iMac oder MacBook pro zum Programmieren

Nejox

Erdapfel
Registriert
16.02.19
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte lernen iOS App's zu programmieren.
Da ich bis jetzt nur Windows Systeme genutzt habe ist mein momentanes Wissen über Apple Mac's sehr gering.

Daher möchte ich euch fragen welcher Mac besser zum Programmieren, Debuggen und Testen geeignet ist, ein iMac oder ein MacBook pro. Eine SSD und schnelle CPU sind denke ich mal Pflicht. Jedoch spielt der Preis eine entscheidende Rolle. Und hier weis ich leider nicht wie sich die Mac's unterscheiden in Preis Leistung.

Hier ein paar Infos
- Ich arbeite eher von zu Zuhause aus
- die kosten sollten zwischen 400 - 600 € betragen
- gebrauchte Mac's sind kein Porblem für mich
- ich nutze einen externen 24" Monitor trotzdem wäre ein 2 großer Bildschirm super

Freue mich auf eure Antworten

Gruß Nejox
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Die Frage ist relativ einfach...eher von zu Hause oder nur zu Hause, am Schreibtisch.

Wenn du also mal deinen Rechner mit nehmen willst und sei es auch nur um bei einem Freund deine App zu installieren ist natürlich das MacBook die richtige Wahl.

Geschwindigkeit sehe ich nicht so als Kriterium. Schon gar nicht wenn du neu beginnst. Du wirst ja eher mit überschaubaren Projelten starten. Ob deine App jetzt 3 oder 5 min zum kompilieren braucht ist nicht so wichtig.

Viel wichtiger ist es einen großen Bildschirm anhängen zu können. XCode mag vieles sein, aber auf keinen Fall platzsparend.

Wenn du dir überlegst etwas gebrauchtes zu kaufen solltest du die aber auf jeden Fall auch ansehen welche MacOs Version auf dem Gerät noch läuft. Es könnte dir passieren das du auf einer alten MacOs Version nicht für aktuelle iOS Versionen bauen kannst.

Ich muss aber zugeben das ich mich noch nicht im Detail damit beschäftigt habe.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Wenn Du eher von zu Hause aus programmieren willst ist ein iMac oder ein MacMini die bessere Wahl als ein MacBook. Versuche ein möglichst aktuelles Gerät zu bekommen, also Baujahr 2017 oder neuer.
Einzig Dein Budget dürfte eng werden,
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich möchte lernen iOS App's zu programmieren.
Da ich bis jetzt nur Windows Systeme genutzt habe ist mein momentanes Wissen über Apple Mac's sehr gering.
jeder fängt mal an. Programmiererfahrung hast Du schon?
Auf dem Mac sind Objective-C und Swift als Sprachen gebräuchlich, als IDE nimmt man XCode.
Daher möchte ich euch fragen welcher Mac besser zum Programmieren, Debuggen und Testen geeignet ist, ein iMac oder ein MacBook pro. Eine SSD und schnelle CPU sind denke ich mal Pflicht. Jedoch spielt der Preis eine entscheidende Rolle. Und hier weis ich leider nicht wie sich die Mac's unterscheiden in Preis Leistung.
Ein iMac kann in selber vergleichbarer Generation mehr Geschwindigkeit haben - CPU hat meist höheren Takt, der RAM ist beim 27" weiter erweiterbar und die Grafikleistung kann besser sein.
Bei
- die kosten sollten zwischen 400 - 600 € betragen
brauchst Du Dir über
Eine SSD und schnelle CPU
keine Gedanken machen.

In den Preisrahmen 400-600 Euro fallen derzeit Geräte, die aus 2011 oder älter sind - all diese Geräte sind bereits abgekündigt bzw. stehen kurz davor und der OS-Support, mit dem bestimmt wird, welche XCode-Version noch läuft und damit im weitesten Sinne, welche APIs unterstützt werden, steht vor dem Ende bzw. ist schon ausgelaufen und nur mit Tricks und Einschränkungen bekommt man es hin.
Das hindert einen nicht daran, zu lernen - sofern man entsprechend alte Literatur bekommt. Ältere XCode-Versionen sind noch verfügbar (kostenfreier Zugang zum Download), andererseits kann man im App-Store nur Software bekommen, die gerade aktuell sind (es geht also ohne Pfriemeln kein Downgrade).

Grundsätzlich würde ich, wenn ich nur ein Gerät habe, auf ein Mobilgerät setzen. Das kann man notfalls mitnehmen, vom Schreibtisch verstauen, mit externem Display aufwerten usw. Wie gesagt, prinzipiell kann ein iMac mehr Leistung anbieten, aber das kommt auf den konkreten Vergleich an.

Ich würde ein Gerät ab Modelljahr 2012 empfehlen. Da hat man dann USB3.0 mit dabei, damit kann man auch heutzutage ordentliche, schnelle Peripherie für moderates Geld anschließen/nachrüsten. Und es läuft noch jede macOS-Version - aber je nach Gerät ist bald mit einem Ende des Supports (Reparierbarkeit bei Apple) zu rechnen.
Manche Geräte, wie das 13" Macbook Pro (*ohne* Retina Display) wurden bis weit in 2015 gefertigt/verkauft, da wird es noch dauern, dieser Typ ist wegen der Aufrüstbarkeit stark nachgefragt und dementsprechend auch gebraucht teuer. Das wäre das Gerät was *ich* an Deiner Stelle kaufen würde, denn RAM kannst Du noch aufrüsten, SSD mit SATA austauschen, USB3.0, aber keine dedizierte Grafiklösung. Das MBP 13" non-Retina aus 2012 hat aber auch eine Achillesferse und das ist das SATA-Kabel zur Festplatte - Ersatzteil kostet knapp 30 Euronen.

Bei den 2012er 15" Retinas gibt es leider verstärkt Probleme mit Grafikchip und Display, von denen würde ich eher absehen. Der Fairness halber gibt es die Probleme erst seit recht kurzer Zeit, das heißt, die waren schon ganz schön haltbar. Interessant wäre auch noch der iMac 27" aus Modelljahr 2012 (also ohne Retina, aber mit nvidia-Grafik, selbst aufrüstbarem RAM und USB3.0), der preislich in schlechter Ausstattung knapp in Dein Budget passen könnte - natürlich kommen auch die Aufrüstungen nicht kostenfrei, die müsstest Du mitrechnen.

Geräte mit Core2Duo o.ä. alter CPU (>=2010) solltest Du nicht mehr betrachten, es sei denn, es geht Dir wirklich nur um einen Einstieg und der darf auch mit ganz altem XCode und Snow Leopard o.ä. erfolgen (Frage der Literatur, die man bekommt). Einstieg ist dabei relativ, denn hinsichtlich der APIs hat sich in dem Zeitraum so viel geändert, dass einem das für aktuelle Projekte kaum etwas helfen dürfte.

Wie Du schon richtig schreibst, richtig Spass macht es mit einem halbwegs neuen Gerät (das würde ich ab Modelljahr 2012 mit Retina und nvidia-dedizierter GPU und SSD so nennen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Nejox

Erdapfel
Registriert
16.02.19
Beiträge
3
Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich selber habe Erfahrung mit C#, C++ und JavaScript.

@Wuchtbrumme, dass war wirklich ausführlich. Vielen dank. Ich werde mal schauen ob ich ein Mac finde den du empfohlen hast. Mit etwas Glück findet sich einer der etwas günstiger ist. Ich lebe in Japan, evtl. ist es hier noch ein wenig günstiger :)

Gruß Nejox
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Oh, Japan, dann freuen wir uns umso mehr auf Deine zukünftigen Berichte in Sachen Mac Kauf und Swift Programmierung vom „anderen Ende der Welt“.

Willkommen bei a:t
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Nejox

Erdapfel
Registriert
16.02.19
Beiträge
3
Habe mir jetzt ein MacBook pro Retina 13" late 2013 für ca. 600 Euro gekauft.

8 GB Ram
i5 2,4 GHz
512 GB SSD

Ich muss sagen vom Design ist Apple schon sehr geil. Aber habe erstmal ein bisschen blöd geschaut als ich die Tastatur gesehen habe. Muss man sich erstmal dran gewöhnen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Danke für Deine Rückmeldung. Viel spaß mit dem MacBook. Mit den Daten sollte das auch sehr zügig laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667