• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Reperatur/Aufrüstung

Flow700

Golden Delicious
Registriert
09.12.19
Beiträge
6
Moin Leute,
ich habe ein iMac 27 Late 2009 geschenkt bekommen. Allerdings befindet sich keine Festplatte mehr in dem iMac und ich würde ihn gerne wieder zum laufen bekommen, deswegen habe ich ein paar Fragen an euch.

1. Ich habe noch eine 2TB Western Digital (Bild im Anhang) in meinen alten PC gehabt. Wäre es möglich diese in den iMac zusetzen?

1.2 Auf der Festplatte ist Windows installiert und es befinden sich noch einige wichtige Daten auf der Festplatte.
Würden diese Daten beim einsetzen verloren gehen? Bzw. Könnte ich den Mac mit einer unformatierten Festplatte überhaupt starten?

1.3 Wenn ich die Festplatte vorher nicht formatiere, würde der Mac dann mit Windows starten?

1.4 Falls ich die Festplatte formatieren muss, wie kann ich dann das Apple Betriebssystem dort drauf installieren, bzw. Wo bekomme ich her?

1.5 würdet Ihr mir davon abraten die bereits benutze Festplatte einzusetzen und mir eher eine SSD Festplatte empfehlen(https://www.amazon.de/dp/B078WST5RK/ref=cm_sw_r_cp_api_i_EAT7DbGN4BDJ0)

1.6 Leider sind die Schrauben und Schraubstifte der Festplatte nicht mehr vorhanden? Kann man diese irgendwo nachbestellen?

2. Zurzeit befinden sich insgesamt nur 4GB RAM (Bild im Anhang) im Mac. Würd es Sinne machen hier vier von diesen Samsung Dual Channel Kit einzusetzen, sodass ich auf 16GB RAM komme?(https://www.amazon.de/dp/B0034PO3FG/ref=cm_sw_r_cp_api_i_rpT7DbFZH5C9S)

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr habt vielleicht noch ein paar Ratschläge oder Tipps für mich, wie ich das Ding wieder einigermaßen zum laufen bekomme.
 

Anhänge

  • 9537198D-F6FF-4AFE-B776-976892B1172C.jpeg
    9537198D-F6FF-4AFE-B776-976892B1172C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
  • DC99831A-BA7D-43EC-B144-408492C753B7.jpeg
    DC99831A-BA7D-43EC-B144-408492C753B7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 29

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Huhu, mal zu deinen Fragen:

zu 1.1:
Bei neueren iMacs wäre die Platte auf alle Fälle zu groß, da gehen nur 2.5 Zoll-Platten, wenn die passt, kannst du sie auch nehmen.

zu 1.2:
Die Daten auf der Platte wären auf alle Fälle weg, die Platte müsste mit anderem Partitionsschema (GUID statt MBR) und Mac OS Extended formatiert werden. Das lässt sich alles beim Installationsprozess machen.

zu 1.3:
Nein

zu 1.4:
iMac ans Netz hängen und im Recovery Mode starten (https://support.apple.com/de-de/HT201314), Rest steht hier

zu 1.5:
eine SSD würde dir mit Sicherheit mehr Perfomance bringen

zu 1.6
Kannst du zb. bei Amazon kaufen, aber ich würdemal überlöegen ob du nicht n Schrauber in der Nähe hast, den du mal fragen könntest. Brauchst ja nur ein paar.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 39040

Gast
Recovery Mode ohne Originalplatte und bei einem 2009er iMac - da müßte (m. E.) eine DVD erworben werden…
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hallo und Willkommen :D

Gegenfrage: Ist es ein Core2Duo oder schon ein i5 oder i7? Die letzteren sind deutlich schneller. Late 2009 gab es beide.

Zu deinen Fragen:

1 Ja

1.2 Die Daten gehen nicht verloren beim Einbau, nur beim Formatieren. Aber ich würde die vorher woanders abspeichern oder eine andere Platte nehmen zum experimentieren.

1.3 Ja - wahrscheinlich schon, aber ob der auch richtig hoch fährt oder einen BSOD oder anderen Fehler anzeigt ist nicht auszuschließen.

1.4 Beim 2009er gibt es noch kein Internet Recovery, also von einer DVD oder von einer Externen Festplatte.

1.5 SSD ist deutlich performanter und bei den Kosten heutzutage würde ich immer eine SSD einbauen. Es muss ja nicht gleich eine 1TB Samsung sein. Ich baue sehr oft 250GB SSDs ein, aber ich habe alle Daten auch auf dem NAS stehen. Aber wenn du erst mal experimentieren willst reicht auch eine alte Festplatte.

1.6 eBay

2 Kann man machen. 4GB sind für neuere Betriebssysteme etwas wenig. Für die älteren vollkommen ausreichend. Es liegt auch daran, was du damit machen willst. Bedenke auch, dass du nicht das Neuste OS installieren kannst, bei den Late 2009 ist bei 10.13 High Sierra Schluss. Und bevor du SSD und Speicher kaufst, teste die Kiste erst mal richtig durch.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Du kannst natürlich die 2TB Platte verwenden, allerdings wird sie die Windowsinstallation nicht starten.
Du brauchst ein startfähigen Installer, um das OSX (max. 10.13) (Anleitungen gibt es hier zu Genüge) zu installiere,
dabei werden alle Daten gelöscht! Alternativ kannst du auch eine SSD verbauen. Die würde ich einfach mit Powerstrips einkleben ;) Bei den i5 und i7 Modellen kannst du tatsäch bis zu 32 GB RAM verbauen, wenn die Spezifikation stimmt. Bildschirmfoto 2019-12-10 um 07.43.11.png Bildschirmfoto 2019-12-10 um 07.43.11.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-10 um 07.43.29.png
    Bildschirmfoto 2019-12-10 um 07.43.29.png
    127,4 KB · Aufrufe: 11

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei der Verwendung der Festplatte im iMac Late 2009 ist darauf zu achten, dass bei der Platte der interne Temperatursensor nicht auf den sATA-Port herausgeführt ist. Den verwendet der iMac u. a. zur Steuerung der Lüfter und wenn der Pin nicht vorhanden ist läuft der Lüfter Amok. Zu Behebung des Pronlems gibt es mehrere Lösungen, siehe hier:
Die Software-Lösung mit der FanControl.app funktioniert natürlich nur mit einem installierten macOS und nicht mit Windows.

Theoretisch sollte der Mac mit dem installierten Windows auf der HDD starten. In der Praxis wird das aber nicht funktionieren, weil Windows sehr wahrscheinlich auf die andere Hardware registriert war und sich Windows daher weigern wird auf dem Mac zu starten. Das würde also allenfalls mit einem nicht registrierten Windows funktionieren. Abgesehen davon müsste man die erforderlichen Treiber von der Apple-Seite runterladen und installieren, weil sich die Mac-Hardware in einigen Punkten von der Windows-Hardware unterscheidet und es daher möglich ist, dass einige der Komponenten nicht richtig funktionieren.
 

Flow700

Golden Delicious
Registriert
09.12.19
Beiträge
6
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt Licht ins dunkle gebracht.

Bezüglich der Festplatte probiere ich diese jetzt erstmal einzusetzen und schaue dann mal nach der Performance bzw. ob der Mac überhaupt soweit noch funktioniert, bevor ich Geld in eine SSD stecke.

Ich suche jetzt schon die ganze Zeit Online nach den Schraubstiften (Bild im Anhang) 586EF80D-8613-4E26-85C4-C0687FEC1B34.png , welche die Festplatte halten. Leider finde ich diese nicht.... Könnt ihr mir da eventuell helfen oder wisst, eine andere Lösung?

Außerdem bin ich heute an eine Installation Software vom MacBook Pro gekommen, funktioniert diese DVD auch um das Betriebssystem auf meinen iMac zu installieren? 00651F2A-7830-4AAC-99C6-69FE231A68C1.jpeg
 

Mitglied 39040

Gast
Die DVD wird wohl nicht funktionieren, Du benötigst m. E. eine schwarze.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Die DVD wird nicht funktionieren. Die geht nur beim MBP.

Bezüglich der Schrauben, ist der Bügel noch da? Die Festplatte wird ja oben mit einem Bügel gehalten. Unten kommen die beiden Steckschrauben rein und oben zwei mit Abstandshalter.


eBay: Artikel 303228963163

Von den Steckschrauben müsste ich noch ein paar haben, eventuell von den anderen auch. Muss ich mal suchen. Aber wenn du eine SSD einbauen möchtest, brauchst du auch noch ein 2,5-3,5 Zoll bracket. Oder einfach die SSD mit Ductape festkleben.
 

Flow700

Golden Delicious
Registriert
09.12.19
Beiträge
6
Moin,
danke nochmal euch allen, für die ganze Hilfe🙏

Er geht schon mal wieder an, jetzt fehlt mir nur noch das Betriebssystem :kiss:
7D956409-5511-4AD6-A7B6-2A596B9E5F5C.jpeg

allerdings ist mir aufgefallen das der Display rechts einen Fehler hat?
l EF446686-3080-4856-84E0-B272790CB06D.jpeg
Liegt das an der Grafikkarte?
bzw. Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Aha, er geht schon mal an und findet die Festplatte. Der 0xc00000F Fehler besagt, dass er datein nicht finden kann. Dies kommt wahrscheinlich weil die Platte in UEFI-Modus installiert wurde. Wenn du ein installation von einem PC nimmst der im Legacy b.z.w. BIOS modus installiert wurde, wird er wohl etwas weiter kommen beim starten. Aber eine Neuinstallation ist immer besser.

Der Streifen an der Seite ist nicht die Grafikkarte. Mach mal die Frontscheibe ab und schau mal nach, das sieht aus wie ein Stück vom Seitengummie.