• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac oder MacBook?

Saint

Carola
Registriert
07.10.06
Beiträge
108
Nebeneffekt des iMacs im Vergleich zum MacBook ZUR ZEIT: der iMac verfügt schon über Core 2 Duo Prozesooren, die iene komplett neue Prozessorarchitektur haben. Die Core Duos der MacBooks (und MBPs) haben noch die alte Pentium 4 Architektur.

Wird sich das Mitte Dezember ändern oder bleibt das jetzt so? Kann man das aufrüsten, wenn ja, ist das sehr kostspielig?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Tja, daraus schließe ich, dass wenn die MacBooks 25.000 Fehler besitzen, dass die MacBook Pro-Geräte noch viel schlechter dastehen. Also, Tom, wie sieht's aus, willst Du mein MacBook haben? Du könntest mir als kleines Entgegenkommen Dein MBP17" schenken.

Klingt doch bestechend logisch, oder?
Nee nee, Hilarious, das ist ja wieder mal irsinnig komisch, ne? :-D Aber weisst Du, ich mag Dir das nicht antun. Auch wenn Du ein graesslicher Kerl bist -- sooo schlimm bist Du ja nun doch nicht, dass ich Dich derart wuerde bestrafen wollen. Ich lasse einfach mal Gnade walten ;)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Nee nee, Hilarious, das ist ja wieder mal irsinnig komisch, ne? :-D Aber weisst Du, ich mag Dir das nicht antun. Auch wenn Du ein graesslicher Kerl bist -- sooo schlimm bist Du ja nun doch nicht, dass ich Dich derart wuerde bestrafen wollen. Ich lasse einfach mal Gnade walten ;)

Nicht ... Hmmm.

BobonoboPro120DE.gif
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Saint

Carola
Registriert
07.10.06
Beiträge
108
Ich mache noch mal auf meine Frage(n) aufmerksam!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
chhhhh chhhhh chhhhhh HUCH! Was? <aechz> Mh... da wird wohl keiner die Antwort gewusst haben, schaetze ich. Meine Kristallkugel ist letztlich auch entzwei gegangen. OK <grunz> <umdreh> chhhhhhh chhhhhh chhhhh
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ich sehe... ein Schild. Es ist undeutlich. Da steht etwas drauf. Der Nebel lichtet sich. Da steht, ... Du sollst ... im Dezember noch einmal wiederkommen und Deine Kreditkarte mitbringen.
 

Syncron

Gast
Greif beim teurerebn 17" iMac zu, obwohl 20" für Grafik sicher besser geeignet ist. Nebeneffekt des iMacs im Vergleich zum MacBook ZUR ZEIT: der iMac verfügt schon über Core 2 Duo Prozesooren, die iene komplett neue Prozessorarchitektur haben. Die Core Duos der MacBooks (und MBPs) haben noch die alte Pentium 4 Architektur.

<Am Kopf kratzt> Hab ich irgendwas verpasst? Kann das jemand nochmal bestätigen. Die Core DUO (Yonah?!) basiert auf die Pentium 4 Technik? Na sowas....
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Ich habe einen Artikel darüber in der Chip gelesen, als die Core 2 Duos erschienen. Das hat mich auch geschockt... denn die Änderungen sind wie ich finde nicht unerheblich. Die Verarbeitung von Rechenoperationen geht doch etwas anders vonstatten.

Kann Dir leider nicht mehr die genaue Ausgabe sagen. War im Sommer, entweder August oder September. Auf jeden Fall, da wo die Core 2 das erste Mal definitiv getestet wurden.


Ob das dieses Jahr für die MacBooks noch kommt? Who knows?

Nachrüstbar? Wohl eher nicht. Core 2s brauchen ein neues Board. Wäre unsinnig sowas nachzurüsten, da teuer.
 

Saint

Carola
Registriert
07.10.06
Beiträge
108
Im Januar erscheint ja Mac OS X "Leopard". Sollte man sich da ein Mac Book vor Weihnachten kaufen oder aufs neue Jahr warten? Die Mehrwertsteuererhöhung ist sicher erheblich.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Im Januar erscheint ja Mac OS X "Leopard". Sollte man sich da ein Mac Book vor Weihnachten kaufen oder aufs neue Jahr warten? Die Mehrwertsteuererhöhung ist sicher erheblich.

Zwei Prozent mehr. Bei rund 1500,- sind das (wennichmichnichtverrechne) rund 30,- mehr.

Ob Leopard bereits im Januar erscheint, ist fraglich. Kann sein, kann aber auch später sein. Wenn Du ein MacBook haben willst, kauf's Dir sobald Du möchtest. Spätestens vier Monate nach Deinem Kauf kommen sowieso irgendwie geänderte Konfigurationen auf den Markt.
 

Saint

Carola
Registriert
07.10.06
Beiträge
108
Zwei Prozent mehr. Bei rund 1500,- sind das (wennichmichnichtverrechne) rund 30,- mehr.

Ob Leopard bereits im Januar erscheint, ist fraglich. Kann sein, kann aber auch später sein. Wenn Du ein MacBook haben willst, kauf's Dir sobald Du möchtest. Spätestens vier Monate nach Deinem Kauf kommen sowieso irgendwie geänderte Konfigurationen auf den Markt.

Mein Lage ist folgedene: Zu Weihnachten bekomme ich genügent Geld, um mir ein MacBook kaufen zu können. Sollte ich mir nun das MacBook noch 2006 zulegen oder bis 2007 warten? Das Upgrade auf LEopard wäre dann ja kostenpflichtig. Was würde mehr bringen? Lieber noch 4 Wochen warten oder gleich eins vor der Mehrwertsteuerhöhung zusschlagen und dann eben später noch zukaufen?
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Wenn du den Computer brauchst, kauf ihn dir, wenn du warten kannst (und willst), dann lass es. :)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Mein Lage ist folgedene: Zu Weihnachten bekomme ich genügent Geld, um mir ein MacBook kaufen zu können. Sollte ich mir nun das MacBook noch 2006 zulegen oder bis 2007 warten? Das Upgrade auf LEopard wäre dann ja kostenpflichtig. Was würde mehr bringen? Lieber noch 4 Wochen warten oder gleich eins vor der Mehrwertsteuerhöhung zusschlagen und dann eben später noch zukaufen?

Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten, oder?
 

Saint

Carola
Registriert
07.10.06
Beiträge
108
Diese Frage werde ich erst am 24.10. beantworten können. ;)
 

Syncron

Gast
Der Core 2 Duo im MacBook ist zwar eine feine Sache, aber viel interessanter ist der Nachfolger des GMA 950 Chip. Und vielleicht wartet Apple wirklich auf den neuen GMA und baut erst die Core 2 Duo in den MacBooks ein, wenn der neue GMA-Chip verfügbar sein wird.

Der nächste GMA kann auch deutlich mehr.
 

Saint

Carola
Registriert
07.10.06
Beiträge
108
Wenn es also danach gehen würde, immer ein aktuelles zu haben, könnte ich mir wohl nie ein Mac Book kaufen können. ;)
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Diese Aussage ist komplett falsch. Core Duo stammt vom Pentium M ab, welcher wiederrum vom Pentium 3 abstammt.
Eine Pentium4-Architektur wäre in heutigen Notebooks unmöglich, allein die Wärmeleistung würde die Books totschmelzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Core_Duo


Zu blöd, dass Du Deine eigenen geposteten Inhalte nicht gelesen hast,
bzw. nicht verstehst.

In diesem Wikipedia Artikel zu den Core Duo Chips (also Vorgänger der Core 2 Duos)
steht:

"Die Intel Core CPUs sind die Nachfolger des Pentium M und basieren auch auf dessen Technologie."

--> damit ist die Prozesoorarchitektur gemeint, die nun mal noch von den Pentiums kommt (Netburst)

SO, UND HIER NOCHMAL GANZ DEUTLICH:

"Zukunft:

Die von Intel beschlossene vollständige Ablösung der NetBurst-Architektur des Pentium 4 und dessen Derivaten vollzieht der Intel Core 2. Diese CPUs besitzen die zum Intel Core weiter verbesserte Intel Core Mikroarchitektur."

--> falls Du nicht lesen kannst oder diese Sätze nicht verstehst: Core Duo und Core Solo rechnen durch Netburst, Core 2 Duos rechnen durch die neue Architektur Core Mikroarschitektur.

Erst die Core 2 Duos sind also völlig neu entwickelte Chips. Rechenoperationen werden teilweise anders verarbeitet und z.B. der Cache wird von den Kernen zusammen benutzt.
 

rev

Alkmene
Registriert
20.09.05
Beiträge
35
Eben nicht. Netburst kommt nur beim Pentium 4 und seinen Derivaten zur Anwendung (http://de.wikipedia.org/wiki/Netburst)
Wenn Core Solo/Duo die Netburst Architektur verwenden würden könnten sie niemals mit 2 GHz auch nur annähernd so schnell rechnen wie ein P4.

Hier steht es auch noch mal Eindeutig: Die heutigen Core (nicht Core2) CPUs benutzen die P6-Architektur des Pentium Pro.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium_Pro

Also: Netburst -> Pentium 4, Pentium D, etc... (Xeon, Celeron)
P6 -> PentiumPro, Pentium2, Pentium3, Pentium M und Core Solo/Duo.