• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac: Moni ausschalten während Film läuft - unmöglich?

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hallo Leute!
System: iMac 24" (April 2008), aktuelle Leo Version

Da ich abends gerne mal nen "Einschlaffilm" schaue und mir der Monitor dann irgendwann zu hell ist wenn ich mich auf die Seite zum Schlummern lege, suche ich eine Möglichkeit den Monitor auszuschalten während der Film läuft.
Das Problem ist, dass der Monitor nach ca. 5 Sekunden wieder angeht sobald ich ihn über sofacontrol ausgeschaltet habe. Ob Quicktime oder VLC spielt dabei keine Rolle. Hab auch schon versucht das Quicktime oder VLC-Fenster zu minimieren, doch auch so geht der Moni gleich wieder an.
Es gibt wahrscheinlich keine Lösung für mein Problem. Aber evtl. gibt es ja doch ein brain hier dem etwas einfällt.
 

CycoDAB

Erdapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
1
Warum machst Du den Film nicht aus, wenn Du schlafen willst??

Für Dein Problem könnte Brightness Control eine Lösung sein.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
danke. bringt mir halt leider nicht sooo viel, da ich zur Bedienung des Tools aufstehen muss :>.. aber besser als nichts
 

Speedshocker

Welscher Taubenapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
757
Schaue auch noch abends Filme. Schau die Filme doch unter Frontrow an und wenn du fertig bist lange auf die Play Taste der Remote drücken -> Ruhezustand.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
na ja wie schon gesagt will ich ab und an mit dem Film enschlafen und ihn nicht vorher ausmachen. Gerade wenn Klausuren anstehen lenkt mich das ganz gut ab und ich schlafe schneller ein. Nen Sleeptimer hab ich über sofacontrol eh eingestellt. Ich hätte nur gerne einen ausgeschalteten Monitor und trotzdem noch den Ton des Films.
Ich frag mich halt warum der Moni nach 5 Sekunden wieder anspringt wenn ein Film läuft und ich keine Taste drücke oder die Maus bewege.

@speedshocker: nur so als Tip: sofacontrol + VLC ist 5 mal konfortabler als frontrow. Allein schon was das Spulen angeht.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das mit 3 Sekunden auf Play auf der Remote für Ruhezustand klappt bei jedem Programm, also auch bei VLC, Quicktime, iTunes, Adium,...
 

Tenzing

Carola
Registriert
24.01.08
Beiträge
113
Monitorruhezustand in den Systemeinstellungen auf 3 Minuten stellen und Inaktivität höher.
Hatte das umgekehrte Problem, der Monitor wurde schwarz, obwohl der Film noch lief.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Shift+Control+Auswurfstaste kurz gedrückt halten (unter Mac OS X 10.5).