• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Monterey läuft auf MacBook von 2009 - Einfache Installation

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Monterey_Easy_Thumb-700x394.jpg


Andreas Vogel
macOS Monterey läuft auf unserem MacBook von 2009. Wir zeigen Euch in einem neuen YouTube Video wie einfach die Installation geht. Aber: Wir übernehmen keine Garantie!

Unser weißes MacBook von 2009 gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Auch wenn es von Apple längst als Vintage eingestuft worden ist. Wir haben es in den vergangenen Jahren schon mit macOS Mojave, Catalina, Big Sur und nun auch mit macOS Monterey versorgt. Wenn Apple immer von Nachhaltigkeit spricht, wir zeigen euch, wie es geht. Machen ist wie Reden, nur krasser.
Das Video: macOS Monterey auf MacBook von 2009


In diesem Video seht ihr, wie das geht. Es ist im Grunde sehr einfach. Viel Spaß mit diesem Video. Aber Achtung: Wir zeigen nur, dass es machbar ist, auf einem MacBook von 2009 macOS Monterey zu installieren.

"
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wir können keine Garantie übernehmen, dass es bei euch auch klappt. Und nein, wir machen das auch nicht für Geld oder liebe Fragen auf euren Geräten. Sorry.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Haben wir doch schon seit ein paar Versionen am Start. Ist echt sehr gut, wenn man sich damit ein bisschen beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Da installiere ich bei so älteren Macbook lieber Linux Mint welches viel schneller läuft. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Saschispatzi_198

Granny Smith
Registriert
23.12.21
Beiträge
17
Hallo Leute Wünsche eine Schöne Weihnachts Abend und habe eine Frage, wie bekommt man vom OpenCore 0.3.3 den System Volume Patcher ins System? wenn der Install vorgang abgeschlossen ist und ich mich im Monterey eingeloggt habe finde ich kein OpenCore Patcher?

also 16 GB USB mit MacOS Monterey
und Opencore 0.3.3 im EFI vom USB
dieser USB wird dann so verwendet

verwende einen Macbook Mid 2012 sollte daher Funktionieren, MacBookPro9,1
Im YouTube Clip mit Michi wirkt es so als wäre OpenCore Patcher einfach schon integriert
wenn ich mit dem OpenCore GUI.app benutze kommt der Patcher und mache den Build aber nach Neustart passiert nix und ohne USB startet Monterey erst recht nicht?

fand das der weg mit dosdude01 besser war mit dem Mojave oder Catalina Patcher war viel einfacher

wisst ihr was ich falsch mache?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
Open Core muss auf dem Ziel-Mac installiert werden. Also einfach runterladen und dann ins Programm-Verzeichnis ziehen. Ich meine, das ich das auch im Video zeige.

Hier im Video wird es gezeigt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Und dann noch das:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Und dann Monterey:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Saschispatzi_198

Granny Smith
Registriert
23.12.21
Beiträge
17
ok werde das nochmal Testen :)

das Update datei von Big Sur kann nicht mehr heruntergeladen werden?

hoffe nun das es über ANYmac geht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-25 um 10.53.39.png
    Bildschirmfoto 2021-12-25 um 10.53.39.png
    482,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Saschispatzi_198

Granny Smith
Registriert
23.12.21
Beiträge
17
Habe nun Big Sur auf meinem Macbook von 2012 :) am Laufen kann bisher alles mit machen wie mit dem Richtigen System auch :), hatte davor Catalina

Supi!!!

das Problem wurde gelöst als ich OpenCore TUI (Offline benutzt habe)
Jetzt startet das System mit dem Big Sur

ein Großes Danke an Michi für die gut erklärten beiträge :)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
97
Ich wollte mein MacBook 12 auf Monterey bringen. Bei mir scheitert es am Bootstick.
Im Terminal kommt immer die Fehlermeldung, command no found.
Ich habe das dann auf dem MacBook Air M1 probiert, selbe Fehlermeldung.
Wahrscheinlich stelle ich mich zu blöd an
 
  • Like
Reaktionen: Saschispatzi_198

Saschispatzi_198

Granny Smith
Registriert
23.12.21
Beiträge
17
Safari verwenden, um macOS auf den Mac zu laden

wenn der Download nicht klappt versuche es mit ANYmac
macos 12.1

hier die Terminal befehle:

sudo /Applications/Install\ macOS\ Monterey.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

("--volume /Volumes/" hier wählt man aus wo Monterey Kopiert werden soll)



Wichtig
den USB zu Formatieren mit dem namen MyVolume in GUID-Tabellenform
öffne den Festplattendienstprogramm

Tipp:
Wenn dein USB sich nicht in ein anderes Tabellenform sich Formatieren lässt gehst du oben auf "Bearbeiten" im Festplattendienstprogramm und wählst löschen also bsp. "APFS-Volume löschen" danach kann man den USB in GUID Formatieren

dan verwendest du besser auch den OpenCore TUI (Text-User-Interface)

im OpenCore Patcher Terminal folgendes eingeben:
tippe 1 und eingabe(Enter) für einen Build zu erstellen
tippe 2 und eingabe(Enter) um opencore zu installieren SSD/USB nach Wahl
ins EFI

dann den USB beim MAC der wahl einstecken und Neustarten und "alt" gedrückt halten beim Neustart, kommt das Auswahlfenster

Wichtig
nach der Monterey Installation mit dem OpenCore, OpenCore auf das Installierte Laufwerk von Monterey zu Installieren um von Festplatte Booten zu können

Wichtig ist diese Schritte zu wiederholen:
im OpenCore Patcher Terminal folgendes eingeben:
tippe 1 und eingabe(Enter) für einen Build zu erstellen
tippe 2 und eingabe(Enter) um opencore zu installieren SSD von monterey
ins EFI von der SSD

Fertig!

so müsste es Funktioneren wünsche Viel Spass Steffen63 :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
97
Safari verwenden, um macOS auf den Mac zu laden

wenn der Download nicht klappt versuche es mit ANYmac
macos 12.1

hier die Terminal befehle:

sudo /Applications/Install\ macOS\ Monterey.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

("--volume /Volumes/" hier wählt man aus wo Monterey Kopiert werden soll)



Wichtig
den USB zu Formatieren mit dem namen MyVolume in GUID-Tabellenform
öffne den Festplattendienstprogramm

Tipp:
Wenn dein USB sich nicht in ein anderes Tabellenform sich Formatieren lässt gehst du oben auf "Bearbeiten" im Festplattendienstprogramm und wählst löschen also bsp. "APFS-Volume löschen" danach kann man den USB in GUID Formatieren

dan verwendest du besser auch den OpenCore TUI (Text-User-Interface)

im OpenCore Patcher Terminal folgendes eingeben:
tippe 1 und eingabe(Enter) für einen Build zu erstellen
tippe 2 und eingabe(Enter) um opencore zu installieren SSD/USB nach Wahl
ins EFI

dann den USB beim MAC der wahl einstecken und Neustarten und "alt" gedrückt halten beim Neustart, kommt das Auswahlfenster

Wichtig
nach der Monterey Installation mit dem OpenCore, OpenCore auf das Installierte Laufwerk von Monterey zu Installieren um von Festplatte Booten zu können

Wichtig ist diese Schritte zu wiederholen:
im OpenCore Patcher Terminal folgendes eingeben:
tippe 1 und eingabe(Enter) für einen Build zu erstellen
tippe 2 und eingabe(Enter) um opencore zu installieren SSD von monterey
ins EFI von der SSD

Fertig!

so müsste es Funktioneren wünsche Viel Spass Steffen63 :)

Ich probiere es demnächst nochmal. Im Moment traue ich mich nicht. Ich mache gerade Aufnahmen mit meiner Band, da darf jetzt nichts schief gehen.
Vielen Dank nochmal