• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iMac Pixelfehler

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Hi Leute,

hab heute meinen iMac 27" bekommen, leider gleich 2 Pixelfehler gefunden.
Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? An Amazon zurücksenden? Oder an Apple? Bekomm ich dann ein refurbished Gerät?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei einem Online-Kauf kannst du das Gerät bis zu 14Tagen nach Lieferung ohne Angabe von Gründen zurücksenden bzw. abholen lassen. Das ist die eine Möglichkeit. Die andere ist auf der Gewährleistungsschiene eine Ersatzlieferung zu verlangen. Ob du damit aber durchkommst ist allerdings fraglich, da die zwei Fehlerpixel möglicherweise noch in der Toleranz der Pixelfehler-Klasse liegen.
Wenn das gekaufte Gerät ein Neugerät war/ist und du mit deiner Reklamation durch kommst bekommst du bei einem Ersatz natürlich auch wieder ein Neugerät ein keines aus dem Refurbished-Pool.
Fazit: Wenn dich die Pixelfehler stören schicke das Gerät zurück und bestelle ein neues. Vielleicht hast du damit mehr Glück.

MACaerer
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Das Problem ist, dass Amazon dieses Modell nicht mehr lagernd hat. Dann müsste ich bei einem lokalen Händler kaufen, was mindestens 50€ mehr kostet und hätte kein Rückgaberecht.
 

Riplex

Fuji
Registriert
13.07.11
Beiträge
36
Sicher das es Pixelfehler sind ? Ich hab auch gedacht das mein iMac Pixelfehler hat, dabei war es nur Staub
der irgendwie hinter die Glassscheibe gekommen war.
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Es leuchtet immer rot, also denke schon, dass es ein Pixelfehler ist ;)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Ich würd den Mac zurückschicken und ihn woanders kaufen. Das wären mir die beiden Pixelfehler wert. Sonst ärgert man sich im Nachhinein jedes mal wenn man am Mac sitzt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das sehe ich auch so. Du weißt von der Existenz der Fehler wirst sie daher unbewusst bei jedem Einschalten suchen und dich darüber ärgern. Das wird dir die Freude an dem neuen Gerät nachhaltig verderben. Wenn es kein vergleichbares Gerät bei Amazon mehr gibt kannst du es auch direkt im Apple-Store online bestellen. Oder aber wartest bis im Refurbished-Shop ein passendes Gerät angeboten wird. Darauf kannst du bedenkenlos zugreifen, denn das sind in der Regel nagelneue Geräte, die aus dem Online-Kauf zurückgegangen sind.

MACaerer
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Steve, schick das Gerät zurück. Du bist dann ja nicht ganz ohne Mac. Besser 14 Tage keinen iMac als das du dich in den nächsten
Monaten immer darüber ärgerst, den Rechner nicht ausgetauscht zu haben. Und wie schon gesagt wurde, die Pixelfehler werden dir regelmäßig ins Auge fallen. Immerhin geht es hier nicht um einen Rechner aus dem Low-Preis-Segment.
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Der iMac geht zurück zu Amazon, ein neuer ist schon bestellt. Hoffe der wird perfekt, sollte er bei dem Preis auch sein ;)
 

Denon2010

Empire
Registriert
18.12.10
Beiträge
87
Ich habe mal ne kurze Frage:
Ist es möglich einen Pixelfehler auch im ausgeschalteten Zustand des TFTs zu erkennen? Mein Mac hat auch so nen Punkt, weiss aber nicht ob's aggressiver Dreck ist. Mit normalen Wischen geht der nicht ab.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, das ist nicht möglich. Pixelfehler werden definitiv nur bei eingeschaltetem Display sichtbar. Sie entstehen dadurch, dass einer der Farbfilter ausgefallen ist, dadurch erscheinen die Punkte in einer bestimmten Farbe. Ein Punkt, der bei ausgeschaltetem Display sichtbar und sich nicht entfernen lässt ist kann nur ein Staubkorn oder sonstiger Fehler hinter der Glasscheibe vor dem Display sein.

MACaerer
 

SteveNichtJobs

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.11
Beiträge
172
Der neue ist da, alles bestens soweit. Nur ein kleines Problem. Die Tastatur reagiert nicht im Bootscreen also kann ich nicht von DVD starten. jemand einen Tipp?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist vermutlich eine BlueTooth-Tastatur. Schalte sie sofort nach dem Startsound ein (nicht vorher), dann müsste der BT-Controller bereits parat sein. Solltest du die Apple-Fernbedinung haben geht es auch damit. Zum starten die Starttaste drücken und gedrückt halten und navigieren im StartUp-Manager mit den Kreuztasten.

MACaerer
 

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
Habe auch einen Pixelfehle (rot) bei meinem 27" iMac festgestellt, leider genau in der Mitte wo man eigentlich immer Arbeitet. Ich habe aber das Gefühl das der Pixelfehler erst später Auftrat.

Hoffe das ich den Pixel mit http://www.flexcode.org/lcd2.html wieder zum Leben bekomme. Ansonsten geht er direkt zu Apple zurück. :/
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, versuche dein Glück, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass es funktioniert. Pixelfehler sind Hardwarefehler, die meistens durch eine Fehlfunktion/Defekt eines der Transistoren, mit dem die Schaltung der drei Farbfilter pro Pixel in der TFT-Matrix durchgeführt werden, entstehen. Dass man das durch Software beheben kann würde mich doch sehr wundern.

MACaerer
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Nur mal so am Rande, ständig rot ist kein _Pixelfehler_, sondern ein _Subpixelfehler_ (http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler). Apple garantiert Klasse zwei. Nach meinen Erfahrungen liegt Apple aber weit darüber (besser), mit Reklamationen sieht es rein rechtlich also schlecht aus, mal abgesehen von Kulanz, was bei mir immer geholfen hat. Im Laden kann man dem Verkäufer auch sagen, dass man keine Pixelfehler haben möchte und dies vor Ort ausprobieren (http://homepage.mac.com/macguitar/FileSharing16.html [fünf Bilddateien tun's auch]). Dann brauch man auch kein Rückgaberecht.


Freeman
 

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
mir ist das mit den Transitoren bekannt ;) am Di läuft mein 14 Tage Rückgaberecht aus…Wenn es morgen nicht weg ist dann geht er zurück…!
 

fideL

Pferdeapfel
Registriert
10.04.08
Beiträge
79
Grafik hat nichts gebraucht, nette Apple Mitarbeiterin hat mit mir die Rücknahme beantragt :) Dann werde ich wohl 3 Wochen erstmal ohne aus kommen müssen lieber, das als mit Pixelfehler zu leben…