• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac mit Apple Watch entsperren funktioniert nicht

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Glückwunsch, bei mir nicht❗
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-24 um 22.25.38.png
    Bildschirmfoto 2020-09-24 um 22.25.38.png
    279,5 KB · Aufrufe: 48

Kitiara610

Golden Delicious
Registriert
13.12.14
Beiträge
6
Hallo zusammen, hatte das gleiche Problem, das hier hat geholfen:


Steps (follow at your own discretion)
  1. Open "Keychain Access"
  2. In "View", enable "Show Invisible Items"
  3. Search for "Auto Unlock"
  4. You should see a whole bunch of application passwords for "Auto Unlock: XXXX's ..."

  5. Select all records and delete (this will reset/disable auto unlock on other Macs if you use multiple Macs)
  6. Whilst still in "Keychain Access", search for "AutoUnlock" (no space)
  7. There should be 4 entries for "tlk" "tlk-nonsync" "classA" "classC"

  8. Select 4 records and delete (don't worry if they re-appear, the system repairs this automatically)
  9. Open "Finder" and navigate to "~/Library/Sharing/AutoUnlock"
  10. There should be two files "ltk.plist" and "pairing-records.plist"

  11. Delete both files
    (Some users have reported better success restarting macOS at this stage)
  12. Open "System Preferences" and try enabling auto unlock. You may need to enable it twice, the first attempt will fail.

    Alles von hier:https://forums.macrumors.com/threads/watchos-7-beta-5-unlock-mac-doesnt-work.2250819/page-2

Edit: Ergänzung:
Danke für das teilen. Aber traurig, dass in der Apple Communuty selbst dort keiner von Apple diese Lösung parat hat, sondern ein pfiffiger User den Fehler gefunden hat und seine Tipps weitergegeben hat. Ich dachte zuerst, ich wäre zu blöd und hatte alles mir bekannte ausprobiert, quasi alles, was hier bereits schon andere auch getestet hatten. Und durch einer der "zurücksetz Aktionen" der Watch habe ich dann auch meine "Aktivierungen der Sparkassencards" in Apple Pay aufgebraucht, was das Neubestellen einer neuen Karte nach sich zog. (Wenn ich mich nicht verzählt habe, 4 Aktivierungen. 2 mal iPhone, weil ich zwei habe und dann zwei Mal die Apple Watch. Schon ärgerlich sowas.)
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Nach unten stehender Anleitung hat es jetzt im 4. Anlauf geklappt❗️





  • Schlüsselbundverwaltung auf dem Mac öffnen
  • Unter „Darstellung“ „Unsichtbare Objekte einblenden“ aktvieren
  • Nach „Auto Unlock“ suchen
  • Alle eingeblendeten Programmpasswörter „Auto Unlock: …“ löschen (dadurch wird die automatische Entsperrung zurückgesetzt und auf allen genutzten Macs deaktiviert)
  • Als nächstes „AutoUnlock“ ohne Leerzeichen suchen und die Einträge für „tlk“, „tlk-nonsync“, „classA“ und „classC“ löschen (das System legt diese direkt danach automatisch wieder an)
  • Im Finder das Verzeichnis „~/Library/Sharing/AutoUnlock“ öffnen
  • Dort die Einstellungsdateien „ltk.plist“ und „pairing-records.plist“ löschen
  • In den Systemeinstellungen im Bereich Sicherheit die Option „Mit deiner Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren“ aktivieren


Danke an ifun.de
 
  • Like
Reaktionen: GSXDriver

Mitglied_171097

Gast
Ich hatte auch das Problem dass das Entsperren am Mac nicht mehr ging.

Nachdem ich die Watch S6 Entkoppelt und neu gekoppelt habe am iPhone konnte ich ohne Probleme am Mac die Watch einbinden zum entsperren.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Hallo zusammen, hatte das gleiche Problem, das hier hat geholfen:


Steps (follow at your own discretion)
  1. Open "Keychain Access"
  2. In "View", enable "Show Invisible Items"
  3. Search for "Auto Unlock"
  4. You should see a whole bunch of application passwords for "Auto Unlock: XXXX's ..."

  5. Select all records and delete (this will reset/disable auto unlock on other Macs if you use multiple Macs)
  6. Whilst still in "Keychain Access", search for "AutoUnlock" (no space)
  7. There should be 4 entries for "tlk" "tlk-nonsync" "classA" "classC"

  8. Select 4 records and delete (don't worry if they re-appear, the system repairs this automatically)
  9. Open "Finder" and navigate to "~/Library/Sharing/AutoUnlock"
  10. There should be two files "ltk.plist" and "pairing-records.plist"

  11. Delete both files
    (Some users have reported better success restarting macOS at this stage)
  12. Open "System Preferences" and try enabling auto unlock. You may need to enable it twice, the first attempt will fail.

    Alles von hier:https://forums.macrumors.com/threads/watchos-7-beta-5-unlock-mac-doesnt-work.2250819/page-2
Ich war ein paar Tage im Urlaub und konnte es jetzt auch ausprobieren. Hat ebenfalls funktioniert. Vielen Dank!
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
naja, wenn's in Englisch besser klappt......🤪

siehe Post 26❗️❗️
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Big Sur ist da, und aus der Traum ❗
Ich kann mit meiner Apple watch 5 mein MacBook Air seit dem nicht mehr entsperren......-.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Im September hat mir das auch weiter geholfen, jetzt gefühlt 20x gemacht: NIX ❗️
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
definitiv ist anders:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-15 um 20.06.54.png
    Bildschirmfoto 2020-11-15 um 20.06.54.png
    148,7 KB · Aufrufe: 17

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das ist sehr komisch. Als ich die Schlüsselbundeinträge gelöscht habe und den Mac neu gestartet habe und dann (ohne die Watch mit dem Mac zu verbinden) erst mal die Watch vom iPhone entkoppelt und via iPhone wieder neu gekoppelt habe, hat es bei mir geklappt.

Mit Entkoppeln hab ich wirklich das komplette Zurücksetzen der Watch gemeint, nicht nur das Abmelden vom Mac. Nicht dass da Missverständnisse auftreten.
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
immerhin werden gespeicherte Passwörter in Safari jetzt entsperrt, Notizen aber nicht!
Mit Entkoppeln hab ich wirklich das komplette Zurücksetzen der Watch gemeint, nicht nur das Abmelden vom Mac. Nicht dass da Missverständnisse auftreten.

Nee, nee, ist schon klar!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Bitte nochmal hier alles Abgleichen. Eventuell den Haken mal rausnehmen, neu starten und dann wieder rein machen.

 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
B. Eventuell den Haken mal rausnehmen, neu starten und dann wieder rein machen.

nun geht wieder gar nix mehr❗️

Übrigens: Danke für deine Geduld!!!