• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac, mit welchem Bussystem soll ich die HD´s anschließen?

npx-photo

Idared
Registriert
23.10.09
Beiträge
26
So, meine Kaufentscheidung ist gefallen: es soll ein 5K mit 500GB SSD werden, also ist meine Kasse schon gut geplündert.

Nur.... wie schließe ich meine 2 Datenplatten (jeweils 4TB) am besten an? Im Windows-Tower war das kein Problem, da konnte ich 4 Platten anschließen, aber wie mache ich es beim iMac am besten?

Möglichkeiten, die mir einfallen, um die Platten zu nutzen:
Gehäuse mit USB 3.0 (wäre sicher günstig).
eSata über einen Thunderbold/eSata-Hub bzw. Adapter (bei 2 Platten nicht sooo günstig).
Gehäuse mit Thunderbold Anschluß (gar nicht günstig, sondern teuer).
Einbau in meine Diskstation DS212+ und Anschluß an Airport Extreme.

Deshalb die Frage an Euch, die Ihr sicher schon einiges ausprobiert habt: ich werde den iMac hauptsächlich zur Bildbearbeitung nutzen (bis zu 8GB pro Bild) und zur Bearbeitung von kleineren Videos (sagen wir mal 40GB). Unabhängig von den theoretischen Datenübertragungsraten, die man ja sowieso kaum erreicht, was würdet Ihr hier empfehlen um vernünftig arbeiten zu können? Zu USB 3.0 habe ich keinerlei Erfahrungen, ich nutze zur Zeit noch 2.0.

Für Hilfe dankbar
Norbert
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
wenn Du es professionell machst (die Bildbearbeitung meine ich), Aufträge annimmst und auch mal etwas Geld reinkommt, dann mach pur Thunderbolt. Die Sache sind quasi unter Verschluss, da werden Kompatibilitätstests gemacht, da kann nicht jeder dahergelaufene Billigheimer irgendwas produzieren, was Deine Hardwarekette negativ beeinflusst/instabil oder langsam macht. Auspacken, Kabel kaufen, einstecken, gut ist.

Wenn Du aufs Geld achten musst, Dir das Experimentieren und die Risiken nichts ausmachen, dann nimm pur USB3.0. Kann funktionieren, muss aber nicht immer. Dumm sind halt immer wieder auftretende Inkompatibilitäten. Kann man kaum untersuchen und schon gar nicht im Vorfeld ausschließen. USB ist halt vor allem eines: billig. Aber wenn es läuft, dann läuft es eigentlich und mitunter (recht häufig) sogar schneller als Thunderbolt.

eSATA ist so gut wie tot.

Gigabit LAN ist nicht schlecht, aber deutlich langsamer und v.a. auch mit mehr Verzögerungen ausgestattet, würde ich also auch vermeiden.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Meine usb 3 Festplatte hat es bereits nach vier Monaten entschärft und die war nicht gerade die günstigste. Ich persönlich könnte mich immer noch wie'n bissl aufregen. o_O
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Bei unserem iMac mit dem Video Programme FinalCut haben wir eine USB 3.0 SSD 1TB angeschlossen und das funktioniert hervorragend, die Dateien sichern wir aber normal mit einer USB 3.0 2TB Harddisk.
Somit wird die schnelle USB 3.0 SSD nur temporär für die Filmbearbeitung verwendet und vor einem neuen Projekt wieder geleert.
 
  • Like
Reaktionen: npx-photo