• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac OSX ML - internet lahmt, nach Neustart normal, dann wieder langsam...

iRevid

Golden Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
11
Moin,

ich benutze einen 27" imac, 16 GB Ram, i5 Prozessor und OSX ML. Router von Telekom und 16.000er Leitung.
Mein Mac mache ich eigentlich nie aus, er ist immer im Ruhezustand, seit ein paar Tagen fällt mir auf das die Internetverbindung ziemlich langsam wurde. Downloadgeschwindigkeit etwa 1,5 MB/sek. statt ca. 5 MB/sek.

Nach dem Anruf bei der Telekom, etlichen Speedtests und gereizten Nerven, startete ich meinen Mac mal neu. Siehe da, die Internetleitung hat wieder die volle Geschwindigkeit. Leider hält dieser wünschenswerte Effekt nicht lange an. Nach kurzer Zeit verlangsamt sich die Geschwindigkeit auf 1,5 MB/sek downloadgeschwindigkeit.

Ich habe es mehrmals versucht, erst nach einem Systemstart habe ich für einige Zeit (20 min. bis 1 Stunde) die normal Geschwindigkeit.

Kann mir da wer helfen, mich lässt es einfach keine Ruhe?

Gruß,
iRevid
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Bei mir fast exakt dass selbe, nur das die Verbindung ganz abbricht. Und demzufolge nach jedem wecken und neustarten neu eigerichtet werden muss.
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Hallolo,

ich habe das gleiche Problem wie cup. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Gruß

Philipp
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Hallolo,

noch ein Nachtrag. Wenn ich die WLAN Verbindung deaktiviere und wieder aktiviere, geht es auch.

Gruß

Philipp
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, das kenne ich auch. Das liegt aber nicht an der Internetverbindung sondern am WLAN. Denn wenn man das WLAN deaktiviert und wieder einschaltet funktioniert es wieder mit der gewohnten Geschwindigkeit. Allerdings kenne ich das schon seit MacOs Lion und nicht erst seit ML. Vielleicht liegt es an einem Einbruch der Signalstärke. Kennt jemand ein Programm mit dem man den RSSI-Wert über einen längeren Zeitraum protokollieren kann?

MACaerer
 

apfel_flip

Tokyo Rose
Registriert
09.09.10
Beiträge
67
Hallolo,

ich habe gestern in der Zeit in der das WLAN funktionierte auch noch ein wenig gegooglet (schreibt man das so?). Dabei kam heraus, dass es bei allen !!! IMACs dieses Problem gibt. Ursache liegt in der n-Variante des WLANs. Da die Beiträge, welche ich gefunden habe schon etwas älter waren, habe ich heute morgen einmal den Apple Support angerufen und die haben das auch bestätigt. Ich konnte das dann einfach so lösen, indem ich ich bei meinem Router (Speedport 503V) einfach das Häckchen bei "maximal 300MBit/s" weggemacht habe und schon hatte ich kein Problem mehr.

--> GELÖST (wenn auch nicht geklärt).

Gruß

Philipp
 

cup

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.11.10
Beiträge
319
Hallolo,

ich habe gestern in der Zeit in der das WLAN funktionierte auch noch ein wenig gegooglet (schreibt man das so?). Dabei kam heraus, dass es bei allen !!! IMACs dieses Problem gibt. Ursache liegt in der n-Variante des WLANs. Da die Beiträge, welche ich gefunden habe schon etwas älter waren, habe ich heute morgen einmal den Apple Support angerufen und die haben das auch bestätigt. Ich konnte das dann einfach so lösen, indem ich ich bei meinem Router (Speedport 503V) einfach das Häckchen bei "maximal 300MBit/s" weggemacht habe und schon hatte ich kein Problem mehr.

--> GELÖST (wenn auch nicht geklärt).

Gruß

Philipp


Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen ;)

lg, cup!

P.s.: Lasst es Karma für den Flip regnen! ;)
 

sw00sh

Golden Delicious
Registriert
06.09.12
Beiträge
11
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Weiss jemand wie ich das bei meiner Time Capsule einstellen kann?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hast du mal veruscht mit der Time Capsule dich mit dem 5Ghz Netzwerk zu verbinden?
 

sw00sh

Golden Delicious
Registriert
06.09.12
Beiträge
11
ja, das habe ich. Habe eine Vodafone 6000er Leitung, bekomme aber nur 2200 raus. Hatte früher nie Probleme, und irgendwann ist mir aufgefallen, dass der Speed fehlt. Und das seit etwa der Zeit, seit dem ich die TC habe.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Welchen Sendermodus hast du denn eingestellt? Zu finden unter Airport-Dienstprogramm > Bearbeiten > Drathlos > Optionen für drahtloses Netzwerk > Sendermodus
 

sw00sh

Golden Delicious
Registriert
06.09.12
Beiträge
11
Also der Sendermodus sieht wie folgt aus:

802.11 a/n - 802.11b/g/n (Automatisch)