• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac proffesionell??

  • Ersteller RyanRunner
  • Erstellt am

skaman82

Gast
Re: iMac professionell??

crashpixel schrieb:
D.h. bei Dir läuft der G4 ohne Probleme, wenn mehrere Programme geöffnet sind? Das würd' mich ein wenig wundern, ich kämpfe seit Tagen mit meinem iBook und einer Präsentation, die ich gerne mit Keynote erstellen möchte (und das ja auch tue!). Dazu läuft nebenbei Photoshop, um die Bilder entsprechend zu skalieren (nichts anderes mehr, nur einfach runterrechnen), anschließend schiebe ich die skalierten Bilder in iPhoto, was die Mehrfach-Nutzung der Bilder in Keynote vereinfacht (und auch sonst: weiß hier jemand vielleicht, wie man in der Medienliste bei Keynote die von Hand importierten Ordner wieder entfernen kann? Die existieren auf meiner Platte schon längst nicht mehr, tauchen aber immer noch in Keynote auf, sind aber natürlich nicht mehr zu gebrauchen...seitdem nutze ich iPhoto, wenn ich Bilder in Keynote verwenden möchte).

Alles in allem pfeift mein iBook mit 768MB (1,33Ghz G4) aus dem letzten Lüfterschlitz und ich muß ständig Zwangspausen einlegen. Das nervt mich ja schon als Fotograf, aber in einer Agentur kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß sowas tatsächlich als eine "ausreichend-funktionierende Konfiguration" akzeptiert wird. Oder bin ich da echt etwas zu anspruchsvoll??

Ja bei meinem iBook habe ich in etwa ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein G4 fliegt aber immer noch wie ein Adler. Habe momentan offen:

- PS CS2
- InDesign CS2
- Brigde
- iTunes
- Mail
- Safari
- iPhoto
- NetNewsWire
- ach ja, noch Illustrator CS2 und Suitcase

und Alles ist gut und füssig ;)
 

skaman82

Gast
Re: iMac professionell??

crashpixel schrieb:
weiß hier jemand vielleicht, wie man in der Medienliste bei Keynote die von Hand importierten Ordner wieder entfernen kann? Die existieren auf meiner Platte schon längst nicht mehr, tauchen aber immer noch in Keynote auf, sind aber natürlich nicht mehr zu gebrauchen...seitdem nutze ich iPhoto, wenn ich Bilder in Keynote verwenden möchte).

Ja das kenne ich auch und habe das selbe Problem. Hat dazu jemand eine Idee?
 

macbiber

Gast
KayHH schrieb:
Ahoi macbiber,


den gab's am 12.10.2005 aber noch nicht, oder? IMHO hatte ich auch bei Alternate gesucht. Na ja, jetzt bekommt mein iMac evtl. doch 2,5 GB, *wartnocheinwenig* Das RAM schaut in der Tat passend aus.


Gruss KayHH
Kann schon sein - aber die Riegel sind ja nicht Apple-only.
Vielleicht auch nur Zufall - oder hast nicht richtig geschaut

Es gibt noch mehr Händler die die Riegel verkaufen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a150219.html

Es sollte halt einigermassen seriös und lieferbar sein.

Ich find es trotzdem zu teuer.
 

KayHH

Gast
Moin macbiber,

macbiber schrieb:
Ich find es trotzdem zu teuer.
stimmt, deswegen werde ich noch ein wenig warten. Vor 20 Jahren habe ich den gleichen Preis für 2 MB bezahlt und da musste ich dann noch über 350 Lötstellen selbst frickeln. Das waren noch Zeiten ...


Gruss KayHH
 

macbiber

Gast
KayHH schrieb:
Moin macbiber,


stimmt, deswegen werde ich noch ein wenig warten. Vor 20 Jahren habe ich den gleichen Preis für 2 MB bezahlt und da musste ich dann noch über 350 Lötstellen selbst frickeln. Das waren noch Zeiten ...


Gruss KayHH

Über solche Zeiten **lach** darf ich gar nicht nachdenken...

Aber da würde sich dann schon ein kleiner PM lohnen - mit deutlich mehr Power,erweiterbar etc.etc.

Am 19. werden wir es dann ja genau wissen:)

PM oder iMac - das ist dann vielleicht die Frage;)
 

tstening

Gloster
Registriert
19.01.05
Beiträge
64
Tommi schrieb:
Joaah, kann ich nur bestätigen. Haben in der Firma auch noch 400er G4's und auch nen Mac mini. Und da wird auch die ganze Palette abgefertigt. Von Photoshop, über Illustrator, InDesign und Quark. Die Teile laufen. Und ein iMac G5 würde da noch einen drauflegen.
;)

Auch auf dem Mac mini in brauchbarer Geschwindigkeit? Ich frage, weil ich mir so einen evtl. zulegen möchte. a) zum Kennenlernen und b) weil mir als Schnellschuss ein iMac zu teuer ist. Der Rechner soll für Webdesign (auch mal Photoshop und Cinema4D) und v.a. Softwarenetwicklung (Eclipse) verwendet werden.

Gruss, Tobi
 

skaman82

Gast
tstening schrieb:
Auch auf dem Mac mini in brauchbarer Geschwindigkeit? Ich frage, weil ich mir so einen evtl. zulegen möchte. a) zum Kennenlernen und b) weil mir als Schnellschuss ein iMac zu teuer ist. Der Rechner soll für Webdesign (auch mal Photoshop und Cinema4D) und v.a. Softwarenetwicklung (Eclipse) verwendet werden.

Gruss, Tobi

Zum "Kennenlernen" ist der Mac mini natürlich bestens geeignet. In sachen Webdesign und Photoshop dürftest Du damit auch relativ gut bedient sein (vorausgesetzt > 1 GB RAM). In Sachen Cinema 4D wirst du aber mit dem System nicht wirklich weiterkommen. Das Rendern würde einfach zu lange dauern und das Arbeiten wäre je nach Kompixität der Szene sehr schnell zum Geduldsspiel. Wenn Dir Cinema sehr wichtig ist würde ich Dir vom Kauf des minis eher abraten.

Zu Eclipse kann ich nichts sagen weil ich keine Erfahrung damit habe.

Gruß,
skaman82
 

tstening

Gloster
Registriert
19.01.05
Beiträge
64
skaman82 schrieb:
Zum "Kennenlernen" ist der Mac mini natürlich bestens geeignet. In sachen Webdesign und Photoshop dürftest Du damit auch relativ gut bedient sein (vorausgesetzt > 1 GB RAM). In Sachen Cinema 4D wirst du aber mit dem System nicht wirklich weiterkommen. Das Rendern würde einfach zu lange dauern und das Arbeiten wäre je nach Kompixität der Szene sehr schnell zum Geduldsspiel. Wenn Dir Cinema sehr wichtig ist würde ich Dir vom Kauf des minis eher abraten.

Zu Eclipse kann ich nichts sagen weil ich keine Erfahrung damit habe.

Mehr, als 1GB RAM würde ich schon aus Kostengründen nicht in den Mini einsetzen wollen. Es müsste ja ein 2GB-Modul sein. Da komme ich locker in Preisregionen eines iMac G5 mit 1,5GB RAM. Cinema 4D ist nicht zwingend notwendig. Komplexe Szenen wären es auch nicht. Eher Logodesign, Produktvisualsierung, etc. Nichts daramtisches und auch v.a. nicht als Daueranwendung.

Ich denke mal, dass der mini fürs Kennenlernen tatsächlich reicht. Sollte er mir nicht reichen, kann ich ihn ja immer noch an meine sicherlich dankbaren Eltern abgeben und nen iMac kaufen. :)

Gruss, Tobias
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
KayHH schrieb:
ich bin gerade zu hause angekommen und habe mal den Artikel rausgesucht. Quelle ist Macup 11/2005 Seiten 38/39. [..]
Wow, dankeschoen, da hast Du Dir aber echt Arbeit gemacht.

So ganz klar wird's mir nicht, was die Zahlen jetzt aussagen, aber dies: RAM RAM RAM ist immer noetig, und ein Array hilft dann auch noch bissl was. Hab ich das richtig verstanden?


Gruss, Tom
 

macbiber

Gast
MacApple schrieb:
Hast Du mal eine Quelle für diese Behauptung? Bei IBM kann ich nichts finden.

MacApple

Ist schon ne Weile her
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61503


images779599.jpg

Und halt immer wieder Gerüchteverdichtung.

Na ja - wir werden es ja bald erleben.
Aber warum sollte Apple sonst zu so einem Event einladen - um die bestehenden Prozessoren noch mal um 100-200MHz zu übertakten?

Da gäbe es laut dieser Meldung auch einen Mobilrechnerfähigen Prozessor der sicher auch noch verbesserungsfähig wäre. Aber Apple will ja lieber zu Intel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andrequick

Fuji
Registriert
28.09.04
Beiträge
37
crashpixel schrieb:
Nutzt hier tatsächlich jemand den iMac für regelmäßigen und außdauernden Photoshop-CS2-Betrieb? Läuft die Kiste wirklich gut? Was passiert, wenn "nebenbei" noch Keynote läuft - soll ja vorkommen, wenn man eine Präsentation zusammenbastelt, so wie bei mir jetzt gerade (leider nur am iBook und mit reichlich oft zu sehendem Beach-Ball)?

Würd' mich mal interessieren, wie sich der iMac da macht? Außerdem sollte man auch bedenken, daß die Display-Qualität ziemlich wichtig ist, um einen 2. Monitor kommt man beim iMac für die Bildbearbeitung ja wahrscheinlich nicht herum (aber das ist ja ein zu lösendes Problem...)

Hallo allseits!

Ich habe jetzt nur die ersten beiden Seiten dieses Threads gelesen, kann euch aber folgendes zu diesem Thema sagen:

Für die normalen Arbeiten einer Druckvorstufe (die hier schon teilweise erwähnt wurden) leisten die G5 iMacs hervorragende Arbeit. Sie sind eine echte Alternative zu den teureren G5 Powermacs. Ich habe in meiner Abteilung drei iMacs jeweils mit 1,8GHz und 1,25 bzw. 1,5 GB Arbeitsspeicher, ich bin voll auf zufrieden damit. Meine Kollegen von der benachbarten DTP-Abteilung (wir sind spezialisiert auf Packaging während nebenan Prospekte, Preislisten, Werbematerialien etc. erstellt werden) arbeiten mit zwei G4 Quicksilver 766MHz (glaube ich) und zwei G4 Sawtooth (400MHz). Als Splash-Server für den Digidrucker haben wir ebenfalls einen Quicksilver. Der einzige Powermac G5 Dual (wird erst in einigen Tagen geliefert) wird als File-Server eingesetzt werden.

Ich habe mich für meine Abteilung nach einigen Gesprächen mit unserem Apple-Lieferanten aus preislichen Gründen für die iMacs entschieden, weil neben den apple-Rechnern ja auch weiter noch Software angeschafft werden musste (Xpress 6, PS CS, Freehand usw.). Außerdem hätte ich, wenn wir Powermacs angeschafft hätten, auch noch neue Bildschirme oder ACDs beschaffen müssen... dann gehen die Kosten pro Arbeitsplatz über 5.000 Euro hinaus... So habe ich "nur" knappe 10.000 verbraten...

Muss man sich ordentlich durch den Kopf gehen lassen. Ich kann sagen, dass ich mich richtig entschieden habe.

Gruß
André
 

macbiber

Gast
MacApple schrieb:
Ja, diese "Ankündigung" kenne ich. Da steht aber nichts von "fertig haben" geschweige denn "lieferbar". Die Ankündigung kam übrigens kurz nachdem Apple den Switch zu Intel verkündet hatte. Trotzreaktion?

MacApple

Jetzt sogar in ner Dual-Ausführung sozusagen als Quad lieferbar:)
http://www.apple.com/powermac/specs.html
Meine Fresse :cool:

@crashpixel
Das Warten hat sich gelohnt.
selbst der "kleine" Dualcore dürfte nicht von schlechten Eltern sein:)
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
macbiber schrieb:
@crashpixel
Das Warten hat sich gelohnt.
selbst der "kleine" Dualcore dürfte nicht von schlechten Eltern sein:)

Ja, das Update ist von der Papierform her eines, das sehr viel Gutes verspricht. Mal abwarten, was die ersten Praxis-Tests aussagen.

Der kleine PowerMac ist mir mittlerweile eigentlich zu langweilig - *nur* zwei Kerne, kein SpeedBump, mehr Cache und lediglich ein etwas schnellerer Speicher. Nun gut, mir würd' der ja rein leistungstechnisch reichen (wahrscheinlich, RAM muß natürlich noch rein), aber wenn Dich zwei Spalten weiter ein 2x2-Monster anlacht...

Meine Freundin fragte nach dem Unterschied zwischen den Modellen und danach, welchen ich mir denn nun kaufen möchte. Sie hat das seit Monaten andauernde Nörgeln über einen deutlich zu langsamen Photoshop offensichtlich satt. Nachdem ich dann gaaaanz vorsichtig auf den Quad zeigte, kam die erwartete Reaktion "Du hast doch 'nen absoluten Knall! Wenn Du DAS machst!! 'Nen Computer für 3000€! Du spinnst!". Da half auch der Hinweis auf den Education-Rabatt nicht wirklich weiter...

Also, der kleine PM sollte für miene Zwecke ausreichend sein. Die neue Foto-Software sieht auch ganz vielversprechend aus, die gibt's dann als Trostpflaster obendrauf (übrigens aktuell für 299€ im Edu-Store!)
 

macbiber

Gast
crashpixel

Der "kleine" hat immerhin zu den Vorgängermodellen auch einen doppelt so grossen L-2 Cache (1MB) und ne bessere Graka.

Wir werden ja sehen was barefeats dazu meint - aber ich glaub das Ding dürfte mit genug RAM schnell genug für Dich sein.

Quad - hey wie das in meinen Ohren "klingt":p:p:p

Aber ich glaub das brauchen nur absolute Profis:) oder die, die genug Geld in der Portokasse haben....
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Tommi schrieb:
Joaah, kann ich nur bestätigen. Haben in der Firma auch noch 400er G4's und auch nen Mac mini. Und da wird auch die ganze Palette abgefertigt. Von Photoshop, über Illustrator, InDesign und Quark. Die Teile laufen. Und ein iMac G5 würde da noch einen drauflegen.
;)

Da steig ich gleich mal ein.
Ich arbeite beruflich auch mit einen G4 450 DP
Und würde mir gerne privat wieder einen Mac zulegen.
Wenn du jetzt den direkten Vergleich zwischen G4 und Mini Mac siehst,
dann müßte der Mini doch wesentlich flotter laufen als der G4, oder?
Und die neuen Mini's haben ja eine 5400er Platte drin und 1,5 GhZ.
also noch ein bischen flotter. Müßte doch für QuarkXpress, ein bischenBilder im Photoshop und vielleicht iMovie und und iDVD reichen? Oder doch lieber iMac G5??
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
BillBo schrieb:
Da steig ich gleich mal ein.
Ich arbeite beruflich auch mit einen G4 450 DP
Und würde mir gerne privat wieder einen Mac zulegen.
Wenn du jetzt den direkten Vergleich zwischen G4 und Mini Mac siehst,
dann müßte der Mini doch wesentlich flotter laufen als der G4, oder?
Und die neuen Mini's haben ja eine 5400er Platte drin und 1,5 GhZ.
also noch ein bischen flotter. Müßte doch für QuarkXpress, ein bischenBilder im Photoshop und vielleicht iMovie und und iDVD reichen? Oder doch lieber iMac G5??

Sicher reicht das dafür. Ein G5 ist natürlich um Welten schneller, aber wenn der RAM stimmt kannst du gut arbeiten damit. In der Firma wurde mein alter G4 400 durch den Mini ersetzt. Und gerade unter OS X merke ich einen großen Geschwindigkeitszuwachs. Die 5400er Platte ist zwar nicht der Hammer, deshalb hab ich noch ne FireWire dran für die Daten.

Zu iMovie und iDVD: Ich habe mit meinem G4 400 bei mir daheim einen 90minütigen Film mit jede Menge Inhalt geschnitten, und auch mit iDVD gebrannt, obwohl auf der Apple-Seite mind. 733 Mhz vorrausgesetzt waren. Das umwandlen später dauert dann natürlich eine Weile, aber ich denke auch dafür ist der Mini gut.

Wenn du natürlich mehr machen willst und unbedingt CoreImage oder so brauchst, ist der iMac natürlich die schnellere Alternative. Das liegt dann bei dir. ;)

Gruß Tommi