• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac oder MacBook Pro

Konsti2011

Golden Delicious
Registriert
15.06.11
Beiträge
7
Hallo,
ich möchte mir mit Lion zusammen einen neuen Mac kaufen. In meiner Auswahl steht einmal der iMac 27" und das MacBook Pro 15". Ich kann mich aber irgendwie nicht wirklich entscheiden. Beide Geräte haben positive und negative Gründe sie zukaufen. Ich habe auch noch ein iPad und iPhone. Vielleicht könnt ihr mir helfen!?

Noch ein schönes Wochenende,
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja so gehts mir auch... ich habe ein Beetle Cabrio, ein 5er Kombi oder ein VW Kleinbus zur Auswahl.... was meinst Du? Was soll ich mir von den dreien Kaufen... kann mich nicht entscheiden. Was meinst Du passt am besten zu mir?

Ich habe übrigens ein Fahrrad und ein Telefon zu Hause schon.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da niemand weiß, was für dich jetzt positive und negative Aspekte sind, kann man dir nicht besonders helfen.(brauchst du einen großen Schirm, mobilität, hast du nur begrenzten Platz für den Rechner am Arbeitsplatz, brauchst du für deine Anwendungen viel RAM etc)
Dazu müsste man auch wissen, was du mit dem Rechner anstellen willst.
 

Konsti2011

Golden Delicious
Registriert
15.06.11
Beiträge
7
Ich möchte Fotos und Videos bearbeiten, Surfen, Mails und auch ein paar Games spielen. Auf meinem Arbeitsplatz habe ich eigentlich viel Platz also der iMac würde drauf passen....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du kannst zwar alles problemlos auch mit dem MBP erledigen, aber wenn dir dann die Mobilkität nicht wichtig ist, dann würde für mich der größere Schirm den Ausschlag geben oder als Alternative, das MBP+ ein zusätzliches größeres Display.
Aber wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung und ich würde zum MBP + externes Display hin tendieren.
 

Konsti2011

Golden Delicious
Registriert
15.06.11
Beiträge
7
Aber wenn ich nicht daheim bin, kann man ja auch alles mit dem iPhone oder mit dem iPad machen oder?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
das war ernst gemeint

Wenn Deine Frage ernst gemeint war... dann gute Nacht ^^
Meine Frage war auch ernst gemeint - aber ich sehe... Dir fehlt es ein bisschen an Auffassungsgabe.

Dann will ich mal direkt werden. So wie DU mir bei meinen Autos nicht helfen kannst, können wir Dir nicht helfen. Denn wie soll man Dir denn helfen, wenn Du uns gar nicht sagst, für WAS Du den Rechner brauchst. Gehst Du auch ins Autohaus und sagst ich will ein Auto aber kann mich nicht entscheiden. Und fragt dann der Käufer nicht - ja für WAS brauchen sie denn das Auto?! Oder gibt er Dir irgendeines mit was halt schick ausschaut udn Du "cool das nehme ich mit - kein Plan ob es für mich taugt...".

Verstanden jetzt? Kaufberatung von anderen kann man doch nur erhalten, wenn man dem Anderen sagt, WAS man damit machen will und muss - oder?

Meine... ne ich sag nichts. Ich wunder mich echt, wie manche Leute durchs Leben finden, wenn sie nicht mal einfachste logische Anforderungen und Denkweisen beherrschen.

---
Zum Thema.
Games zocken ist auf Macs nicht so wie auf einem Win Rechner. Deutlich weniger Spiele und ansonsten lässt Bootcamp grüßen. Trotzdem ist ein Mac eben keine Windows Zocker Maschine. Das sollte Dir klar sein. Deine Anforderungen gehen beim MBP und beim iMac. Kannst also beides nehmen. Möchtest Du mobil sein - nimm das MBP plus externer Monitor. Möchtest DU einen leistungsfähigen Tischrechner - nimm den iMac.

Das MBP hat aber den Vorteil, dass Du wie beim iPhone und iPad es auch anderen zeigen kannst, dass Du jetzt auch ein MBP hast. Imagegewinn ist also beim MBP höher... es sieht einfach doof aus im Starbucks mit einem iMac unter dem Arm den Laden zu betreten...



Aber wenn ich nicht daheim bin, kann man ja auch alles mit dem iPhone oder mit dem iPad machen oder?
Ja das geht. Videobearbeitung, Zocken.... kannst alles mit dem iPhone oder iPad zu Hause machen. Du kannst also für unterwegs den iMac nehmen....

(Sorry... jetzt wird es mir zu bizarr hier... *gggg*)
 

Hannesko

Gloster
Registriert
15.06.11
Beiträge
61
:D Also Konsti, schreib am besten mal einfach auf was du fuer Anforderungen an deinen apple hast. Dann schreib am besten noch dazu, was du als positiv und negativ an den geraeten siehst, dann koennen wir dir am besten eine antwort geben.
 

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
Mhm... jaja... bin nicht sicher ob er schonmal am Mac gesessen hat...

Also iPad und iPhone ist ja erstma iOS was ja jetzt nur bedingt was mit Mac OS zu tun hat... ist zwar alles toll, und ein Apfel ist auch drauf, aber das ipad ist ja erstmal nur 'nen großes iPhone mit ohne telefonieren.

Aus der Praxis für die Praxis heißt das : das iPad ist zwar toll zum surfen auf dem Sofa, im Cafe, im Urlaub am Strand oder sonst wo, aber eben eher nur so zum surfen, mails checken und bissl daddeln. Arbeiten geht da meiner Meinung nach nur bedingt mit. Also : Aber wenn ich nicht daheim bin, kann man ja auch alles mit dem iPhone oder mit dem iPad machen oder? hinkt da gewaltig. Kannste nicht. Ist einfach so.

Und ob nu iMac oder MacBook ... würd ich mal so sagen : da man mit 'nem MacBook mobiler ist, und sich auch so einen großen externen Monitor auf den Schreibtisch stellen kann würd ich da wohl eher zum MacBook tendieren. Und da auch eher in richtung 13" weils einfach noch mobiler ist.
 

Konsti2011

Golden Delicious
Registriert
15.06.11
Beiträge
7
Ich habe mich nun eigentlich für den iMac endschieden, da ich wenn ich unterwegs bin immernoch mein iPhone oder mein iPad benutzen kann (wäre auch nur für Präsentationen und so) Es ist wir halt auch wichtig das ich den Mac noch in 4 Jahren noch nutzen kann...sollte ich dann lieber auf den i7 upgraden?
 

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Das MBP hat aber den Vorteil, dass Du wie beim iPhone und iPad es auch anderen zeigen kannst, dass Du jetzt auch ein MBP hast. Imagegewinn ist also beim MBP höher... es sieht einfach doof aus im Starbucks mit einem iMac unter dem Arm den Laden zu betreten...

Hahaha made my day :D

BTT: Ich stand auch vor der Qual der Wahl mit der genau gleichen Frage und den gleichen Anwendungsgebieten. Ich habe mich für ein 15" MBP entschieden und bereue es nicht.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Wenn ich diesen Thread sehe, bekomme ich echt Anzeichen von einer kleinen Aggression. Woher sollen wir wissen, was du nehmen sollst? Willst du mobil sein, dann nehm dein Macbook, wenn dir da nicht das iPad reicht. Wenn nicht, nimm den iMac. Noch fragen?
 

Viking

Gala
Registriert
27.08.10
Beiträge
52
Und ob nu iMac oder MacBook ... würd ich mal so sagen : da man mit 'nem MacBook mobiler ist, und sich auch so einen großen externen Monitor auf den Schreibtisch stellen kann würd ich da wohl eher zum MacBook tendieren. Und da auch eher in richtung 13" weils einfach noch mobiler ist.
Aber in dem Moment wo du keinen extra Bildschirm hast, kann 13" schon zur Qual werden, vor allem wenn es an Foto Bearbeitung geht und ich denke bei Video sieht es ähnlich aus. Also wenn du wegen Mobilität das MBP nimmst würde ich 15" mit high res display nehmen.

Deswegen auch gleich mal die Frage wie viel du ausgeben willst, weil das MacBook ist natürlich auch nicht ganz billig, wenn du nicht die kleinste Version nimmst, mit der du beim iMac wohl schon ganz gut bedient bist.
 

a3xt

Macoun
Registriert
17.12.09
Beiträge
118
Aber in dem Moment wo du keinen extra Bildschirm hast, kann 13" schon zur Qual werden, vor allem wenn es an Foto Bearbeitung geht und ich denke bei Video sieht es ähnlich aus. Also wenn du wegen Mobilität das MBP nimmst würde ich 15" mit high res display nehmen.

Deswegen auch gleich mal die Frage wie viel du ausgeben willst, weil das MacBook ist natürlich auch nicht ganz billig, wenn du nicht die kleinste Version nimmst, mit der du beim iMac wohl schon ganz gut bedient bist.

Naja - wenn ich arbeite denn meist am Schreibtisch zuhause - unterwegs beschränkt es sich denn doch meist mehr auf im Internet surfen usw. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt wie sehr mir das 13" Display ausreicht zumal ich vorher eine 17" Win Klappbüchse hatte - aber die Transportfähigkeit des 13" ist viel geiler als das bisschen größeres Display... bei mir jedenfalls :) Bin voll zufrieden
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn man sich gar nicht entscheiden kann ob MacBook Pro oder iMac gibt es immer noch die Möglichkeit beides zu erwerben. Ich meine jetzt nicht zwei Macs sondern ein MacBook Pro und es mit einem externen Monitor nebst BlueTooth-Tastatur und -Maus zu kombinieren. Das ist dann zwar in der Gesamtsumme deutlich teurer, aber dafür hat man die Vorteile eines Desktop-Mac mit der großzügigen Arbeitsfläche und gleichzeitig bei Bedarf die Vorteile eines Mobilgeräts für unterwegs.

MACaerer