• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] iMac ohne CD zurücksetzen (Snow Leopard)

iphonekiel

Jonathan
Registriert
27.11.16
Beiträge
82
Hallo!

Ich möchte gerne einen ziemlich alten iMac mit mac OS 10.6.8 (Snow Leopard) auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Habe sowas mit einem Mac noch nie gemacht und laut meinen Recherchen ist das bei diesem doch ziemlich alten System nur mit einer entsprechenden CD-ROM möglich. Ist meine Annahme korrekt?

Die Tastenkombination Befehlstaste - Auswahltaste - R direkt nach dem Einschalten funktioniert jedenfalls nicht...

Oder gibt es doch irgendwelche Möglichkeiten, das Teil ohne eine CD zurückzusetzen? Habe den Mac geschenkt bekommen, aber es sind noch diverse Sachen vom Vorbesitzer drauf und ich möchte diesen gerne einmal komplett resetten...

Liebe Grüße
iphonekiel
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn der Mac mit MacOs 10.6.8 läuft dann MUSS das System auf jeden Fall mit einer System-DVD neu installiert werden. Erst bei Macs, die mit 10.7.x ausgeliefert wurden, war keine DVD mehr dabei, aber bei denen würde auch kein 10.6.x laufen. Ohne DVD geht leider gar nichts, aber du kannst versuchen über den Apple-Support telefonisch eine System-DVD zu bestellen. Wenn es sie noch gibt kostet sie knapp 20€, das ist also überschaubar. Das System darauf ist 10.6.3, ob das auf deinem Mac läuft hängt davon ab um welchen Mac es sich handelt. Schau doch mal im Systemprofiler nach (Im Menü "Über diesen Mac => Systembericht => Hardware") welche Modell-ID er hat. Dann kann man das nachschlagen.

MACaerer
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich habe mir für mein 2006 MacBook einen USB Stick gemacht mit SnowLeopard, davon kann ich booten und Installieren ...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Habe eben im Systemprofiler nachgeschaut, es ist iMac8,1

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann wurde der iMac8,1 mit Leopard ausgeliefert. Daher sollte er sich von einer Snow Leopard DVD augehend neu einrichten lassen. Verfügbar z.B. hier:
https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Von SL ausgehend kannst du über die Updates den Mac App Store verfügbar machen und darüber dann bis auf El Capitan upgraden. Ggf. musst du hierzu noch mal nachschlagen, wie das funktioniert, da ja El Capitan nicht mehr regulär für alle verfügbar ist.