• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac nach 2 Jahren booten mit Defekt und neuer SSD

svensylt

Alkmene
Registriert
21.02.08
Beiträge
33
Moin Moin aus dem Norden,

nach einem zweijährigen Desaster mit vier Rechtsbeiständen, einem Urteil über das selbst die APPLE Techniker, die für mich sehr hilfreich als Zeugen bei Gericht und auch ständig auf dem aktuellen Stand der Dinge waren, die Köpfe schütteln.
Ich sitze nun ratlos vor meinem iMac 27 Mitte 2011 der nach zwei Jahren Werkstattaufenthalt wieder zu Hause ist vor einem dunklen Bildschirm.
Nach einem Softwareproblem des iMac mit anschließendem Festplattenwechsel bei einer nicht autorisierten Werkstatt die meine defekte Macintosh HD gegen eine neue SSD Festplatte ausgetauscht haben ist das Display defekt. Ich habe es schon mit einem HDMI Adapter
und einem Flach TV als externer Monitor versucht, da ging gar nichts.
Jetzt habe ich gelesen den iMac mit dem iPhone fernzusteuern- aber müsste man das nicht im Vorfeld entsprechend konfigurieren?

Ich bin für jeden Rat dankbar mit dem ich das Gerät zum laufen bekomme, überlege schon den iMac am besten mit dem Defekt, sowie der SSD zu verkaufen

Traurige Inselgrüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Per Thunderbolt mit einem zweiten Mac als externe Festplatte starten und Hardware Analysieren wäre doch ein Weg
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich sitze nun ratlos vor meinem iMac 27 Mitte 2011 der nach zwei Jahren Werkstattaufenthalt wieder zu Hause ist vor einem dunklen Bildschirm.

Ich sitze gerade auch etwas ratlos vor meinem iMac 27 mid 2011. Vielleicht reduzierst Du das Ganze netterweise auf die technischen Fakten, dann wird Dir sicher auch jemand helfen.

Um den Rest haben sich ja anscheinend genug Fachleute auch ausreichend lange gekümmert. Wenn so lange und so viel drüber gesprochen und bezeugt wurde, sollte das doch jetzt ganz easy auf den Punkt zu bringen sein.

Kurz: was genau ist das Problem?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ganz verständlich ist das Problem für einen Außenstehenden nicht, da ein Reparaturbetrieb in der Regel für seine durchgeführten Arbeiten Gewährleistung, oder wie es im Juristendeutsch heißt Mängelhaftung übernehmen muss. Es gibt also offensichtlich im Hintergrund noch weitaus mehr an Vorfällen oder Informationen, wodurch das in Frage gestellt wird. Für mich stellt sich die Frage ob nur das Display, bzw die Kabel dafür bei der Demontage beschädigt wurden. Falls es nur das Display ist und die Grafikkarte noch in Ordnung ist müsste ein externer Bildschirm funktionieren. Warum es mit deinem TV nicht geht kann mehrere Ursachen haben. Z. B. ist HDMI nicht gleich HDMI, es gibt verschiedene Versionen und wenn der verwendete Adapter das nicht unterstützt geht es halt nicht. Möglicherweise liegt es aber auch nur an der (niedrigen) Auflösung des TV, mit welcher die GraKa nicht zurechtkommt. Du kannst ja mal versuchen mit angeschlossenem TV einen Reset des NVRAM durchzuführen, das geht auch blind mit der bekannten Tastenkombination, so dass die GraKa auf die Auflösung des TV eingestellt wird.
 

svensylt

Alkmene
Registriert
21.02.08
Beiträge
33
Per Thunderbolt mit einem zweiten Mac als externe Festplatte starten und Hardware Analysieren wäre doch ein Weg
Hallo Schneekönig, Errorlog und MACaerer,
zuallererst entschuldige ich mich in aller Form das ich erst jetzt antworte, aber ich habe erst in diesem Moment Eure Beiträge gelesen, auch nur da ich nach Antworten auf meine vor wenigen Tagen hier im Forum gestellte Frage nachschauen wollte.
Ich hatte ganz vergessen das sich bzgl meines iMac’s nette Menschen wie Ihr sich die Mühe machen würden mir zu helfen.

Dieser Gerichtsprozess hatte es wirklich in sich, auf Deutsch: Ich hatte Die Faxen so dicke da mir die lange, sowie nervige Zeit mit sehr vielen kuriosen und unverständlichen Erlebnissen unseres deutschen Juristentums es letztendlich vollbracht hat mir jede Freude im Umgang mit allem was unter dem Oberbegriff COMPUTER steht zu nehmen.
Mein iMac steht kaputt auf dem Dachboden und die dazugehörige Boseanlage Companion 5 staubt unter meinem Schreibtisch ein.

Nach dem Richterspruch musste ich 380,00 € an die PC Werkstatt bezahlen um nach zwei Jahren, in denen mein kaputter iMac so alt geworden ist um mit CATALINA nicht mehr kompatibel zu sein, und um diesen mit der neuen Festplatte von dort abzuholen wo er kaputt gemacht worden ist-ich habe aus Vernunft meine Frau damit beauftragt denn wer weiss wie ich mich dort verhalten hätte.
Meine Anwalt- und sämtliche Gerichtskosten (also auch die der PC Werkstatt) musste ich ja auch bezahlen und da ich auf Sylt lebe undarbeite blieb leider unter dem Strich erst einmal nicht so viel übrig um mir einen neuen iMac kaufen zu können.
Also erledige ich alles nötige auf einem iPad oder iPhone.
Wie ich gerade hier im Forum feststellen musste kann ich ja nicht mal einen USB Stick mit dem iPad formatieren.

Sollte es jemanden interessieren lade ich hier gerne den
Schriftverkehr, die Diagnose der APPLE Technik aus Berlin Steglitz die mir alle erdenkliche Hilfe entgegen gebracht hat, sowie das unverständliche Urteil unserer Deutschen Rechtsprechung hoch.

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar was ich mit dem iMac, außer ihn bei E-Bay zu verkaufen, sonst noch machen kann bzw. ob und wie ich diese neu verbaute SSD Festplatte nutzen kann.

Gruß von der Insel
Ich sitze gerade auch etwas ratlos vor meinem iMac 27 mid 2011. Vielleicht reduzierst Du das Ganze netterweise auf die technischen Fakten, dann wird Dir sicher auch jemand helfen.

Um den Rest haben sich ja anscheinend genug Fachleute auch ausreichend lange gekümmert. Wenn so lange und so viel drüber gesprochen und bezeugt wurde, sollte das doch jetzt ganz easy auf den Punkt zu bringen sein.

Kurz: was genau ist das Problem?

Ganz verständlich ist das Problem für einen Außenstehenden nicht, da ein Reparaturbetrieb in der Regel für seine durchgeführten Arbeiten Gewährleistung, oder wie es im Juristendeutsch heißt Mängelhaftung übernehmen muss. Es gibt also offensichtlich im Hintergrund noch weitaus mehr an Vorfällen oder Informationen, wodurch das in Frage gestellt wird. Für mich stellt sich die Frage ob nur das Display, bzw die Kabel dafür bei der Demontage beschädigt wurden. Falls es nur das Display ist und die Grafikkarte noch in Ordnung ist müsste ein externer Bildschirm funktionieren. Warum es mit deinem TV nicht geht kann mehrere Ursachen haben. Z. B. ist HDMI nicht gleich HDMI, es gibt verschiedene Versionen und wenn der verwendete Adapter das nicht unterstützt geht es halt nicht. Möglicherweise liegt es aber auch nur an der (niedrigen) Auflösung des TV, mit welcher die GraKa nicht zurechtkommt. Du kannst ja mal versuchen mit angeschlossenem TV einen Reset des NVRAM durchzuführen, das geht auch blind mit der bekannten Tastenkombination, so dass die GraKa auf die Auflösung des TV eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hallo,

ich kann dir bezüglich des 2011er iMac nur sagen, dass die dort verbauten Grafikkarten wie die Fliegen sterben. Bei denen bleibt oft nur der Austausch der Grafikkarte. Ich habe mehrere dieser iMacs hier und einiges mit denen schon herum gebastelt und somit Erfahrung sammeln können.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf