• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac oder Mac mini???

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Hallo!
Ich überlege bei Erstkauf eines Mac, entweder
1) einen aktuellen iMac mit 21,5'' oder 27'' zu wählen (sind das inzwischen "verbesserte" Versionen? Oder sollte man auf Update warten? Wann wird dieses erfolgt sein?)
oder
2) einen Mac Mini mit dem großen 27'' Monitor, der von Apple empfohlen wird (von LG?!) zu kombinieren.

Vorteil bei 2) aus meiner Sicht: PC kann nach technischem Update zB nach 3-4 Jahren oder so recht preisgünstig ausgetauscht werden, da Display weiter verwendet werden kann.
Oder was meint ihr? Ist Mac Mini evtl. bezüglich "Leistung" schlechter als iMac? Gibt es Nachteile bei 2), die ich gerade vielleicht nicht sehe?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das aktuelle Mini-Modell ist Stand Oktober 2014, also technisch gesehen schon mehr als zwei Jahre alt. Er hat "nur" eine Dualcore-CPU, der RAM lässt sich nicht nachrüsten und ist auf 16GB begrenzt, als Grafik hat er nur die integrierte Intel HD 5000 oder Intel Iris und kann auch nur maximal 4K-Monitore ansteuern.
Fazit:
Leistungsmäßig fehlt dem Mini schon ein ganzes Ende zum aktuellen iMac 27". Wenn es allerdings um den iMac 21,5" geht ist der Leistungsunterschied zum Mini natürlich wesentlich geringer

Edit: 5K-Monitore kann der Mini schon ansteuern, aber nur mit 4K-Auflösung. Das war also missverständlich.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich weiß nicht welcher Monitor das ist. Man kann natürlich auch einen 5K-Monitor mit dem Mini betreiben, aber dann eben nur mit niedriger 4K-Auflösung und auch nur mit 24Hz oder 30Hz Bildwechselfrequenz. Viel ist das nicht gerade, aber wenn einem das ausreicht, auch gut.

MACaerer
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ganz ehrlich? Wenn du dir den 21" holst musst du ein extremes Platzproblem haben. Und wie oben schon erwähnt bist du dann in der MacMini Leistungsecke, die mehr als bescheiden ist. Das 27" finde ich persönlich überteuert und die 5k werden von der Grafikkarte geschluckt. Die Frage ist was du mit dem Rechner machen willst. Spielen kannst du getrost vergessen. Hol dir dann einen PC. Office und Grafik ist OK. Bei Filmschnitt musst du Finale benutzen. Premiere ist eher mau (Fehlende CUDA Unterstützung). Audio ist OK. Wir benutzen die Kiste (27" iMac) mit Protools.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das möchte ich aber bezweifeln.
Immerhin gibt es den 21" iMac im Gegensatz zum Mac Mini auch mit Quad Core CPU.
Da geb ich dir allerdings recht. Trotzdem ausgestattet mit einer gruseligen Intel Grafikkarte.