• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMac schaltet sich nicht mehr ein. Gründe?

Mike Ready

Idared
Registriert
15.05.10
Beiträge
26
Hey Community,
ich hab ein Problem das mir wirklich am Herzen liegt:

Mein Intel IMac von 2009 geht nicht mehr an. Wenn ich den Startknopf drücke schnurrt er einfach nichtmehr. Kein Mucks, Bildschirm bleibt schwarz.
Wisst ihr woran das liegt? Hattet ihr schonmal so ein Problem? In der SuFu nichts gefunden...
Bisschen Hintergrundwissen was vielleicht auch auffällig ist:
Ich war davor auf einer LAN Party, IMac lief unter Bootcamp circa 10-13 Stunden pausenlos mit Auslastung (Spiele eben ;))
Danach heruntergefahren, abgebaut, ab in den Karton, heimgefahren, erst einmal schlafen gelegt und um circa 18 Uhr wollte ich ihn wieder aufbauen. Ich habe den Stromstecker zuerst in die Strombuchse, dann in den IMac gesteckt. Tastatur und Maus in einen Hub gesteckt und diesen dann ebenfalls in eine Strombuchse, allerdings in eine andere, in der schon Boxen und Tischlampe drinnen stecken. Hauptschalter an, Startknopf gedrückt und eben.... nichts.
Habt ihr Ratschläge?
 

Mike Ready

Idared
Registriert
15.05.10
Beiträge
26
Nein, meine Tischlampe geht darin. Habe es auch in einer anderen Steckdose versucht.
 

Mike Ready

Idared
Registriert
15.05.10
Beiträge
26
Interessant...

Habe noch etwas interessantes entdeckt:

Der IMac von meinem Vater ist an einer Master/Slave Steckdosenleiste (vernünftig). Stromkabel steckt logischerweiße im Master.
Als ich versucht habe meinen IMac ebenfalls an diesem Stromkabel einzuschalten, blinkt die "Slave an" LED praktisch wie verrückt.
Falls sich einer damit auskennt, was bedeutet das konkret?
Ist es nicht so, dass ddie Master Steckdose ab einer bestimmten Stromstärke die Slaves freigibt? Normal ist die Slave ja immer an, wenn der Computer an ist. Wenn jetzt die LED zu blinken anfängt bei meinem Computer, gibt es ja anscheinend verschiedene Stromstärken wenn ich versuche ihn anzumachen.
Weißt dies auf einen Fehler in der Hardware? Bitte helft mir.
PS: Der geht heute Abend auch in die Reperatur... :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
also wenn er gar nichts mehr tut liegt der Verdacht schon nahe, dass es sich um ein Problem mit der Stromversorgung handelt. Das Stromkabel geht in den Mac ziemlich streng rein. Kontrolliere es doch nochmals ob es nur, ganz banal, nicht richtig steckt. Abgesehen davon solltest du das Kabel immer erst in den Gerätestecker und dann in die Steckdose stecken (Funkenbildung!!)

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Mike Ready

Idared
Registriert
15.05.10
Beiträge
26
Das habe ich auch schon probiert.
Ist es möglich dass dabei etwas defekt geht? Weil ich eben genau diesen Fehler gemacht habe, zuerst in die Steckdose, dann in den Computer :O
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eigentlich müsste das Netzteil des iMac so gut abgeschirmt sein, dass da nichts passieren kann. Aber 100%ig sicher kann man da leider auch nicht sein. Blöderweise braucht der iMac ein spezielles Netz-Kabel, so dass man auch nicht so ohne weiters durch ein anderes Kabel ausprobieren kann ob es eventuell an dem liegt. Vielleicht hast du einen Durchgangsprüfer oder ein Voltmeter zu Hause um das Kabel durchzumessen. Wenn du alle äußeren Einflüsse seitens der Stromversorgung ausschließen kannst (Steckdose etc.) bleibt eigentlich nur der Gang zum Service.

MACaerer
 

Mike Ready

Idared
Registriert
15.05.10
Beiträge
26
Jo danke dir. Hab ihn heute auch gleich hingebracht. Er meint es könnte am Netzteil liegen (ca 120€) oder an der Platine (800€), jetzt heisst es erstmal hoffen. Am Kabel liegt es nicht, habe es mit dem intakten von meinem Vater ausprobiert. Ich hoffe jetzt erstmal das es das Netzteil ist, weil ich es eben komisch geschaltet hatte und es schmorig gerochen hatte. Ich halte euch auf dem laufenden, falls jemand anderen das passiert :)
Lg