• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac (Mod. 2011 - aktuell) SSD per Thunderbolt

drive-bmw

Idared
Registriert
11.06.10
Beiträge
28
ich habe mir vor ein paar Tagen einen iMac 21.5" gegönnt. Leider war der Aufpreis bei Apple für die SSD etwas zu hoch. Ein Umbau bei Gravis kostet ca. 200€ + SSD. Nun habe ich mir überlegt, das man für das gleiche Geld auch einen Thunderbolt Adapter (bspw. LaCie oder Elgato) kaufen kann. Anschließend wollte ich die Festplatte darauf klonen. Laut meiner Suche sollte man von Thunderbolt problemlos booten können.

1. Spricht etwas gegen meine Überlegungen ?
2. Kann man bspw. bei Elgato die Festplatte gegen eine eigene Tauschen
3. Kann ich beim LaCie Quadra auch eine eigene SSD einbauen - bspw. mit 500 GB bestellen und selbst eine SSD einbauen ? (Problematisch könnte sein, das die org. LaCie Platte 3.5" und die SSD nur 2.5" ist.

Würde mich über Eure Meinung freuen.

Gruss

Michael
 

Neohunter

Granny Smith
Registriert
07.06.10
Beiträge
14
Ich würde mal wo anders Nachfragen, was es kostet, die SSD einbauen zu lassen.

200€ Stundenlohn kommen mir doch wirklich etwas hart vor. (Der Einbau dauert nicht mals eine Stunde)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
finde das auch etwas heftig. bei einem örtlichen ASP hat man mir damals ne marke von 80€ genannt.

aber zu deiner thunderboltfrage, generell sollte es funktionieren. hab über diese variante auch schon nachgedacht. grade hinsichtlich der skallierbarkeit durchaus interessant.

schau dir mal von western digital die thunderboltlösung an. die ist recht interessant.
da kostet ne version mit 2 normalen 1TB platten irgendwas zwischen 400-500€ die kannste im raid betreiben und bist von der geschwindigkeit schon bei ner "alten" sata2 SSD. das gehäuse ist so ausgelegt das man platten schnell tauschen kann. (deckel auf, platte raus, platte rein, deckel zu).
 

drive-bmw

Idared
Registriert
11.06.10
Beiträge
28
Da ich in in einer Kleinstadt in der Nähe von Nichts wohne haben wir nicht ganz so viele Umbauer hier... Ausserdem ist es mir persönlich lieber, wenn ich meine Platte mal selber austauschen (vergrößern) kann.
Das WD-TB Dingen sieht interessant aus. Weiss du, ob es S-ATA 6GB kann ? Die Platten müssten doch 3.5" sein. Dann bräuchte man doch nur die 2.5" Platte in einen Icy Box 3.5" Adapter stecken und schon müsste das Dingen loslegen ?? Preislich nicht das günstigste, aber macht sich gut...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
200€ Stundenlohn kommen mir doch wirklich etwas hart vor. (Der Einbau dauert nicht mals eine Stunde)
Laut den iFixit-Berichten dauert der Einbau etwa 2-3 Stunden. Der iMac ist nicht gerade die einfachste Bastelkiste…

Als Antwort für den Thread-Ersteller:
1. Nein.
2. Ja.
3. Geht, notfalls mit einfachem 2,5" zu 3,5" Rahmen.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
ich habe mir vor ein paar Tagen einen iMac 21.5" gegönnt. Leider war der Aufpreis bei Apple für die SSD etwas zu hoch.
Ein Umbau bei Gravis kostet ca. 200€ + SSD.

Du musst Dir darüber im Klaren sein, das bei Umbauten jeglicher Art die 1- bzw. (bei Apple Care) 3-jährige Apple Garantie ersatzlos entfällt. Allein der Händler, bei dem Du den Rechner gekauft hast, muss dann noch im Rahmen der gesetzlichen 2-jährigen Gewährleistungspflicht haften. Wenn dann der Umbau bei einem anderen Händler gemacht wird als dem, bei dem Du den Rechner gekauft hattest, kannst Du Dir das Konfliktpotential, das diese Sache in sich birgt, an den fünf Fingern einer Hand abzählen.

1. Spricht etwas gegen meine Überlegungen ?

Ja bzw. Jein. Siehe (2.) und (3.).


2. Kann man bspw. bei Elgato die Festplatte gegen eine eigene Tauschen

Hat die c't schon gemacht (–> http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/9/66_kiosk); funktioniert prinzipiell.

Aber: a) Wird dort nicht geschrieben, wie sich das Gehäuse "knacken" läßt. Wenn es ohne Spuren oder gar Schäden geht, bleibt die Garantie erhalten, wenn nicht ...
b) Lt. elgato wurde die verwendete SSD u.a. auch wegen ihres relativ niedrigen Strombedarfs ausgewählt. Auch die Thunderbolt-Schnittstelle stellt nicht unendlich viel Leistung zur Verfügung und ein Teil davon wird schon von der SATA –> Thunderbolt-Bridge der ext. SSD gebraucht. Je nachdem, was man da an SSD 'reinsteckt, könnte es bei der Energieversorgung eng werden.


3. Kann ich beim LaCie Quadra auch eine eigene SSD einbauen - bspw. mit 500 GB bestellen und selbst eine SSD einbauen ? (Problematisch könnte sein, das die org. LaCie Platte 3.5" und die SSD nur 2.5" ist.

Meines Wissen nach gibt es keine LaCie Quadra mit Thunderbolt-Anschluss.

Aber wie dem auch sei: Du kannst eine 2.5"-SSD (9,5 mm) in einen sog. "Drive Carrier" (–> http://geizhals.de/433040) packen und das Ganze dann wie eine gewöhnliche 3.5" SATA-FP verbauen.


MfG, Sawtooth
 

drive-bmw

Idared
Registriert
11.06.10
Beiträge
28
@Sawtooth
LaCie hat aber einen TB-Hub für E-Sata Quadras.. http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10574 Deswegen kam ich auf den Anschluss. Auch der Garantieverfall bringt mich auf den Gedanken, das mit einem TB-Gerät zu versuchen. Die Performance sollte doch identisch wie mit internen Platten sein ? Wenn man SSDs einsetzt kann man den Lüfter deaktivieren und hat ein geräuschloses externes Gehäuse. An dieses HUB sollten sich doch normalerweise alle herkömmliches e-Sata Gehäuse anschließen lassen ?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Sicher kannst Du auch versuchen, ein ext. Laufwerksgehäuse mit eSATA per LaCie Thunderbolt-Hub an den iMac anzuschliessen.

Zu berücksichtigen ist dabei, dass es AFAIK hier und da bei eSATA-Verbindungen von Geräten unterschiedlicher Hersteller mal haken kann und das das ext. FP-Gehäuse nach Möglichkeit intern eigentlich eine 6Gb/s SATA-Scnittstelle haben sollte.

Ist aber, soweit ich den Markt kenne, z. Zt. noch Wunschdenken. Die Gehäuse haben ja noch nicht mal durch die Bank 3Gb/s-Schnittstellen. Hier muss man also aufpassen, dass leistungsfähige SSDs nicht schon an dieser Stelle ausgebremst werden!

Was explizit LaCie verbaut, kann ich Dir leider nicht sagen; will mal hoffen, das die Schnittstelle wenigstens 3 Gb/s schafft.


MfG, Sawtooth


BTW: Lüfter entfernen/abklemmen: Du solltest aber auf jeden Fall die Gehäusetemperatur im Auge behalten. Eine SSD produziert zwar i. d. R. weniger Abwärme als die meisten herkömmlichen FP, aber gerade die neueren SSDs genehmigen sich gerne einen zusätzlichen Schluck aus der "Energie-" Pulle. Hier entsteht also mehr Abwärme, die auch abgeführt werden sollte, denn elekt.Bauteile danken eine kühle Arbeitsumgebung immer mit längerer Lebenserwartung.