• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac mit Apple Watch entsperren funktioniert nicht

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich kann diese Funktion auf meinem Late 2013 iMac - auf dem es schon mal funktioniert hat - beim besten Willen nicht mehr aktivieren. Es kommt jedes Mal 5 - 20 Sekunden nachdem ich den Haken setze die Meldung „Die Kommunikation zwischen deinem Mac und der Apple Watch ist fehlgeschlagen“.

- Late 2013 iMac 21“ Mac OS 10.15.6
- Apple Watch Series 5 Cellular watchOS 7
- iPhone 11 iOS 14

2FA-Autentifizierung ist aktiv, BT ist aktiv. Alle Geräte im gleichen WLAN, habe auch testweise alle im gleichen 2,4 GHz WLAN verbunden, 5 GHz deaktiviert. Alle Geräte wurden mehrfach neu gestartet. Auf dem Mac habe ich ein neues Admin-Profil zum Testen angelegt, funktioniert auch nicht. Auch nach Neustart des Mac im gesicherten Modus geht es nicht.

Langsam glaube ich, dass in einer der neuen OS-Versionen ein Fehler steckt.
Jemand noch eine Idee?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Bei mir hat damals geholfen, am Mac bei iCloud abmelden und wieder anmelden.
Seit dem, klappt es absolut zuverlässig.
Hat nur lange gedauert, weil der Mac da alle Daten gelöscht und wieder neu geladen hatte die in der iCloud lagen :(
 
  • Like
Reaktionen: Rok73

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Bei mir genau das Gleiche:
nach geschätzten 4 Stunden Telefonat mit Apple, scheint der Fehler an watchOS 7 zu liegen, 256 Anfragen liegen wohl schon vor.
Jeder adviser hat so an die 10-15 Tricks und Kniffe parat, nix hilft.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-19 um 18.38.54.png
    Bildschirmfoto 2020-09-19 um 18.38.54.png
    384,2 KB · Aufrufe: 46
  • Like
Reaktionen: Rok73

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Bei mir hat damals geholfen, am Mac bei iCloud abmelden und wieder anmelden.
Seit dem, klappt es absolut zuverlässig.
Hat nur lange gedauert, weil der Mac da alle Daten gelöscht und wieder neu geladen hatte die in der iCloud lagen :(
Hab ich auch schon, nur vergessen zu erwähnen. Der Nachmittag war lang.
Bei mir genau das Gleiche:
nach geschätzten 4 Stunden Telefonat mit Apple, scheint der Fehler an watchOS 7 zu liegen, 256 Anfragen liegen wohl schon vor.
Jeder adviser hat so an die 10-15 Tricks und Kniffe parat, nix hilft.
Guter Hinweis. Dann warten wir mal auf 'nen Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andréas9

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Wir sollten engen Kontakt halten, bitte!
Ich überlege ernsthaft die Annahme meiner AW6 zu verweigern
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Hättest du es nicht besser erst einmal ausprobiert? oO
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Nee, wenn aus Vorfreude Frust wird.....❗
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
iMac 27" 2017 OS Catalina 10.15.6 und AW 4 LTE mit Watch OS7 gerade ausprobiert, funktioniert ohne Probleme.
 

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Freut mich. Ändert nichts an meinem Problem. Unterschiedliche Rechner & Watches.
ich dachte es läge an der entsprechenden Software, oder auch nicht. Wollte nur versuchen zu helfen, das Problem evtl. eingrenzen. Im Ausschlussverfahren rausbekommen ob es an Soft und/oder Hardware liegt.
 

Soelli22

Granny Smith
Registriert
25.10.16
Beiträge
12
Bei mir aktuell das gleicht Problem.
iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) 10.15.6
iPhone 11 Pro 14.0
Watch S5 7.0

kein Entsperren mehr möglich. Folgendes wurde versucht:
- Watch Zurücksetzen mit Backup
- Watch Zurücksetzen und als neues Gerät einrichten
- Mac von iCloud abmelden und wieder anmelden
- anderes WLAN (sogar unverschlüsselt) nutzen (nur 2,4)

auf keinem Gerät war vorher eine Beta installiert.

Nichts führt zum Erfolg. Vor iOS14/WatchOS7 lief mit den gleichen Geräten alles problemlos.
Handoff von Watch auf Mac ging auch nicht, nach Reset aber wieder verfügbar.
Hilft wohl nur abwarten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rok73

maverick2345

Cripps Pink
Registriert
16.11.12
Beiträge
152
Meine 6er ist gerade gekommen und nachdem ich sie aus dem Backup hergestellt habe gleich getestet. Handoff, Passwörter und entsperren geht. Liegt es nur an der 5er ?
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
das abendliche update auf iOS14.0.1 und watchOS 7.0.1 hat das Problem

jedenfalls n i c h t behoben ❗️❗️❗️
 

AirMcEnroe

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
77
Hallo zusammen, hatte das gleiche Problem, das hier hat geholfen:


Steps (follow at your own discretion)
  1. Open "Keychain Access"
  2. In "View", enable "Show Invisible Items"
  3. Search for "Auto Unlock"
  4. You should see a whole bunch of application passwords for "Auto Unlock: XXXX's ..."

  5. Select all records and delete (this will reset/disable auto unlock on other Macs if you use multiple Macs)
  6. Whilst still in "Keychain Access", search for "AutoUnlock" (no space)
  7. There should be 4 entries for "tlk" "tlk-nonsync" "classA" "classC"

  8. Select 4 records and delete (don't worry if they re-appear, the system repairs this automatically)
  9. Open "Finder" and navigate to "~/Library/Sharing/AutoUnlock"
  10. There should be two files "ltk.plist" and "pairing-records.plist"

  11. Delete both files
    (Some users have reported better success restarting macOS at this stage)
  12. Open "System Preferences" and try enabling auto unlock. You may need to enable it twice, the first attempt will fail.

    Alles von hier:https://forums.macrumors.com/threads/watchos-7-beta-5-unlock-mac-doesnt-work.2250819/page-2
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
388
Super, das hat bei mir funktioniert. Musste aber 5-6x den Haken aktivieren und die Apple Watch zuvor auch neustarten. Aber nun gehts. Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: AirMcEnroe