iMac mit Kondensationsproblemen? - Gamestar deckt auf!!!

stepa99

Macoun
Registriert
04.10.07
Beiträge
118
.....ja die Gamestar ist wieder etwas besser geworden, außerdem sind auch immer gute Spieletests drin. (ab und zu zocken muß ja sein :))

Aber mal zum Thema Kondensationsprobleme. Mich würde interessieren wodurch sowas hervorgerufen wird!

Die Erklärung wäre evtl. daß die Scheibe davor (wird ja bekanntermaßen mit 16 Magneten gehalten) zu viel Luft und somit Feuchtigkeit zwischen sich und dem Display läßt. Könnte dies so sein oder tritt dies direkt hinter dem Display selbst auf?:oops:
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
kondenswasser_imac.jpg

Zwischen Scheibe und Display, würde ich sagen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja hinter dem Display sieht man das kondensierte Wasser ja auch nicht. ;)

Mal ganz kurz zum Hintergrund, warum da Wasser hinkommt. Jeder kennt das Phänomen, wenn man eine Flasche Limo aus dem Kühlschrank nimmt und diese sofort beschlägt (= Wasser kondensiert an der Oberfläche der Flasche). Dies kommt durch das mit abnehmender Temperatur abnehmende Wasserhaltevermögen (= relative Luftfeuchtigkeit steigt). Da unmittelbar vor der Flasche die Temperatur der Luft geringer ist, nimmt die relative Luftfeuchte zu und beim Übersteigen des Wasserhaltevermögens (= Luftfeuchtigkeit 100%) fällt das über dieser Marke liegende Wasser aus.

Bei elektrischen/elektronischen Geräten soll man deshalb gerade bei kühler Witterung, wie man sie im Winterhalbjahr antrifft, mehrere Stunden bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen, um eventuell entstehendes Kondenswasser auf und vor allem innerhalb des Gehäuses sich abbauen zu lassen (Temperatur steigt --> relative Luftfeuchte nimmt ab --> Luft nimmt Wasser wieder auf). Wenn man sich nicht daran hält, kann es passieren, dass es zu Kurzschlüssen etc. kommt. Das ist letztendlich so, wie wenn man neben dem Mac duscht. ;)

Ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt.
 

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Das ist alles klar. Aber seit Jahren transportiere ich PC´s und Mac´s durch die Gegend und
noch nie hatte ich so ein Problem.

Mit meinem neuen iMac 24" jedoch schon. Ich denke es liegt an der Glasscheibe in Verbindung
mit dem Alugehäuse. Das Alu nimmt halt Wärme und Kälte anders an als Plastik.

Aber das kann trotzdem nicht angehen. Ich muss den iMac zumindest 1 Mal im Monat mit in
nen Proberaum zum Aufnehmen schleifen. Da habe ich keine Stunden Zeit das Gerät akklimatisieren
zu lassen.

Als ich den iMac die Woche bekommen habe waren´s draußen noch 11 Grad. Vom absoluten Klima-
schock kann man da denke ich nicht reden. Bin fast umgefallen als ich das Kondenswasser gesehen
hab! :eek:


Gruß
customhiwatt
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Vielleicht ist es ja auch mit chinesischer Grippe verseuchter Schweiß der ausgepressten Sweatshopwanderarbeiter, der beim Einsetzen der Scheibe hineingetroffen ist. o_O
 

christl1399

Granny Smith
Registriert
23.10.07
Beiträge
13
Gamestar schlägt wieder zu:

Nun haben auch Mac-User ihren "Blue Screen of Death"
http://www.gamestar.de/news/hardware/apple/1474981/apple.html

und:

iPhones nur noch gegen Kartenzahlung
http://www.gamestar.de/news/hardware/apple/1474971/apple.html


Hab doch gesagt dass es munter weitergehen wird...
Jede Woche negative News über Apple...
Fehler von Microsoft und anderen Herstellern natürlich nix....
und wie gesagt es ist eine Spieleseite...Was soll das?
Bei Heise finden sich diese Meldungen nicht mal...

Zum Thema Gamestar, war mal gut...
Viele gute Redakteure sind ja von der PC Player zu Gamestar und dann viele zur
PC Powerplay gewechselt. Pc Player wurde danach ja auch zum Kommerzblatt,
so gings auch der Gamestar. Die PC Powerplay berichtet wirklich gut, beispielsweise war die Pc Powerplay die einzige Zeitschrift die beim Gothic 3 -Desaster wirklich die Wahrheit geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Also die Berichte über "bluesreen of Death" mit dem neuen Leo und das man iPhones nur noch mit Karte bezahlen kann, hab ich auch schon auf anderen Seiten gelesen (auch hier...)!
Finde es aber seltsam, dass eine Gamerzeitschrift sich so intensiv mit Apple Produkten auseindersetzt!

Das Form von CumputerBase http://www.computerbase.de/news/sof...os/2007/oktober/apple_leopard-features_video/ ist wirklich amüsant zum lesen. Aber von beide Seiten teils sehr schwach argumentiert!

MfG Sw!ss