• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] IMac Neuling braucht Hilfe (Updaten,Patchen)

Nachtigall2021

Granny Smith
Registriert
01.01.21
Beiträge
14
Hallo.
Ich habe ein IMac 21“ von 2011 mit I5 8GB Ram und SSD bekommen.
Da ist High Sierra drauf.
Ich würde es gerne Updaten entweder auf Mojave oder Catalina Big Sur wird mit Sicherheit nicht Funktionieren.

jetzt meine Frage kann mir jemand helfen den IMac Upzudaten?
Durch Patch?
Und falls etwas schief geht kann man ihn dann weg werfen oder falls irgendwas nicht läuft wieder Downgraden?
Daten sind keine drauf.

vielen Dank im Voraus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ein Upgrade auf Catalina lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr, da davon auszugehen ist, dass es dafür ab Sommer 2022 keine Sicherheits-Updates mehr von Apple gibt.

D.h. du brauchst mindestens Big Sur oder eben das aktuelle Monterey.

Es gibt wahrscheinlich noch weitere Projekte dieser, aber das hier ist eines der bekannteren, um einen Mac jenseits der Apple-Grenze upzugraden:

Du kannst auch hier noch mal reinschauen:

Über die Internet Recovery sollte ein nachträgliches Downgrade möglich sein. Da ich aber noch keinen der Patcher ausprobiert habe, kann ich es auch nicht mit Sicherheit sagen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Durch ein Update auf BigSur oder Monterey gab es bei älteren Mac Rechner in älteren Fällen einen schwarzen Bildschirm des Todes.

Ja das kann passieren, wenn auch selten.

Dann heißt es ab zum Apple Service.

Problem, während Rechner zBsp aus 2015 nicht Vintage sind und auch diese macOS Versionen unterstützen - hilft Apple in dem Fall kostenlos.

Dein 2011 ist für Apple Vintage.
Dein 2011 ist für die macOS Versionen nicht freigegeben.

Apple wird also Deinen Rechner nicht mal anschauen.
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Ich habe einen Mini 2011 auf Catalina mit Dosdude gebracht. Läuft einwandfrei. Big Sur oder Monterey rate ich ab, da gibt es mit dem Patcher viele Grafikfehler. Die CPU muss die Grafikbeschleunigung mit berechnen und wird dadurch sehr schnell heiß.