• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

imac macke???

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
hallo, seit kurzen macht mein imac seltsamme sachen :( in der hochfahrphase (hellgrau) zittert das bild und es sind lauter kleine horizontale streifen zu sehen. manchmal sind dann noch wenige kleine streifen und buchstaben auch auf dem desktop zu sehen. was könnte das sein. danke für eure hilfe und grüsse manning
 

Soul Monkey

Gast
Wenn du ein Bildschirmfoto machst waehrend diese Dinge auftreten (geht nur am Desktop nicht waehrend dem Booten) und diese Dinge sind auch auf dem Bild zu sehen, liegt es glaube ich nicht an der Grafikkarte, falls die Dinge nicht nicht auf dem Bild zu sehen sind koennte es an der Grafikkarte liegen.
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
fremde systemsoftware

hallo und danke für die info. momentann ist "the phaenomenal" gerade nicht am desktop aktiv. aber beim booten war es wieder und diesmal ist er in der hellblauen phase, kurz bevor der startbalken lauft, hängengeblieben. ich vermute mal das es damit zusammenhängt, dass ich vor kurzen so systemsoftware zur "bereinigung" heruntergeladen habe. macjanitor und cocktail. die haben bestimm ein paar cache-dateien aus dem system gelöscht. ist da eine neuinstallation sinnvoll? danke und grüsse manning
 

Soul Monkey

Gast
Die Cache Dateien dienen eigentlich nur dazu um Sachen schneller laden zu koennen bzw. als eine Art Zwischenspeicher/Ablage fuer Systemdaten zumindest sehr salopp gesagt.

Ich wuerde falls du ins OS X kommst erst einmal versuchen AppleJack zu installieren dann neustarten und Apfel+S gedrueckt halten um im SingleUser Mode zu booten, dort in der Commandozeile

applejack auto restart

eingeben und mit Return quitieren.

Wenn dies nichts hilft, und sonst niemand eine Idee hat koenntest du es ja mit der Neuinstallation probieren.
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
AppleJack

hi, danke für den guten support. ich habe alles so gemacht wie du es gesagt hast. war echt cool: guter lüftersound und ms dos auf meinem apple!!! :) apple jack hat auch ganz schön repariert. nun habe ich aber das problem, das nach dieser reparatur der lüfter weiterhin arbeitet als woller er gleich abheben. habe schon einen neustart versucht und aus + eingeschaltet. aber das lüftergeräusch geht nicht weg. was kann ich tun. danke für die hilfe und grüsse manning
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
ok ok alles wieder gut!!!

also kommando zurück. nachdem ich meinen mac mal eine kurze ruhepause gegönnt habe, ist der lüfter wieder so gut wie geräuschlos. so nun hoffe ich mal das dieser applejack eingriff geholfen hat. bis jetzt ist zumindest nichts abnormales mehr passiert. und er scheint auch etwas schneller geworden zu sein. also danke nochmal für den guten tipp. grüsse manning
 

Soul Monkey

Gast
Freut mich das dein Mac wieder macht so wie er soll. ;)
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
ahhh mist!!! zu früh gefreut

hi soul monkey. da habe ich mich wohl zu früh gefreut. es ging eine weile gut und dann wieder die selben symptome :-[ habe nun auch mit der mitgelieferten hardwaretest - dvd einen scan gemacht (siehe bild). dieser test hat aber keine hardwarepropleme gefunden. damit müsste ja auch 100% ig die grafikkarte ok sein oder??? was meinst du. tiger neu installieren? danke und grüsse manning
 

Anhänge

  • hardwaretest.jpg
    hardwaretest.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 85