• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac-Probleme beim Brennen einer DVD

k.h.berlin

Erdapfel
Registriert
08.09.11
Beiträge
5
Hi,
ich habe mit meinem iMac (Intel) ein Problem beim Brennen von DVD’s
Egal ob aus Toast oder vom Desktop bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Der Recorder meldet einen Fehler:fiSense Key = Fehler mit MediumfiSense Code = 0x0C Write Error.
Ich habe verschiedene DVD Medien benutzt. Kein Erfolg.
Kennt jemand das Problem? Weiß jemand eine Lösung?
:( k.h.berlin
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, eigentlich bedeutet die Fehlermeldung, dass das Laufwerk mit den Spezifikationen des DVD-Rohlings nicht zurecht kommt. Wenn du schon mehrere DVD ausprobiert hast (auch unterschiedliche Hersteller?) bleibt leider nur noch ein Defekt des Laufwerks. Versuche doch mal eine CD zu brennen. Wenn das funktioniert ist vermutlich nur der DVD-Laser verschmutzt, da das Laufwerk zwei verschiedene Laserdioden für CD und DVD hat. Leider lässt sich bei den Einzugslaufwerken eines iMac ohne Ausbau nichts reinigen. Also eher ein Fall für den Service.

MACaerer
 

k.h.berlin

Erdapfel
Registriert
08.09.11
Beiträge
5
Hallo MACaerer,
danke für den Tip. CD laesst sich brennen, dann weiss ich wo ich weiter forschen muss.
k.h.berlin