• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac Pro im Refurbished Store verfügbar

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iMac Pro im Refurbished Store verfügbar
iMac-Pro-00003-700x400.jpg



Apple betreibt einen eigenen Store für generalüberholte Produkte. Im Refurbished Store bietet der Konzern unterschiedlich aktuelle Hardware mit wechselnd hohen Rabatten an. Jetzt ist auch der iMac Pro erstmalig verfügbar.

Die "Black Beauty" unter den iMacs erweckt viele Begehrlichkeiten - spätestens beim Blick auf das Preisschild gibt es bei vielen Interessierten dann aber die Enttäuschung. Der High-End Rechner hat einen erheblichen Anschaffungswiderstand - der Einstiegspreis liegt bei 5.449 Euro. Der Straßenpreis ist mittlerweile auf knapp unter 5.000 Euro gesunken, bei Apple selbst könnt ihr jetzt noch mehr sparen.
iMac Pro in 4 Konfigurationen im Refurbished Store


Apple selbst bietet vier verschiedene Varianten an. Die Einsteigervariante ist für 4.669 Euro erhältlich. Stärkere Konfigurationen gehen hin bis zum iMac Pro mit 10 Kernen, 2 TB Speicher, 64 GB Arbeitsspeicher und 16 GB Grafikkarte. Diese Variante kommt auf 7.490 statt 9.000 Euro. Natürlich ist das immer noch eine Menge Geld, die Ersparnis kann sich aber sehen lassen.

In den USA wird der iMac Pro bereits seit Mai generalüberholt angeboten.

Via Apple Refurbished Store
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Und wieder die nagende Frage, was bringen die ca. 800 € Aufpreis, um von...

27" iMac mit Retina 5K
4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
8 GB 2400 MHz DDR4
1 TB SSD
Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
3879 € (iMac 3.559,00 € + 320 € für 32 GB RAM)

...zu dem hier zu kommen:

27" iMac Pro
3,2 GHz 8-Core Intel Xeon W
32 GB DDR4 ECC Arbeitsspeicher mit 2666 MHz
1 TB SSD Speicher1
1080p FaceTime HD Kamera
Radeon Pro Vega 56 Grafikprozessor mit 8 GB HBM2 Grafikspeicher
4.669,00 €


(im Alltag für mich ziemlich genau gar nix, aber der schwarze ist so schick... :rolleyes:)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Da ist schon einiges an Leistung dazwischen ;) Das zeigt aber schön dass Problem dass sie mit ihren Produktlinien haben: Am oberen und unteren Ende überlappen die einfach zu stark - eigentlich kriegt man bei dem iMac Pro da jetzt mehr "Bang for the Bug"
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Jetzt hast du mich inhaltlich abgehängt. Überlappen die beiden Geräteklassen sich gegenseitig oder ist da ein großer Abstand dazwischen?

Mehr kriegt man ja im den iMac 5K abgesehen von RAM nicht rein.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Sie überlappen preislich fast aber bei der Leistung ist ein enormer Unterschied - das mein ich
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ah, okay.

Aber sag doch sowas nicht!!!

Das macht ja dem Pro zum Preisleistungsgewinner!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Joar, damit wären wir indirekt bei der Herleitung meiner aktuellen Meinung ^^

Preis/Leistungstechnisch sind die mittleren Pro Modelle momentan überall sehr gut, meiner Meinung nach. Das Problem ist nur: Wer braucht die Leistung wirklich? ;) Man findet sicher auch Sportwagen wo das PS / Euro Verhältnis besser ist als bei nem Kleinwagen - ich brauch aber halt keine 800 PS ^^
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Aber die sind total praktisch!!!

Nein, geht mir genauso. Rein leistungsmässig reicht mir mein Mid 2011 in 99% der Fälle aus und das fehlende Prozent belastet mich auch nicht wirklich.

Könnte ich den gegen Geld mit einem 5K Display upgraden, würde ich das sofort machen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Klar, lieber haben als brauchen ne? Schrieb der Typ mit dem fast maxed out MBP 15 2018 ;p Aber ich brauchs ja, ab und zu, wirklich ^^
Na sie haben momentan einfach nix am "unteren Ende", ohne das despektierlich zu meinen. Das ist ein Problem.

Rein persönlich bin ich ein Gegner vom iMac Pro / iMac 5k - das Display ist schon ganz gut aber ich will einfach was anderes - bzw. das Display nicht mit dem Rechner weg geben müssen. Ich hab so ein großes, schönes, Thunderbolt 3 Curved, da kommt der 5K nicht ran. Und den dann "daneben" als Zweitdisplay stellen quasi? Ist ja absurd ^^
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Den Bedarf/Wunsch das Display selbst zu wählen kann ich absolut nachvollziehen. Würde ich das bisschen Bildbearbeitung, das ich so betreibe, ernsthafter/professioneller aufziehen wollen, wäre ein Rechner mit frei wählbarem Display auch das erste auf meiner Einkaufsliste.

Da das aber nicht der Fall ist, zieht bei mir das kompakte All-in-one-Design des iMac. Auch wenn er aufgrund des fehlenden DVD-Laufwerks nicht mehr so all-in-one ist, wie ich ihn gerne hätte.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
@doc_holleday Darf ich Neugierig sein? Brauchste echt noch ein Laufwerk und wenn ja - warum? Ist der auch gleich das Mediacenter quasi und ersetzt den TV?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Musik kaufe ich immer noch auf CD und dann müssen die eben für die zusätzliche "moderne" Nutzung einmal mit iTunes gerippt werden. Mein Autoradio hat auch noch ein CD-Laufwerk. Also ist es schon praktisch hin und wieder mal eine MP3-CD zu erzeugen. Manchmal auch einfach für die billige einmalige Weitergabe von Daten, wobei das in den letzten 3-4 Jahren praktisch aufgehört hat.

Und wenn ich dürfte, würde ich wohl auch meine DVDs noch mal rippen, alleine schon um eine Sicherungskopie zu haben. Diese deutsche Klausel mit der Umgehung des Kopierschutzes ist echt nervig.

Ich habe auch noch Software, die auf CD/DVD ausgeliefert wurde.

Der iMac selbst wird kaum Player genutzt (eigentlich nur für Podcasts). Das iTunes dadrauf liefert aber quasi alle Medieninhalte, die nicht gestreamt werden an das Apple TV und (noch) an eine uralte Airport Express.

Weil das eingebaute Laufwerk nach jetzt 7 Jahren mehr und mehr rumspackt, habe ich mir tatsächlich gerade kürzlich ein externes Laufwerk zugelegt. Bei einem neueren Mac würde ich das eh als Zubehör brauchen...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ah verstehe okay ,... Musik kauf ich auch noch physisch häufig - auf Schallplatte oder CD/DVD/Bluray aber da greife ich, wegen Autorip, eben auf Amazon zurück. DVD/Bluray ist mir egal, da mach ich das Backup einfach und steh ich auch dazu ;) Software die ich nicht (auch) als Download kriege würde mir jetzt keine einfallen
 
  • Like
Reaktionen: staettler

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ne, ne, meine Musik rippe ich schön selber. Wer weiß, was einem die Brüder von Amazonien da noch so alles reinbasteln (jenseits der Tags, die man direkt in iTunes sieht). Nein, ich habe da meinen gewohnt Ablauf und das gehört irgendwie bei einer neuen CD dazu.

Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber es ist schon gut möglich, dass ich die Programme, die ich als DVD hier habe inzwischen auch über die Anbieter als Download bekäme.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was meinst du mit reinbasteln? Wovor hättest du Angst?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nichts konkretes. Vielleicht irgendeine Möglichkeit der Erkennung, falls so eine Datei sich doch mal auf den falschen Rechner verirren sollte...? Keine Ahnung.

Das oben war auch nicht so wahnsinnig ernst gemeint, sieht man dem Post aber vielleicht nicht an.

Mir geht es tatsächlich hauptsächlich darum, dass ich meinen gewohnten Weg habe die CDs zu rippen und da der für mich gut funktioniert, habe ich keinen Bedarf den zu ändern oder es heute mal so und morgen anders zu machen.

Quasi ein Mini-Ritual rund um einen Musikeinkauf.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Das ist nicht mal ne Verschwörungstheorie - klar basteln die Meisten da was rein. Also zb deine ID, Mailadresse, was auch immer. Aber ehrlich - würds das nicht geben würd ich keine Musik mehr als Disk kaufen. Ich bin nicht gut im Warten. So hab ichs gleich und krieg dann später eben die Scheibe, passt. Und auf Rippen hab ich auch keinen Bock. Gerade bei Schallplatten wäre ich da auch komplett raus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Gerade bei Schallplatten wäre ich da auch komplett raus.

Da sagste was...

Eigentlich würde ich gerne meine Schallplatten - sind nich so viele, vielleicht 100? - digital vorliegen haben wollen, um die Musik auch unterwegs zu hören. Aber sich dafür extra die Hardware anschaffen? Puh... alle Alben noch mal kaufen? Irgendwie auch blöd. Man hat sie ja schon.

Würde ich mir selbst einen Stundenlohn berechnen, wäre die Neukaufen Variante sicherlich günstiger.

Naja, und so hänge ich irgendwo in Limbo zwischen "haben wollen!" und "keine Lust dafür extra Geräte hier rumstehen zu haben".

Manchmal steht man sich auch einfach selbst im Weg.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Joar so ging das bei mir los. Ich hab nix mit dem ich Schallplatten digitalisieren kann - Dank Autorip oder MP3 Versionen dazu kann ich aber weiter sowas kaufen. Sonst wäre ich da lang raus - und dabei steh ich so drauf und geb da echt gern Geld für aus ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Bietet Amazon das denn auch für Vinyl an?

Habe lange keine neue Schallplatte gekauft und daher ist mir das vielleicht entgangen.

(wo bleibt eigentlich mal ein Moderator, um uns zu ermahnen doch bitte! beim Thema zu bleiben? :) )