• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac per HDMI an den Fernseher

Visions

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich plane meinen Toshiba TV mit meinem iMac zu verbinden. Die bisherige Lösung ist Streaming von Videos über die Xbox an den TV, aber da TV und iMac nur 4-5m entfernt stehen und der Xbox Lüfter immer einen Höllenlärm macht, will ich das ändern.

Also gebraucht wird, MiniDisplayPort Adapter und 5 m langes HDMI Kabel, oder eine Lösung die sofort beides verbindet.
Frage 1: Bei Amazon hab ich bei manchen Rezensionen gelesen das die Adapter kein Sound übertragen; würd ich aber gerne am TV haben.
Frage 2: Wo krieg ich die Kabel/Adapter am besten und billgsten her (abgesehen von amazon)

Ich freu mich wenn ihr mir helfen könnt!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
1: Die meisten Adapter übertragen den Ton, kommt eher auf den Mac an.
2: Eventuell in der Bucht ;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Welcher iMac ist es denn? Baujahr...
Soweit ich weis klappt die Übertragung von Bild und Ton nur per Adapter, wenn dieser an einem Mini Display Port ist.

Gruß
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
ich habe ein beides amazone gekauft läuft alles bestens auf mehreren tv`s
habe mich da auf die rezensionen verlassen, haben einige dort gefunden
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Die Rezensionen sind ein wenig verwirrend. Klar wird der Sound übertragen (beim qCable Adapter zumindest). Dafür muss nur eine Einstellung vorgenommen werden, steht sogar auf einem kleinen Zettel, der mitgeliefert wird!


Gruß
Schmarsi
 

Visions

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
49
iMac 21.5 Zoll Late 2009 isses.
Also alles kein Problem?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Der 2009er dürfte noch keinen Ton über den Minidisplayport übertragen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das betrifft nur die ersten iMacs mit 20" und 24" Display, die mit dem Mini-DP ausgestattet waren. Bei der Nachfolge-Generation mit 21,5" und 27" Late 2009 war der Ton im Mini-DP bereits aufgelegt. Soweit ich weiß erfolgte das zeitgleich mit der Normierung des Mini-DP durch die VESA. Es gibt aber Adapter Mini-DP auf HDMI, bei denen der Ton nicht mit aufgelegt ist. Da muss man beim Kauf darauf achten den richtigen zu bekommen.

MACaerer
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das betrifft nur die ersten iMacs mit 20" und 24" Display, die mit dem Mini-DP ausgestattet waren. Bei der Nachfolge-Generation mit 21,5" und 27" Late 2009 war der Ton im Mini-DP bereits aufgelegt.

Die Macbook Pros von 2010 waren doch die ersten Macs, die eine Tonübertragung über den MDP unterstützen? Erst dann kamen Mini und iMac dazu.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stimmt, ich habe gerade ein bisschen recherchiert. Apple hat tatsächlich erst bei dem Anfang 2010 ausgelieferten Macs das Tonsignal mit auf den Mini-DP gelegt. Da lag ich also voll daneben, sorry.

MACaerer
 

Visions

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
49
Okay, dann überleg ich mir das nochmal. Aber wäre nicht ganz so tragisch den Ton anstatt vom Tv von meinen Schreibtisch Lautsprechern zu spielen.

Danke für die Antworten!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Weiters tragisch ist das eh nicht. Jeder HDMI-TV hat einen separaten analogen Audio-Eingang, der parallel zu den HDMI-Eingängen geschaltet ist. In der Beschreibung wird er wohl als "zum Anschluss eines PC an den TV" oder so ähnlich bezeichnet. Du brauchst also nur ein zusätzliches Kabel mit 3,2mm-Klinkenstecker um den analogen Audio-Ausgang des Books mit diesem TV-Eingang zu verbinden. Wenn du das Zusatzkabel mit Isolierband oder Kabelbindern mit dem Videokabel zu einer Einheit verbindest fällt das gar nicht mehr auf.

MACaerer
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Es gibt auch spezielle Kabel, bei denen das Bild über Displayport und der Ton über USB oder Line-out abgegriffen und dann auf einen HDMI-Anschluss gematcht wird, d.h. Du hast nachher doch alles über einen HDMI-Port. Diese Kabel sind aber etwas teurer als die Variante mit zusätzlichem Analog-Kabel.