• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac schaltet sich ab

pranke

Golden Delicious
Registriert
09.01.17
Beiträge
7
Guten Morgen zusammen,

ich hab jetzt gefühlt ne Stunde hier im Forum verbracht und versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, leider ohne richtigen Erfolg.

Ich besitze einen iMac 27" late 2012 und habe eine EVO 850 mit 500 GB nachgerüstet.
Läuft auch alles soweit ohne Probleme bis auf das sich der iMac in unregelmäßigen abständen einfach abschaltet.
Also einfach Bild schwarz und aus. Danach ist auch kein Neustart möglich. Erst wenn ich den iMac 30 sek. vom Strom trenne und dann wieder starte, geht er wieder an und läuft dann locker seine 18 Std. am stück oder noch länger.

Hatte jemand schonmal solch ein Problem?

Ich habe Wochen vor dem SSD upgrade auch 2 x 4GB Ram nachgerüstet also von 2x 4GB auf 4 x 4GB. Das lief aber wochenlang ohne Probleme. Schließe also aus das es am RAM upgrade liegt.


Grüße und vielen Dank im Voraus!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, leider ist es äußerst schwierig einen nur sporadisch auftretenden Fehler zu lokalisieren, zumal es für die Ausfälle etliche möglichen Ursachen gibt. Was du machen kannst:
Hardwaretest laufen lassen
Die Logs in der Konsole ansehen oder mit Hilfe von EtreCheck ein Log erstellen.
Ansonsten würde ich eher auf ein Hardware-Problem tippen (Netzteil, Grafik.Prozessor), aber das ist auch nur Spekulation.

MACaerer
 

pranke

Golden Delicious
Registriert
09.01.17
Beiträge
7
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich geb dir recht, total schwierig. Dachte nur evtl. hat jemand die gleichen Symptome nach einem SSD upgrade. Die logs hab ich mir angeschaut, da steht nichts auffälliges drin.

Mir kam gerade noch eine Idee. Vorher waren es 8 GB RAM die eigentlich auch meistens nicht ausgelastet sind. Nur ab und zu lastet er mehr als 8 GB RAM aus. Kann es evtl. doch sein das es am RAM liegt, ich es aber erst so spät bzw. ganz selten merke weil er die neuen RAM module nur selten "benutzt" ? Ich bau die beiden neuen einfach mal aus und teste das nochmal.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ein RAM-Modul defekt wird es natürlich zu Problemen kommen. Aber das hat nichts damit zu tun wieviel vom RAM gerade belegt ist. Der Controller "sieht" hardwaremäßig immer den kompletten RAM, unabhängig ob er belegt ist oder nicht. Ob ein RAM-Problem vorliegt lässt sich leicht testen, indem du die neu installierten Module rausnimmst und den Mac eine zeitlang nur mit den originalen Modulen laufen lässt.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Arbeiten denn die Lüfter, wie gewohnt/wie sie sollen/wie vor dem SSD Upgrade? Sprich, kann es sein, dass es sich hier um "Notabschlatungen" aufgrund zu hoher Hitze handelt?

(Ich weiß nicht, ob das auf alle Macs zutrifft, aber häufig ist ja die Lüftersteuerung nicht mehr ganz so einfach, wenn man von einer HDD auf eine SSD wechselt, da der Umgang mit den Temperatursensoren wohl nicht ganz so simpel ist)
 

pranke

Golden Delicious
Registriert
09.01.17
Beiträge
7
So der neue RAM ist raus. Jetzt beobachte ich das ganze mal. Die Lüfter Thematik hab ich auch schon oft gelesen allerdings kann ich nicht behaupten das da irgendein Lüfter hochdreht. im Gegenteil durch die fehlende HDD ist der MAC noch leiser geworden. Er wird auch nicht sonderlich warm.

Ich schau mal was jetzt passiert ohne den neuen RAM und werde berichten.
 

pranke

Golden Delicious
Registriert
09.01.17
Beiträge
7
Leider hat das Entfernen des RAMs nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ist heute gegen Mittag trotzdem wieder ausgegangen.

Also als nächstes wieder SSD raus und HDD rein ? o_O
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
ich tippe da auf einen Netzteil Defekt !!

Gruß Franz
 

janat

Fuji
Registriert
11.03.15
Beiträge
36
Hallo @pranke ,

ich habe seit Ende November das gleiche Problem mit meinem iMac 5k und war bereits in drei Reparaturen. Gehäuse, Netzteil und Mainboard wurde getauscht. Fehler bleibt der gleiche. Werkstatt behauptet das Gerät sein ohne Mängel und stürzt nicht ab.

Teste deinen iMac mal in einem anderen Stromkreis oder anderem Gebäude. In Versuchen läuft mein iMac da nämlich tagelang ohne Fehler. Das Tauschen des Rams oder der angeschlossenen Geräte hilft bei mir auch nicht.
 

pranke

Golden Delicious
Registriert
09.01.17
Beiträge
7
Hallo janat,

vielen Dank für deine Antwort. Ein wenig beruhigt mich zumindest das es doch jemanden gibt der die gleichen Probleme hat.
Komisch ist nur das der mac Jahre lang an der gleichen Dose und im gleichen Stromnetz ohne Probleme lief aber okay werde jetzt mal verschiedene dinge Probieren:

- SSD raus und HDD wieder rein
- neuer Stromkreis
- neues Stromkabel


Ich halte euch auf dem laufenden, aber schonmal vielen Dank an alle für euern Einsatz :)
 
  • Like
Reaktionen: janat

pranke

Golden Delicious
Registriert
09.01.17
Beiträge
7
Schönen Sonntag zusammen,

neue Langzeittest haben ergeben das es leider auch mit der alten HDD auftritt. Somit ist die SSD als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Einen neuen Stromkreis zu nutzen stellt sich doch nicht als so leicht heraus wie anfänglich angenommen, ich hoffe ich schaffe das nochmal.

Zum Kabel habe ich noch eine Frage. Ist das ein ganz normales "kaltgeräte" Kabel? Oder so ein Appel spezial was nur aussieht wie ein ganz normales?


Was mich immer noch wundert, wenn der Mac sich mal wieder einfach so abschaltet, muss ich Ihn ja jedes mal erst vom Strom trennen für 10 - 15 sek. und kann Ihn erst dann wieder starten. Wieso ist das so? Lässt diese Tatsache evtl. den Fehler etwas mehr eingrenzen?

Hab ich die Möglichkeit auch ohne bestehenden AppleCare zumindest mal ne Meinung seitens Apple dazu einzuholen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Zum Kabel habe ich noch eine Frage. Ist das ein ganz normales "kaltgeräte" Kabel? Oder so ein Appel spezial was nur aussieht wie ein ganz normales?
Das ist ein ganz normales Kabel mit Kaltgerätestecker. Apple verwendet lediglich ein Design-Teil, mit dem die Öffnung für den Stromanschluss am Mac abgedeckt wird.

MACaerer
 

pranke

Golden Delicious
Registriert
09.01.17
Beiträge
7
Der Kabeltausch hat leider nichts gebracht, ich habe den Mac nun komplett neu aufgesetzt also nicht aus einem Backup. Bis jetzt läuft er ohne Probleme. Scheint also ein Softwareproblem gewesen zu sein.
 

hajny15

Erdapfel
Registriert
10.02.17
Beiträge
2
Hallo @pranke ,

ich habe seit Ende November das gleiche Problem mit meinem iMac 5k und war bereits in drei Reparaturen. Gehäuse, Netzteil und Mainboard wurde getauscht. Fehler bleibt der gleiche. Werkstatt behauptet das Gerät sein ohne Mängel und stürzt nicht ab.

Teste deinen iMac mal in einem anderen Stromkreis oder anderem Gebäude. In Versuchen läuft mein iMac da nämlich tagelang ohne Fehler. Das Tauschen des Rams oder der angeschlossenen Geräte hilft bei mir auch nicht.
 

hajny15

Erdapfel
Registriert
10.02.17
Beiträge
2

hallo Janat! Hallo Leute!

Habe meinen iMac 5K gekauft im April und das Gerät hat 6 Monate ohne Probleme funktioniert.

Danach hat er sich ausgeschalten und sich nichtmehr anschalten lassen. Musste auch das Gerät vom Strom trennen und wieder neu starten. Jedoch startet er dann zwar aber schaltet sich nach 2 Minuten erneut aus oder er bleibt überhaupt beim Apple Ladebalken/Startbalken stehen.

Habe das Gerät nun auch zweimal in der Reparatur gehabt und es wurden die Festplatte, Mainboard und irrgendwelche Wlan-module getauscht (bin leider kein PC Experte).

Nach Rücksprache mit dem APPLE Kundendienst hieß es ich soll es mal in einer anderen Wohnung/ Haus testen also auch in einem anderen Stromkreis, da zuhause vermutlich überall derselbe Stromkreis läuft.

Nun habe ich dies gemacht und muss Feststellen das Gerät läuft wieder einwandfrei seit nun mittlerweile 1 Stunde.

Wie kann es so etwas bitte geben? Das Gerät funktioniert 6 Monate und nun aufeinmal nichtmehr?

Bringt es hier etwas einen Elektriker kommen zu lassen?

Bitte um RAT! Bin Verzweifelt.

mfg Marco Hajny
 

Ray2018

Erdapfel
Registriert
15.07.18
Beiträge
1
Hallo zusammen,
durch einen Beitrag eines Apfeltalkers habe ich folgenden Rat befolgt. IMac vom Netz nehmen, wenn man ihn nicht benutzt. Ich habe auf seinen Rat eine Steckerleiste mit Schalter dazwischen gehängt und immer wenn ich den Mac nicht brauche fahre ich ihn runter und schalte den Schalter an der Steckerleiste aus. Seit dem habe ich das Problem nicht mehr, dass sich mein IMac einfach so abschaltet, selbst bei stundenlanger Benutzung. Warum das so ist kann ich leider nicht erklären.
Drücke allen die Daumen, dass ihr zumindest hiermit eine Zwischenlösung habt. Ich kann gut damit leben, bevor ich Unsummen an Reparaturen ausgebe, die dann doch nicht helfen.
LG Ray