm grau und dann ging nichts mehr.
Nach einem Reset und Neustart war der Bildschirm schwarz und der Startton kam mehrere male. Danach habe ich einfach den Strom abgestellt, um irgendwelche weiteren Probleme zu vermeiden.
Nach einer halben Stunde habe ich noch einmal mein Glück versucht und das Ding springt auch an, jedoch ist es nicht möglich mit dem Finder irgendetwas anzustellen und auf dem Bildschirm sind auch starke Artefakte.
Generell beim grauen Startbildschirm sieht man auch dunkle horizontale streifen - sie übergänge sind sehr weich.

Stribt der iMac jetzt einen Hitzetod, da er mit ein bisschen Standardzeug überfordert ist?
Für gewöhnlich kann ich über Nacht Videos encoden lassen und der Mac macht keine Anstalten. Ich bin gerade wirklich baff, dass das Ding nach 2 Jahren solche Sachen macht.

Noch ein paar Systemdetails:
iMac 24"
Kaufzeitraum: Juni 2008
2,8 Ghz / 1TB Festplatte / 4Gb RAM / 512 Nvidia Grafik
OS: Mac OS X Snow Leopard

Ich wüsste da spontan keine Möglichkeiten etwas zu bewerkstelligen, da man einen All in One schlecht ohne weiteres aufschrauben kann.

Viele Grüße.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Würde sagen, dass deine Grafikkarte kaputt geht. Gab es da nichtmal so 'ne Aktion von Apple, wo die kostenlos getauscht wurden (also die Grafikkarten)?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Für gewöhnlich nehme ich es schon hin, dass dann und wann mal iTunes mein System lahm legt und ich den Reset-Knopf drücken muss, aber jetzt ist das Verhalten mehr als seltsam.
Das stimmt aber schon was nicht. iTunes hat bei mir noch nie einen Kernel Panic verursacht oder das System derart lahm gelegt, dass es sich nicht mehr runterfahren ließ. (Ich meine sogar, iTunes hätte sich selbst noch nie aufgehängt, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.)

Nach einem Reset und Neustart war der Bildschirm schwarz und der Startton kam mehrere male.
Es wäre sehr sinnvoll gewesen, die Anzahl der Töne zu zählen! Das ist nämlich ein Fehlercode, der Aufschluss darüber geben könnte, wo der Fehler liegt.
 

Aequitaz

Jonagold
Registriert
31.05.08
Beiträge
22
Nun, das Problem mit iTunes habe ich schon seit Version 8 und habe es immer darauf geschoben, dass es einfach zu Überladen ist.

Mitlerweile konnte ich das System auch neu starten und hatte die Möglichkeit auf die Festplatte zuzugreifen, doch ist mir nach 2 Minuten der Bildschirm eingefroren.
Nach dem Neustart war der Bildschirm nach dem Booten dann grün und rot.

Also denke ich auch, dass es wirklich an der Grafikkarte liegt, wie Paulam Strand schon meinte.
 

Herr Meier

Jonagold
Registriert
29.05.07
Beiträge
18
Hallo zusammen

Mein iMac macht wohl schlapp: Seit ein paar Wochen - ohne dass ich etwas Neues installiert habe - ist er immer mal wieder äusserst langsam:
- Im Photoshop kann er schon mal gut 1 Minute damit verbringen, eine klitzekleine Datei zu speichern.
- In Aperture warte ich öfters 1-2 Minuten, bis er von einem Foto zum nächsten springt
- das Internet ist ab und zu auch deutlich langsamer, aber ob das das gleiche Problem betrifft, weiss ich nicht
- zudem fallen mir in letzter Zeit immer mal wieder Darstellungsprobleme auf z.B. im Safari, die 1-3 Sekunden auftauchen (der Bildschirm sieht dann zum Beispiel wie in der Beilage aus), dann stimmt die Darstellung wieder.

In der Aktivitätsanzeige ist auch nichts besonders Auffälliges oder Speicherfressendes festzustellen.

Frustriert habe ich meinen iMac dann mal initialisiert oder wie das heisst. Dann machte es ca. 2 Wochen den Anschein, als laufe alles wieder einwandfrei. Doch die Probleme tauchten dann trotzdem wieder auf.

Zu meinem iMac:
Prozessor 2.33 GHz Intel Core 2 Duo mit 3 GB Ram
Mac OS X Version 10.6.3
Sollte nicht das Problem sein oder?
Auf der internen 250 GB Platte haben auch noch ca. 60 GB Platz.

Ups, in der Aktivitaetsanzeige ist mir nun doch gerade noch was aufgefallen:
1. Die Grösse des virtuellen Speichers scheint mir gigantisch zu sein (knapp 170 GB) --> ist das ok so?
2. Der "Speicher" scheint ja völlig aufgebraucht zu sein. Aperture frisst knapp 1 GB (Aperture läuft, ist aber völlig inaktiv zur Zeit (CPU = 0.1%), Photoshop nochmals 250 MB (CPU 0.4%)...

Hat irgend jemand ähnliche Probleme oder weiss allenfalls jemand, was zu tun ist? Habe meinen iMac nun genau 3 Jahre, kann ihn doch unmöglich schon durch einen Neuen ersetzen?

Besten Dank für eure Tipps!

Liebe Grüsse
Jorge
 

Anhänge

  • Farbfehler.jpg
    Farbfehler.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 219

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Grösse des virtuellen Speichers scheint mir gigantisch zu sein (knapp 170 GB) --> ist das ok so?
Die Größe ist doch völlig in Ordnung. Bei mir steht: 274,32 GB und ich habe keinerlei Probleme.
Schau dir die Tortengrafik in der Aktivitätsanzeige an und dazu die Interpretation auf der AppleSupportSeite.
Am eingebauten RAM kann es auch nicht liegen, ich habe nur 2 GB und dauernd alle möglichen Programme offen. Außer ein Riegel ist kaputt, aber das führt eher zu Abstürzen als zur Verlangsamung.
Das neu Installieren des Systems (ich denke das meinst du mit Initialisieren) ist eine Fleißaufgabe, die gar nichts bringt, so lang du nicht weißt, wo der Fehler liegt. Mac ist nicht Windows, vor allem nicht im Kern.
Was anders ist dieser Grafikfehler, da würde ich mir Sorgen machen. Tritt das Phänomen nur in Safari auf oder auch bei anderen Anwendungen?
Grafikkarte, Logicboard oder Display. Halte das unter Beobachtung Und aktualisiere deine Programme, falls du das nicht regelmäßig tust.
Salome
 

Herr Meier

Jonagold
Registriert
29.05.07
Beiträge
18
Hallo Salome, besten Dank für deine Antwort!
Tja, dieser Grafikfehler tritt in diversen Programmen auf. Gerade vorhin in Aperture. Es betrifft dann jeweils nur gerade das Fenster dieser Applikation, d.h. es ist jeweils nicht der gesamte Bildschirm, der dieses Darstellungsproblem aufweist.
Programme aktualisiere ich automatisch, sollte also kein Problem sein.
Gruss, Jorge
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Schliesse mich Paulam Strand an.

Diese Artefakte sind typische Zeichen für einen GraKa oder einen Monitorschaden (durch Hitze ?).

Frag doch bei Apple nach, ob es für dieses Problem ein Reparaturprogramm gibt, hab ich heute wegen meinem G5-er auch gemacht xD. Ausser nein können dir die ja nicht viel sagen...

lG
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Noch was zu iTunes. Ich nehme es nicht hin, wenn irgendein Programm meinen Mac lahmlegt. Wenn ich sowas haben will, kaufe ich mir einen PC. Ich bin zwar Windows-Fan, aber dort ist man sowas einfach gewohnt, bei einem Mac aber eben nicht.
Da dein Mac erst 2 Jahre alt ist, soll sich Apple mal nicht so dranstellen. Kann ja nicht sein, dass so ein teures Ding so schnell kaputt geht.
 

Aequitaz

Jonagold
Registriert
31.05.08
Beiträge
22
Ich habe mir damals eigentlich auch einen Mac gekauft, da ich dachte, dass diese Rechner zuverlässiger Laufen, als manch eine Windows Kiste, die ich vorher besaß.
Mittlerweile sind aber wirklich alle guten Eindrücke, die ich in meiner Anfangsphase mit dem iMac gesammelt habe hinüber. Das Gerät bereitet mir mehr Kopfschmerzen als es je ein anderer Computer vorher getan hat.

Gut, ich muss mich nicht mehr mit Trojanern rumärgern, aber wenn die Hardware nach 2 Jahren wegen Überhitzung den Geist aufgibt, ist das wirklich arg - da kann man auch nichts schönreden.

Müsste ich nur mal schauen, ob es eine Apple Vertragswerkstatt in Berlin und Umgebung gibt. Ich schicke das Gerät ungern ein. Da bringe ich das doch lieber selbst zur Reparatur.
Wenn mir irgendjemand eine Adresse nennen könnte, bei der man mir weiterhelfen kann, wäre ich ihm sehr verbunden.

Nur habe ich auch so die Befürchtung, dass mir die Leute dort vorhalten, dass ich die Luftzufuhr gestört habe. Reparaturdienste sind da meist immer auf Profit aus. Ich hoffe nur, dass ich bei dieser keine horrenden Summen bezahlen muss. Wäre noch ärgerlicher als es sowieso schon ist.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich musste mich unter Windows auch weder mit Viren, noch mit Trojanern rumärgern. Die holt man sich eh nur, wenn man von irgendwelchen Porno- oder Keygenseiten runterläd. Ich hatte jedenfalls nie Viren oder Trojaner auf meinen PCs. Ich hatte aber auch Brain5.6 installiert und es auch genutzt, wenn ich im Netz rumgesurft habe.
Ich drücke dir beide Daumen und beide großen Zehen, dass du das halbwegs kostengünstig repariert bekommst.
[Ich werde mir demnächst mal noch einen CPP für mein MBP holen und mein iMac bekommt beim Kauf auch einen. Scheint bei Apple ja wirklich Sinn zu machen. :(]
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... mal den Hardwaretest machen, viellei findet er nen Fehler anner GraKa o_O
 

Aequitaz

Jonagold
Registriert
31.05.08
Beiträge
22
negativ.
Beim normalen Apple Hardwaretest (2min), werden keine Probleme gefunden und bei dem Ausführlichen gibt es einen extremen Pixelregen, der nach der Zeit in der unlesbarkeit des Tests abdriftet.

Aber hey, mir sind eh die Hände gebunden.
Ich werde den Rechner heute nach Berlin zur Reparatur bringen und dann hoffe ich, dass sich die Sache gegessen hat.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hatte aber auch Brain5.6 installiert und es auch genutzt, wenn ich im Netz rumgesurft habe.
Na Bumsti! Ich bin erst bei 2.0! Das scheint entschieden zu wenig zu sein, weil ich nicht einmal weiß, was CPP ist.
@ Aequitaz: Was machst du denn mit deinem iMac, dass er sich so überhitzt? Wie kann sich ein Gerät bei diesen Temperaturen überhitzen? Betreibst du ihn als Einbaugerät?
Wenn es wirklich so ist, dann wäre das ein Garantiefall erster Güte. Denn kein Mac darf sich überhitzen, außer im Backofen.
Salome
 

Aequitaz

Jonagold
Registriert
31.05.08
Beiträge
22
@ salome
Er steht bei mir ganz normal auf einen Schreibtisch und auch nicht direkt an der Wand. Daneben ist auch ein Fenster, welches auch kaum zu ist - also wird das wohl nicht an der Luftzufuhr liegen.

Ich habe ihn am besagten Abend nicht mal sonderlich belastet. Wie schon geschrieben, hat er nach 2 Stunden WoW und anschließend etwas Musik im iTunes spielen dann den Geist aufgegeben. Das dürfte auch nicht sein.
Ich habe den Rechner an sich schon etwa 10-14 Stunden am Tag in Betrieb - aber er läuft selten auf Volllast. Höchstens wenn ich in Aperture Stapelverarbeitungen mache oder in Photoshop Panorama zusammenfüge. Doch sollte das die Hardware an sich nicht so dermaßen schädigen und wenn doch, dann ist das ein ziemliches Armutszeugnis für ein Rechner in der Preisklasse.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist schon erwiesen, dass du einen Hitzeschaden hast (ich meine natürlich deinen Rechner) ? Oder vermutest du das nur? Vielleicht war einfach WoW schuld an dem Absturz.
Das kann wohl nur ein ASP klären.
 

Aequitaz

Jonagold
Registriert
31.05.08
Beiträge
22
Ich habe das gerät jetzt zu einem Apple Geschäft gebracht.
Der Mitarbeiter meinte, dass es im schlimmsten Falle eine kaputte Hauptplatine ist und dass das ganze dann 600 Euro kosten wird.
Da kommt Freude auf!
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Na Bumsti! Ich bin erst bei 2.0! Das scheint entschieden zu wenig zu sein, weil ich nicht einmal weiß, was CPP ist.
Wer Windows nutzt, muss mehr investieren :)
CPP = CareProtectionPlan
Das A habe ich mir gespart, da wie hier ja nicht in einem Asus-, MSi-,Lenovo-, usw -forum sind :)
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ich glaube, dass dein Riesenhirn im Körper sitzt und die Organe in den Füßchen und im Kopf. :D
 
Zuletzt bearbeitet: