Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Im Dezember geht es um ein Alltagsthema, das jeder von Euch kennen wird - Aus der Reihe tanzen - Wir hoffen auf viele Fotos von Euch dazu! Hier geht es lang --> Klick

Imac Modell 12,1 Mit OSX 10.7.5 upgrade -Macht das Sinn?

MacKai

Klarapfel
Hi,
ich habe einen alten Imac geschenkt bekommen, der mit dem o.g. System läuft.
Dazu kommen diverse installierte Browser (Safari 6.1.6;: Firefox45,9; Und Chrome 49.0.2623.112 64bit).
Ich will, wenn möglich, das Betriebssystem upgraden mit OCLP. Laut everymac.com kann ich das System auf OSX10.13 High Sierra installieren.
Wichtig wäre vor allem, dass ich Zugriff zu meiner Apple Mediathek bekomme, um an meine im Appstore gekauften Filme zu sehen.
Im Laufenden System (10.7.5) gibt es zwar noch den Appstore, doch es kommt beim einloggen über die AppleID zum Abbruch; die Anmeldung schlägt also fehl. Ich vermute als Ursache die alte Software. Ist es unter möglich, sich mit einem OSX10.13 High Sierra erfolgreich in den APP store, einzuloggen, oder ist das ebenfalls zu Alt?
Leider bekomme ich in allen installierten Browsern die Seite von Opencore Legacy die Assets, wie den installer von OCLP auf dem Imac nicht richtig angezeigt. Ich habe daher den installer über mein Macbook auf einen USB Stick kopiert. Diesen Stick dann an den Imac angeschlossen.
Aber aber auch von dort kann ich den installer.pgk weder vom Stick, noch eine Kopie auf dem Imac mit rechts oder Linksklick öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung "Warnung Opencore Legacy patcher kann nicht auf diesem Computer installiert werden.
Was würdet ihr mir raten?

Der Zugriff auf den AppStore müsste nach dem Update auf HighSierra schon gehen. Ich habe neben meinem aktuellen iMac noch einen iMac 17,1 (Late 2015), der mit HighSierra läuft. Mit dem kann ich problemlos auf den AppStore zugreifen.

• Like
Reaktionen: Arkesilas
Eigentlich wird laut Webseite von OCLP der IMac 12.1 unterstützt; aber andererseits hast du trotzdem Recht; ich habe mit Hilfe der APP Pacifist es geschafft, die .pkg Datei zu entpacken, aber feststellen können, dass die Installation des Opencore Patchers abbricht, mit dem Hinweis, dass OSX 10.10 Mindestanforderung ist. Ich versuche es mal mit deinem Link.
Bildschirmfoto 2025-06-09 um 11.58.20.png

Du hast vergessen das blaue neben dran zu lesen, ich hatte schon darauf hingewiesen das es an der GPU sprich Grafikkarte liegt.

Abgesehen von der Software, je nach Ausstattung würd ich dem evtl etwas mehr Ram, und ne Sata SSD (der hat eigentlich original idR ne HDD) spendieren.

@MacKai
Kannst Du uns vielleicht etwas mehr Systeminformationen zukommen lassen, so verbaute CPU, RAM, Festplatte etc.

Der iMac 12.1 müsste aus dem Jahre 2011 stammen. Ich vermute mal, High Sierra funktioniert mit OpenCore Legacy Patcher deshalb nicht, weil High Sierra direkt auch ohne OCLP funktioniert. High Sierra erhält allerdings keine Sicherheitsupdates mehr.

Mit genügend RAM und einer SSD könnte auf diesem Gerät vermutlich sogar MacOS 15.5 Sequoia funktionieren. Wie gut und wie schnell ist dann nochmals eine andere Frage. Für Sequoia wären 16 RAM definitiv nicht verkehrt. Gemäß OCLP Homepage sollte es grundsätzlich funktionieren:

Zuletzt bearbeitet:
@MacKai
Kannst Du uns vielleicht etwas mehr Systeminformationen zukommen lassen, so verbaute CPU, RAM, Festplatte etc.

Der iMac 12.1 müsste aus dem Jahre 2011 stammen. Ich vermute mal, High Sierra funktioniert mit OpenCore Legacy Patcher deshalb nicht, weil High Sierra direkt auch ohne OCLP funktioniert. High Sierra erhält allerdings keine Sicherheitsupdates mehr.

Mit genügend RAM und einer SSD könnte auf diesem Gerät vermutlich sogar MacOS 15.5 Sequoia funktionieren. Wie gut und wie schnell ist dann nochmals eine andere Frage. Für Sequoia wären 16 RAM definitiv nicht verkehrt. Gemäß OCLP Homepage sollte es grundsätzlich funktionieren:
Wenn man die Open Core Seite aufruft wird einem genau gesagt das es bei dem genannten iMac nicht gehen wird die die Grafikkarte eine non Metal ist. Man könnte zwar die Grafikkarte tauschen ( ob man noch eine passende findet? )
Und wie du schon gesagt hast High Sierra geht native. Und müste auch noch im Appstore ladbar sein
oder da: https://support.apple.com/de-de/102662
Danach kann er jja versuchen mit dem Dosdude Patcher bis Catalina zu gehen

RAM und SSD ist schon geplant :)
Laut Apple Softwareaktualisierung bin ich auf dem neuesten Stand mit 10.7.5. Und kann nicht auf High Sierra Upgraden.
Hier mal noch weitere Soezifikationen:
Prozessor 2.5 Ghz Intel Core i5
Speicher 4Gb 1333Mhz DDR3
Grafikkarte AMD Radeon HD 6750M 512MB
FESTPLATTE: WDC WD5000AAKS-402AA0

@Mac The Mac
Hmm, in der Liste zum iMac 12.1 steht aber nichts, sondern zum iMac 11.2 bzw. 11.1. Kann es sein, dass Du in der Liste verrutscht bist oder wo steht dies zum iMac 12.1, mit non Metal?

Also auf meinem MacMini 2010 (non Metal) hat Sequoia auch funktioniert. Der hatte aber andere Probleme: Mainboard Schaden und zu wenig RAM. :(

Und kann nicht auf High Sierra Upgraden.
Entweder aus dem MacStore:

Oder manuell:

Hier mal noch weitere Soezifikationen:
Prozessor 2.5 Ghz Intel Core i5
Speicher 4Gb 1333Mhz DDR3
Grafikkarte AMD Radeon HD 6750M 512MB
FESTPLATTE: WDC WD5000AAKS-402AA0
Mit 4 GB RAM und HDD wirst Du keine Freude haben, egal mit welchem Betriebssystem / Version.
RAM und SSD ist schon geplant :)
👍
Wenn es irgendwie geht mit 16 GB RAM und 256 GB SSD. Für High Sierra würde auch 8 GB gut ausreichen. Aber wie schon geschrieben: High Sierra bekommt schon lange keine Sicherheitsupdates mehr.

Als Alternative funktioniert z.B. Ubuntu (Linux) sehr gut. So auf meinem MacBook Pro von 2011.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Apple Softwareaktualisierung bin ich auf dem neuesten Stand mit 10.7.5. Und kann nicht auf High Sierra Upgraden.
Das stimmt nicht. Mac OS X 10.7.5 ist inzwischen nur so extrem alt, dass von Apple-Programmen aus kein Internet-Zugriff mehr möglich ist. Du erhältst also fehlerhafte Informationen, weil das seit 14 Jahren veraltete Betriebssystem nicht mehr mit dem heutigen Internet kompatibel ist. Es kommt hinzu, dass es zu Zeiten von 10.7.5 noch keine kostenlosen Wechsel auf neuere Betriebssysteme gab. Upgrades auf neuere Systeme haben damals noch Geld gekostet und wurden grundsätzlich nicht über die Software-Aktualisierung angeboten.

Wenn Du mit einem anderen Computer Internet-Zugriff hast, kannst Du das High-Sierra-Installationspaket einfach herunterladen, dann auf den iMac kopieren, auspacken und installieren.

• Like
Reaktionen: doc_holleday
Wenn Du mit einem anderen Computer Internet-Zugriff hast, kannst Du das High-Sierra-Installationspaket einfach herunterladen, dann auf den iMac kopieren, auspacken und installieren.
Habe dies versucht und das HIgh Sierra Installationspaket direkt bei Apple runtergeladen. Beim öffnen kommt dann wie gesagt die Meldung " Sie können diese Version des Programms High Sierra installieren nicht mit dieser Version von Mac OSX verwenden. Auf ihrem Computer... 10.7.5 installiert. Das Programm erfordert MAC OSX 10.8 oder neuer.
Wenn ich dosdude1's Personal Web Server - Software benutze, komme ich bis zu dem Schritt, wo ich Zwei geôffnete Fenster habe 1. Utilities Launcher mit Unterpunkten Disk Utilities; Terminal und macOS Post install
2. Fenster macOS installieren Auswahl USB Stick oder Macintosh HD; Wenn ich dann Macintosh HD auswähle und auf fortfahren klicke, startet er zunächst die Installation, bricht aber dann mit der Meldung ab:
"Der Vortgang konnte nicht abgeschlossen werden. Undefined error:0 Beende das installationsprogramm, um deinen Computer neu zu starten und es neu zu versuchen.

Dann würde ich einen Bootstick mit High Sierra erstellen. Habe ich auch so gemacht.
Oder manuell:
Anschließend habe ich dann mit OCLP Sequoia installiert.

OK, in dem Fall musst Du das Upgrade in zwei Schritten machen.

Lade zusätzlich zum Beispiel OS X 10.10 herunter und installiere zuerst das.
Dann führst Du danach ein Upgrade von 10.10 auf 10.13 durch.
Hallo Marcel
Ok. Werde ich machen. Frage: laufen beide Updates dann mit Bootstick, oder kann man die Dateien direkt öffnen und die Installation automatisch starten?

Das hatte ich oben geschrieben: "auf den iMac kopieren, auspacken und installieren". Ein Bootstick wird nicht benötigt.

Hallo Marcel
es hat mit deinem Tipp geklappt. High Sierra läuft stabil und das, obwohl der Arbeitsspeicher noch unterwegs ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe.👍👍

• Like
Reaktionen: yakm und u0679