• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac oder MacMini+Display

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Hallo,

im Laufe des Jahres möchte ich mir einen neuen Mac kaufen. Ich schwanke zwischen einem iMac 24' oder einem aktuellen MacMini + neuem LED Apple Display 24'.

Was mache ich so auf meinem Mac: nun, beruflich brauche ich ihn nicht, ich bin auch kein Grafiker, Designer etc.

Ich surfe, maile, chatte, speichere und bearbeite meine Fotos mit iPhoto, schaue mir gerne und oft HD Kinotrailer auf der Apple Seite an (speichere sie auch hin und wieder), arbeite viel mit iTunes (Musik- und Podcastdownload), arbeite mit Numbers & Pages.

Backup läuft über TimeMachine & externer Platte. Zur Zeit ist ein BOSE Companion an meinem iMac angeschlossen.

Wenn ich mir den MacMini & das externe Apple Display kaufen würde, sind beim Display alle Anschlüsse für eine Verkabelung mit dem MacMini dabei?

Viele Infos, viele Fragen.

Ich hoffe, dass ihr mir gute und stichhaltige Argumente liefern könnt:)

Mein derzeitiger, weißer iMac 20' ist wie folgt konfiguriert:
Prozessor 2.16 Ghz Intel Core 2 Duo
Speicher 2,5 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
interne Festplatte mit 250 GB
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Der kleinste MacMini + Cinema-Display kostet dich 1448€. Für das Geld bekommst du einen iMac 24", 2,66GhZ, 4GB Ram mti einer 640Gb Festplatte. Ich glaube mit dem iMac bist du besser bedient! ;)
 

white_led

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.02.09
Beiträge
178
Mit dem ACD und einem Mini ist man flexibler. Ich persöhnlich würde diese Lösung einem iMac vorziehen, da ich auch noch mein Macbook an einen größeren Bildschrim anschließen könnte. Im Prinzip brauchst du ja auch nicht die Leistung eines iMacs, bzw. reicht dir für deine Anforderungen eine einfache Mac Mini Konfiguration. Ich würde es halt vom verfügbaren Geld und evtl. einem noch vorhandenen Macbook abhängig machen. Und da weiß ich nicht, wie es bei dir aussieht.

Andere Frage: Warum einen neuen Mac kaufen? Der für dich größter Unterschied wäre für mich das Alu-Design und die Bildschirmgröße. Rein von den Komponenten müsste dir die Leistung ja ausreichen, oder (vllt. ist die Festplatte etwas klein, okay)?
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Der kleinste MacMini + Cinema-Display kostet dich 1448€. Für das Geld bekommst du einen iMac 24", 2,66GhZ, 4GB Ram mti einer 640Gb Festplatte. Ich glaube mit dem iMac bist du besser bedient! ;)

Ja, ich weiß, aber so bin ich flexibler, zumal dann meine Frau auch, wenn nötig, am Display auch mal ihr MacBook anschliessen kann.
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Das ist leider falsch gerechnet:

aktueller MacMini in nachfolgender Konfiguration
2,26 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB 1066 MHz DDR3 SDRAM - 2x2 GB
320 GB Serial-ATA-Festplatte
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)

Apple LED Cinema Display (24" Flachbildschirm)
Benutzerhandbuch (Deutsch)

AppleCare Protection Plan for Mac mini (w/or w/o Display) - Auto-enroll

Gesamtsumme: 2047,01 Euro !!
Du hast nie von AppleCare geredet! ;)

EDIT: Außerdem schrieb ich : Der kleinste MacMini...
:D
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Fuer das, was Du machen willst, sind natuerlich beide Varianten OK, aber gerade, wenn du jemand bist, der seine Rechner gerne mal updatet, greif zum Mini.
Bein næchsten Update bist du viel flexibler und brauchst nicht mehr Display und Mac gleichzeitig wechseln. Auch hast du keine so grossen Verluste, wenn in einigen Jahren, entweder Display oder Mac kaputt gehen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Auch wenn das neue Cinema verdammt lecker aussieht, würde ich für einen Mini keine 2000€ auf den Tisch legen!

Wie oft kommt es denn vor, dass deine Frau mal das Display anschließt? Lohnt es sich dafür?

Angesichts des unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnisses des kleinen 24er iMac würde ich da nicht ne Sekunde drüber nachdenken.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich denke, beide Szenarien haben ihre Vor- und Nachteile. Das kann man nicht nur am Preis festmachen. Ein Mac Mini mit Display ist eine gute Wahl, wenn man möglichst flexibel sein möchte und nicht mit einer All-In-One Lösung zurecht kommt. Ich habe bei mir öfters Rechner von Bekannten stehen und für mich fehlt beim iMac die Möglichkeit, andere Rechner anschließen zu können. Außerdem ist ein ACD eine Anschaffung für viele Jahre und hält sicherlich mehrere Rechnergenerationen durch. Bei mir steht auf dem Schreibtisch auch immer noch ein Acryl 23" ACD und das hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
Andererseits ist ein iMac eine schöne kompakte Sache, bei der man nicht viel verkabeln muss. Das ist besonders bei wenig Platz nicht zu verachten. Außerdem ist er immer noch einen kleinen Tick schneller als der Mac Mini, was viel an der langsameren Platte des Mini liegt.
Mir persönlich liegt der Mac Mini mehr, da er sich leichter aufrüsten lässt, vorausgestzt man hat einen Spachtel im Hause. Beim iMac lässt sich ohne Entfernen des TFT-Panels nur der Arbeitsspeicher tauschen. Ich habe jetzt einen neuen Mac Mini, an meinem guten alten ACD. Das Problem mit der langsamen Festplatte und dem geringen Arbeitsspeicher hab ich sofort nach Erhalt selber behoben ;)
 

naturan

Erdapfel
Registriert
22.03.09
Beiträge
4
so, nun misch ich mich hier auch mal ein...

guten tag aus der schweiz zuerst! :)

hab ne kleine frage zur kombination mac mini & LED display:
wie schaut's genau mit dem Anschluss aus? im apple shop finde ich leider kein mini display port kabel. der mini wird ja ohne geliefert, resp. DVI Adapter. oder benötigt man gar das verbindungskabel (UBS, MDP & MAGSAFE) der macbooks?!? o_O

Dank & Gruss
 

white_led

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.02.09
Beiträge
178
Andererseits ist ein iMac eine schöne kompakte Sache, bei der man nicht viel verkabeln muss. Das ist besonders bei wenig Platz nicht zu verachten.
Um einen Mini mit einem ACD zu verbinden, wird im Prinzip aber auch nur ein Kabel gebraucht. Und Maus und Tastatur fallen beim iMac auch an. Das ist also auch nicht sonderlich viel an Kabel.
 

MadMo

Morgenduft
Registriert
18.08.07
Beiträge
171
Ich habe über selbiges nachgedacht wie du. iMac oder Mini+ACD.

Heute in der MacUp habe ich im Test gelesen das das ACD den letzten, von 9 Plätzen, gemacht hat. Und das bei gutem dem doppelten Preis. Geiles Design hin der her... Ich würde mich entweder für einen iMac oder einen Mini mit einem anderem Display entscheiden.. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Um einen Mini mit einem ACD zu verbinden, wird im Prinzip aber auch nur ein Kabel gebraucht. Und Maus und Tastatur fallen beim iMac auch an. Das ist also auch nicht sonderlich viel an Kabel.
Das ACD will aber auch separat mit Strom versorgt werden -> Ein Kabel mehr.
Der Mini hat außerdem ein externes Netzteil, während der iMac es im Gehäuse eingebaut hat -> Ein "Kästchen" mehr, welches versteckt werden will.


Ich würde aber auch einen iMac nehmen. Das Ding ist halt ein Mördergerät und die All-in-One-Lösung nahezu perfekt durchdacht.

PS: Und bitte daran denken, dass man beim Mini noch einmal 98 Euro für Tastatur und Maus auf den Tisch legen muss, die beim iMac schon dabei sind.
 

Eric_Apple

Alkmene
Registriert
14.10.08
Beiträge
30
ich stehe aktuell vor derselben Entscheidung! Allerdings zwischen einem iMac 20" und einem Mac Mini 2,0 mit 2GB RAM und 120GB HDD. Ein 20" Display hab ich hier bereits stehen, genauso wie Tastatur und Maus.

Warum ich den iMac "will"? Wegen All-In-One, sprich kaum Kabel, iSight integriert usw... Allerdings ist man halt gebunden.

24" kommt wohl nicht in Frage, da er mir zu mächtig erscheint für den Schreibtisch. 20" reichen locker, will damit ja nicht Fernsehen.

Ich mache so ziemlich die gleichen Sachen wie der Threadhersteller.

Bin jetzt am überlegen ob sich die 300€ mehr für den iMac lohnen (habe andere Konditionen über meine Firma).
 

MadMo

Morgenduft
Registriert
18.08.07
Beiträge
171
ich würde mir für 599 einen mini + 2 x http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=aeec19a2-cf5c-4e2a-bf9f-2847f34e6090
holen.

Gesamtkosten: 1070 euro / inkl. Tastatur+Maus.

Vorteil: mehr Fläche. Die gesparten 330 euro in ext. FW-Laufwerk + 4GB-Ram-module + 500GB-hdd-2,5" investieren?

Wobei der iMac schon ein äußerst kompakter Computer und eine Überlegung wert ist?

Das ist natürlich auch ein sehr cooles setup !! Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich es so machen sollte.. :)

Aber warum hast du ausgerechent diese Displays gewählt ? Hast du Erfahrung mit den Displays ? Und ist die 16:9 Darstellung eigentlich nicht so vorteihaft im Office Bereich ??
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Klasse Leute,

ihr macht es einem nun aber auch wirklich schwer. Schande über euch ...;)

Die schlechte Kritik, die es wohl in der MacUp gibt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da ich es mir schon einige Male bei GRAVIS angeschaut habe und ich wirklich sehr angetan davon war/bin. Auch nutzen viele Kreative dieses Display. Auch sind die Kritiken im Apple Store durchweg mit 5 Sternen bewertet.

Hatte allerdings nicht bedacht, dass das Display und auch der Mini jeweils ein eigenes Netzteil haben, was die Sache schon wieder unkomfortabler macht und meine große Steckerleiste schon am Anschlag ist.

Der neue Alu Imac ist nun wirklich auch nicht von schlechten Eltern und in der ultimativen Ausführung, mit 24 Zoll, würde auch er mir großen Spaß machen.

Wie dem auch sei, ich danke allen Usern für ihre konstruktiven Beiträge. Es wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen, bis meine Entscheidung feststeht. Ich werde es euch dann wissen lassen.

DANKE !!!!!!!

P.S. natürlich dürft ihr hier noch weiter posten und mir eure Ideen übermitteln ;)
 

naturan

Erdapfel
Registriert
22.03.09
Beiträge
4
:)

hab ne kleine frage zur kombination mac mini & LED display:
wie schaut's genau mit dem Anschluss aus? im apple shop finde ich leider kein mini display port kabel. der mini wird ja ohne geliefert, resp. DVI Adapter. oder benötigt man gar das verbindungskabel (UBS, MDP & MAGSAFE) der macbooks?!? o_O

Dank & Gruss

weiss niemand bescheid? stehe ebenfalls vor der gleichen entscheidung :mad:

dank & gruss