• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac (mid 2010) extrem langsam - Hilfe?

LuisaP

Golden Delicious
Registriert
03.12.20
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

Mein alter Mid-2010 iMac (3,2 GHz Intel Core i3, 8 GB RAM, 1 TB Speicher, mittlerweile Zweitgerät) wird leider immer langsamer und ich frage mich, ob ich das irgendwie verbessern kann? Aktuell ist es so, dass wenn ich einen Finder-Ordner oder ein Programm anklicke, es teilweise 30-60 Sekunden mit sich drehendem bunten Warte-Rädchen dauert, bis die Aktion ausgeführt wird. So kann ich natürlich nicht arbeiten. Habe den iMac daher komplett platt gemacht und High Sierra drauf gespielt. Die Festplatte ist jetzt komplett leer, kein zusätzliches Programm mehr drauf, aber das Problem besteht weiterhin.

Kann man da noch irgendetwas kostengünstig retten?

Er muss jetzt nicht superschnell werden, aber benutzbar wäre gut. :)

Viele Grüße,
Luisa
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
-Teste mal die Festplatte, ich vermute es ist nur eine HDD mit diesem Tool und poste dann hier das Ergebnis:
-Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen, die einen Rechner verlangsamen und man erfährt nebenbei noch weiteres über die installierte Software und sonstiges, dieses Log dann bitte auch hier posten: http://www.etresoft.com/etrecheck


Willkommen im Forum
 
  • Like
Reaktionen: LuisaP

LuisaP

Golden Delicious
Registriert
03.12.20
Beiträge
6
Vielen Dank für den Tipp!
Habe mir Etrecheck runtergeladen und das hier kam bei raus (s.u.).
"This computer has a hard drive that appears to be failing" macht mir Sorgen.
D.h. Es liegt scheinbar wirklich an der Festplatte und es muss dringend eine neue her, korrekt?

--------------------------------------------------------------

EtreCheckPro version: 6.3.5 (6D022)

Report generated: 2020-12-03 16:24:49

Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com

Runtime: 20:14

Performance: Poor


Problem:
Computer is too slow


Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.


Failing hard drive - This computer has a hard drive that appears to be failing.

Obsolete hardware - This computer may be considered obsolete.


Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.


No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

32-bit Apps - This computer has 32-bits apps will not work on current versions of the operating system.


Hardware Information:
iMac (21.5-inch, Mid 2010) - Obsolete!
iMac Model: iMac11,2
3,2 GHz Intel Core i3 (i3) CPU: 2-core
8 GB RAM - Upgradeable
BANK 0/DIMM0 - Empty
BANK 1/DIMM0 - Empty
BANK 0/DIMM1 - 4 GB DDR3 1333
BANK 1/DIMM1 - 4 GB DDR3 1333

Video Information:
ATI Radeon HD 5670 - VRAM: 512 MB
iMac 1920 x 1080

Drives:
disk0 - WDC WD1001FALS-40Y6A0 1.00 TB (Mechanical - 7200 RPM)
Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 - Macintosh HD (Journaled HFS+) 999.35 GB (15.33 GB used)
disk0s3 - Recovery HD [Recovery] 650 MB

Mounted Volumes:
disk0s2 - Macintosh HD
999.35 GB (15.33 GB used, 983.87 GB available, 983.76 GB free)
Journaled HFS+
Mount point: /

Network:
Interface en0: Ethernet
Interface fw0: FireWire
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n
Interface en2: Bluetooth PAN

System Software:
macOS High Sierra 10.13.6 (17G66)
Time since boot: About an hour

Security:
Gatekeeper: App Store and identified developers

System Integrity Protection: Enabled


Antivirus software: Apple


32-bit Applications:
2 32-bit apps

System Launch Agents:
[Not Loaded] 15 Apple tasks

[Loaded] 175 Apple tasks

[Running] 102 Apple tasks

[Other] One Apple task


System Launch Daemons:
[Not Loaded] 37 Apple tasks

[Loaded] 188 Apple tasks

[Running] 110 Apple tasks


Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: 6.0.7 (Apple - installed 2018-12-14)
iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2018-12-14)
AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2018-12-14)
AppleAVBAudio: 680.2 (Apple - installed 2018-12-14)
BridgeAudioSP: 4.20.2 (Apple - installed 2018-12-14)
AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2018-12-14)

Backup:
Time Machine Not Configured!

Performance:

System Load: 1.49 (1 min ago) 1.52 (5 min ago) 1.38 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 0.56 MB/s
File system: 130.27 seconds (timed out)
Write speed: 3 MB/s
Read speed: 3 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type Overall

System: 1 %

User: 2 %

Idle: 97 %


Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)

EtreCheckPro 6.74 % (Etresoft, Inc.)

WindowServer 3.38 % (Apple)

kernel_task 0.48 % (Apple)

system_profiler (2) 0.24 % (Apple)

corecaptured 0.03 % (Apple)


Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)

kernel_task 705 MB (Apple)

EtreCheckPro 443 MB (Etresoft, Inc.)

system_profiler (2) 239 MB (Apple)

com.apple.WebKit.WebContent (2) 229 MB (Apple)

iTunesStorageExtension 117 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:
Process Input / Output (Source - Location)

mDNSResponder 136 KB / 125 KB (Apple)

apsd 4 KB / 2 KB (Apple)

trustd 3 KB / 270 B (Apple)

netbiosd 1 KB / 762 B (Apple)

softwareupdated 0 B / 0 B (Apple)


Top Processes Snapshot by Energy Use:
Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)

WindowServer 2 (Apple)

com.apple.Safari.SafeBrowsing.Service 2 (Apple)

system_profiler (2) 0 (Apple)

System Information 0 (Apple)

fseventsd 0 (Apple)


Virtual Memory Information:
Physical RAM: 8 GB


Free RAM: 2.93 GB

Used RAM: 2.51 GB

Cached files: 2.57 GB


Available RAM: 5.49 GB

Swap Used: 0 B


Software Installs (past 30 days):
Install Date Name (Version)

2020-12-02 SU_TITLE (10.13.6.1.1.1544783150)

2020-12-02 XProtectPlistConfigData (2135)

2020-12-02 MRTConfigData (1.72)

2020-12-02 CompatibilityNotificationData (1.0.5)

2020-12-02 Gatekeeper Configuration Data (181)


Diagnostics Information (past 7-30 days):
2020-12-02 07:25:32 MRT.app - Memory
Executable: /System/Library/CoreServices/MRT.app
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Die HDD im iMac ist defekt, hat wahrscheinlich zu viele fehlerhafte Sectoren, eine HDD ist ein Verschleiss Artikel, lebt leider nicht ewig.
Failing hard drive - This computer has a hard drive that appears to be failing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie @dg2rbf bereits schrieb, die Platte ist hin. Du brauchst eine neue und solltest möglichst dann eine SSD einbauen/einbauen lassen, sofern du den Rechner weiter nutzen willst, die ssd ist wesentlich schneller als eine HDD.
was auffällt ist, das kein Timemachine Backup vorliegt, machst du backups? Falls nicht, solltest du jetzt, wo es noch geht dringend deine wichtigen Daten sichern, die Platte kann von jetzt auf gleich eventuell sterben und dann wären deine Daten verloren oder nur falls überhaupt teuer wiederherzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Zur Erinnerung: Bei dem iMac von 2010 gibt es noch das Problem mit der Lüftersteuerung durch den internen Temperatursensor der Festplatte, Nur die Festplatte auszutauschen oder durch eine SSD zu ersetzten wird dazu führen, dass der Lüfter anschließend Amok läuft. Entweder man installiert eine Software mit dem man die Lüfterdrehzahl manuell einstellen kann (FanControl) oder löst das durch eine Hardware-Modifikation
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik und dg2rbf

LuisaP

Golden Delicious
Registriert
03.12.20
Beiträge
6
Ich danke euch vielmals für eure Einschätzungen und die schnelle Hilfe! :)
Mal schauen, ob ich das Ding selber aufschraube oder bei Gravis vorbeibringe (letzteres ist wahrscheinlicher :D).

@MACaerer Danke für den Hinweis, das hat meine Internet-Recherche auch ergeben. Das macht es natürlich nicht einfacher. D:

@Macbeatnik Keine Sorge, ich hab Backups, habe die externe Festplatte aber nicht angeschlossen nachdem ich den Mac platt gemacht hatte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
machst du backups? Falls nicht, solltest du jetzt, wo es noch geht dringend deine wichtigen Daten sichern, die Platte kann von jetzt auf gleich eventuell sterben und dann wären deine Daten verloren oder nur falls überhaupt teuer wiederherzustellen.
Ohne vorhandene ältere Backups würde das jetzt wenig nützen:
Habe den iMac daher komplett platt gemacht und High Sierra drauf gespielt. Die Festplatte ist jetzt komplett leer, kein zusätzliches Programm mehr drauf, aber das Problem besteht weiterhin.
 

LuisaP

Golden Delicious
Registriert
03.12.20
Beiträge
6
Nochmal ein sehr seltsames Update:

Hab die Festplatte jetzt 7 mal überschrieben, da ich den iMac zu Gravis bringen und meine Daten vorher sauber vernichten wollte. Nach diesem vielfachen Überschreiben der Festplatte läuft diese nun wieder einwandfrei, der Etre-Check spuckt die Fehlermeldung "harddrive appears to be failing" auch NICHT mehr aus. Ich bin total verwirrt. Ist sie jetzt wieder in Ordnung? Oder soll ich sie doch sicherheitshalber austauschen lassen?

O_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Teste die Festplatte mal mit dem https://www.volitans-software.com(https://www.volitans-software.com).
7x überschreiben ist übrigens unnötig, niemanden auf der Welt ist es bisher gelungen, 1x überschriebene Daten wiederherzustellen.
 

LuisaP

Golden Delicious
Registriert
03.12.20
Beiträge
6
@Macbeatnik Haha, okay, nächstes Mal überschreib ich dann nicht mehr so oft. :D Danke!

Hab SMART Utility von Volitans mal drüber laufen lassen, da kam das hier bei rum:

failing1.jpg failing2.jpg

Das sieht ja wiederum nicht so gut aus. Aber bis auf "FAILING" hab ich auch nix kapiert, ehrlicherweise. :D
Help?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hier gibt es eine Auflistung was die Werte bedeuten, pi mal Daumen ist die Platte am Sterben, sie hat diverse Lesefehler auf Grund von defekten Sektoren. Ich würde sie auf jeden Fall ersetzen, möglichst alle Daten sichern und dann eine SSD einbauen lassen, die ist wesentlich schneller als eine HDD und der Rechner wird sich dann wie ein neuer Rechner anfühlen.

 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und LuisaP

LuisaP

Golden Delicious
Registriert
03.12.20
Beiträge
6
Okay, dann komm ich um das Austauschen wohl nicht drum herum.
Vielen, vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen. :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf