• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac RAM eingebaut, wird aber nicht in voller Höhe erkannt

Schneekette

Erdapfel
Registriert
20.03.19
Beiträge
5
Hallo,

bitte vorab bedenken: Ich komme es der Windows Welt, und mache gerade meine ersten Schritte in der für mich neuen Apple Mac Welt.

Okay, folgendes: Ich habe mir einen iMac early 2009 gekauft um zu schauen wie mir die Mac Welt gefällt, und ich Muss sagen: Soweit super!
Nun wollte ich dem betagten Stück etwas RAM gönnen, und habe die internen 4 GB (2*2) durch 8GB (2*4) ersetzt. Den Speicher hatte ich mir auf der Corsair Seite ausgesucht, da wurde der mir als kompatibel angepriesen, bestellt habe ich über Amazon. Heute kam der Speicher an, ich habe den MAC ausgeschaltet und den neuen Speicher eingebaut. Der Mac fuhr auch ohne piepsen und murren hoch, nur unter "Über diesen Mac" Speicher und Systembericht werden mir erneut 2*2GB angezeigt, das Label des Speichers zeigt pro Riegel 4GB an. Riegel wurden schon in beiden Spots wechselseitig benutzt, auch jeweils nur einer der beiden Riegel in einer der beiden Bänke. Immer werden dann nur 2 GB angezeigt. Bevor ich nun die Welle schlage und Verdacht äussere das der Speicher falsch gelabelt sei, gibt es eventuell noch andere Gründe? Laut Apple kann der 24" A1225 8GB verarbeiten. Gibt es Möglichkeiten den Speicher testen zu lassen durch den MAC?

Danke im Voraus
 

Schneekette

Erdapfel
Registriert
20.03.19
Beiträge
5
Habe gerade den Hardware Test ausgeführt, der sagt mir das 2*2 GB Speicher verbaut sind und die in Ordnung sind. Weitere Fehler wurden auch nicht gefunden.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Du könntest versuchen den SMC zurückzusetzen. Wenn das nichts bringt liegt es wohl an den Modulen selbst.
 

Schneekette

Erdapfel
Registriert
20.03.19
Beiträge
5
Habe dem Mac heruntergefahren, 15 Sekunden vom Strom getrennt, wieder angeschlossen und nach 5 Sekunden den Einschalter gedrückt. Laut Apple sollte das den SMC zurücksetzen. Brachte aber keinen Erfolg. Noch eine Idee?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du denn keinen Link zum Produkt, da könnte man dann mehr zur Kompatibilität sagen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gibt es Möglichkeiten den Speicher testen zu lassen durch den MAC?
Die gibt es, durch das Tool Rember (Kelly Computing). Allerdings spricht einiges dafür, dass die Module falsch gelabelt sind. Wären die Module defekt würde der Mac bereits beim Hochfahren meckern und nicht i.o. anzeigen. Aber um sicher zu gehen, ob es sich um einem Mac handelt, der zwar in 2009 gekauft wurde aber trotzdem das Modell Early 2008 ist poste doch mal die Modell-ID.
 

Schneekette

Erdapfel
Registriert
20.03.19
Beiträge
5
Bin gerade unterwegs, sber das sind die Daten von dem Artikel:

Crucial CT2C4G3S1067MCEU 8 GB (4 GB x 2) Speicher Kit (für Mac, DDR3, 1066 MT/s, PC3-8500, SODIMM, 204-Pin
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nach der Spezifikation müssten die Module passen. Die Frage nach der Modell-ID erübrigt sich übrigens, weil die Module schon physikalisch nicht in das Vorgänger-Modell von 2008 passen würde. Das habe ich leider erst anschließend gesehen.