[iMac] iMac mit Apple Watch entsperren funktioniert nicht

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Hm also das ist aber nun wirklich mal komisch. Einfach mal nur, um ein Account-Problem auszuschließen: Magst mal einen neuen Testaccount anlegen? Dann sehen wir, ob es an der Konfiguration liegt und können es eingrenzen.

Ja Geduld und gute Nerven sind hier im Umgang mit ein paar Leuten eh generell nötig, daher ist das überhaupt kein Problem

Und es ist doch super, wenn man sich ohne zu streiten einem Problem widmen und es dann hoffentlich auch lösen kann.
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
👍
ich mach morgen weiter!
Gute Nacht!
 

stepos

Gala
Registriert
09.01.10
Beiträge
53
Ich hab das Problem auch gehabt und zumindest konnte ich mit der Anleitung aus Post #26 das Häkchen wieder setzen unter "mit der Apple Watch entsperren" (siehe Bild)
Funktionieren tut es aber trotzdem nicht!
Wenn ich im Sperrbildschirm/Bildschirmschoner das Trackpad berühre, erscheint mein Accountbild und mein Name, ich halte die Watch an den Bildschirm, aber es passiert nichts! Außer, daß nach ca. 4-5 Sekunden das Feld zur Eingabe für das Paßwort erscheint, und ich nach Eingabe entsperre.
Was läuft da schief? Software auf iMac/Uhr ist auf dem neuesten Stand (...nicht Big Sur!) , Neustarts und Entkoppeln haben nichts gebracht. Die Funktion läßt sich ja nach der o.g. Anleitung aktivieren, d.h. es findet eine Kommunikation zwischen dem Mac und der Uhr statt, aber entsperren tut sich nichts!
Hat jemand n Tip?

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 00.02.55.png
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Die Uhr musst du nicht an den Mac halten. Das geht über Bluetooth. Du kannst es auch so ausprobieren wie ich geschrieben habe: Einen Testaccount anlegen und dann schauen. Oder warten, bis der Kollege es probiert hat.
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
. Oder warten, bis der Kollege es probiert hat.

aktueller Stand:
Mac mit Uhr aufwecken geht, Passwörter anzeigen mit Uhr statt "touch" geht auch,
aber: gesperrte Notizen entsperren geht n i c h t !
Ich würd' die dahinter stehende Logik gern begreifen.......
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
So, ich hab mehrfach alleine das Prozedere aus #19 angewendet - ohne Erfolg. Erst mit dem entkoppeln und neu aufsetzen hat es nun endlich geklappt. Weiss nicht, ob ich dann auf die 10 Schritte hätte verzichten können.
 

ramsey

Golden Delicious
Registriert
12.05.11
Beiträge
10
Seit Big Sur funktioniert das Entsperren mit der Watch bei meinem MBpro auch nicht mehr. Es funktioniert nachdem ich mich am MB kurz von iCloud abgemeldet und wieder angemeldet hab wieder für einige Zeit....
Meiner Beobachtung nach funktioniert es dann solange bis sich zwischenzeitlich ein anderer Benutzer (ohne Watch-Entsperrung) anmeldet. Dann funktioniert das Entsperren mit der Watch wieder nicht ....
Diese Probleme hatte ich bisher fast bei jedem größeren Release einer MacOS Version... (irgendwann geht es dann wieder verlässlich).... Hoffen wir mal auf ein baldiges Update.....
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
ich wiederhole: bei mir geht alles, bis auf die NOTIZEN1