• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Hallo Freunde!

Ich habe einen Imac mit Mac OSX Version 10.6.8 und einem 2,66GHz Intel Core i6 Prozessor. Ich glaube er ist von 2011.

Vor einigen Tagen ist der Bildschirm eingefroren, als ich einen Film gestreamt habe (Bildschirm reagierte nicht mehr, Ton ging weiter). Daraufhin musste ich ihn durch längeres Drücken des Aus-Schalters abschalten. Wann immer ich ihn jetzt wieder anschalte, passiert folgendes: Es ertönt ganz normal der Startton, dann erscheint nach einer Weile der Apfel, gefolgt von einem blauen Bildschirm, während das System hochfährt. Soweit alles normal. Dann verschwindet der blaue Hintergrund und anstelle meines Desktops erscheint jetzt ein weißes Bild mit einem grauen, verpixelten Streifen am unteren Rand. Dieses Bild sieht jede Mal ein bisschen anders aus, es sind auch graue Stellen an anderen Stellen im Bild.

Folgendes noch zur Info:
- Er startet im Sicheren Modus problemlos.
- Ich habe bei der Gelegenheit die automatische Anmeldung deaktiviert und ein zweites Benutzerkonto erstellt, weil ich dachte, dass der Fehler vielleicht nur in einem Benutzerkonto auftritt (Virus oder so). Dann habe ich ihn wieder normal hochgefahren, aber bis zum Auswahlfenster für Benutzerkonten kam es nicht. Nach dem blauen Bildschirm erschien wieder das gestörte weiß-graue Bild. Der Fehler war also wohl nicht benutzerkontenspezifisch.
- Diese CMD-ALT-P-R-Tastenkombination zum Zurücksetzen des Arbeitsspeichers funktioniert nicht. Es passiert einfach gar nichts, wenn ich das beim Start gedrückt halte.
- Im sicheren Modus habe ich alle Anmeldeobjekte deaktiviert. Hat nicht geholfen. In einem Forum stand noch irgendwas von Kernel-Erweiterungen, die ich überprüfen könnte, aber dazu hätte ich in einen Ordner "Library/Extensions" gemusst, den es bei mir nicht gibt...
- Ich habe das Festplattendienstprogramm im sicheren Modus geöffnet. Meine 1TB-Festplatte war bereits rot markiert und mit der Info versehen, sie habe einen nicht reparablen Hardwarefehler. Ich solle möglichst viele Daten sichern und sie dann austauschen.
- Es gab mit dem Mac noch ein anderes Problem: Schon seit einigen Monaten schaltet sich der Bildschirm gelegentlich einfach aus. Wenn ich dann die Tastenkombination für das Aufheben der Bildschirmsperre drücke und die Maus bewege, geht er kurz wieder an, schaltet sich aber schnell wieder aus. Das Problem ließ sich immer dadurch beheben, dass ich die Helligkeit für eine Weile heruntergefahren habe. Trat das Problem dann nach einigen Tagen oder Wochen wieder auf, habe ich die Helligkeit wieder raufgefahren und es lief wieder für eine Weile. Und so weiter.

Jetzt meine Frage: Ist definitiv meine Festplatte im Eimer, so dass ich für mehr als der Mac noch wert ist eine neue kostenpflichtig einsetzen lassen muss? Kann ich noch irgendwas anderes probieren, bevor ich das mache?
Es erscheint mir merkwürdig, dass die Festplatte defekt sein soll, aber derselbe Fehler im sicheren Modus nicht auftritt. Wenn das so ist, kann ich den Teil der normalen Anmeldung, der den Festplattenfehler auslöst, nicht einfach irgendwie umgehen?

Liebe Grüße
schorn
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Der Mac macht ganz komische Sachen, wenn z.B. das Filesystem zerstört ist.
Bei dir ist ja anscheinend die Festplatte hin. Hast du die Möglichkeit den Rechner mit einer
externen Festplatte, auf der sich das System befindet, zu starten?
Dann könntest du feststellen, ob der Mac noch einen anderen Schaden hat.
Du scheinst einen Mac zu haber, der kein verklebtes Display hat,
damit wird der Tausch der HDD deutlich einfacher.
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Die Möglichkeit habe ich leider nicht, ich habe nur das eine Mac-System.

Selbst wenn das Filesystem hin ist, gibt es vielleicht die Möglichkeit, diesen einen Fehler irgendwie zu umgehen? Ich kann noch eine Weile damit leben, wenn mein Mac komische Sachen macht, nur Starten muss er halt schon.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das Filesystem kann man mit Hilfe der DVD bzw. Recovery Partition eventuell reparieren.
Du hast aber einen Festplatten Hardware Defekt. Also nix mit reparieren.
Irgendein Bekannter/Freund, der auch einen Mac hat?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn der Mac mit MacOs 10.6.8 läuft hat er keine Recovery-Partition, dafür aber eine System-DVD. Damit kann man starten und dann in den Dienstprogrammen das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen. Wenn die interne HDD nicht mehr anzeigt wird führt am Austausch derselben kein Weg vorbei.

MACaerer
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
@MadMacMike nicht wirklich. Ich bin der einzig vernünftige in einem Haufen Ungläubiger. Meine Daten müsste ich aber doch alle relativ bequem über den sicheren Modus sichern können. Der funktioniert ja einwandfrei. Daher auch meine Frage: kann es dann ein Hardware Defekt sein?
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
So sieht es im Festplatten Dienstprogramm aus.
 

Anhänge

  • 1452451577123-415790685.jpg
    1452451577123-415790685.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 127

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Die Fehlermeldung kommt aber nur zu der 1tb st3... Festplatte. Die Partition "Macintosh HD" auf dieser Festplatte wird aber erkannt und für fehlerfrei befunden. Trotzdem nichts zu machen? Falls nicht, lohnt es sich zu versuchen die Festplatte selber auszutauschen? Sieht mir nicht so aus als könnte man das Teil irgendwo aufschrauben. Ist übrigens von 2009.
 

shorn

Alkmene
Registriert
10.01.16
Beiträge
30
Ganz blöde frage: kann ich nicht irgendwie im abgesicherten Modus das WLAN und die Hardware Beschleunigung aktivieren und den abgesicherten Modus wie ein normales Benutzerkonto verwenden?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Nein. Du hast ein S.M.A.R.T Ausfall. Ist nur noch eine Frage der Zeit,
bis der Mac gar nicht mehr startet.

Du kannst dir hier mal die Anleitungen anschauen
und dann entscheiden, ob du das selber durchführst.