• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac macht im Ruhezustand Geräusche und geht nicht mehr an

RiddleR

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
120
Wäre Interessant, ob der Fehler nur in Verbinung mit FW 400 auftritt. Hast du eventuell ein 800er Gerät zum testen?
Das Problem tritt nämlich bei einem Freund von mir mit einer externen WD HDD am FW 800 Anschluss nicht auf. Er hat allerdings auch schon den aktuellen iMac mit NVIDIA Chipsatz.
 

RiddleR

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
120
Ne, ich habe leider nur eine Festplatte mit Firewire 800.

Ich nehme an du meintest eine Firewire 400 Platte, richtig?

Heute habe ich eine WD My Book Studio 1 GB Platte gekauft und diese über FW 800 angeschlossen. Das Problem tritt mit dieser HDD nicht auf. Ich habe den iMac bisher mindestens 20x in den Ruhezustand geschickt und ohne Probleme wieder eingeschalten.
Offensichtlich tritt der Fehler also nur dann auf, wenn Firewire 400 Geräte angeschlossen sind.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ähm ja, richtig! Tut mir leid.
Ich habe meinen iMac zum Test nach dem Update auf 10.5.7 übrigens auch des öfteren in den Ruhezustand geschickt. Das Problem ergab sich erst nach ein bis zwei Tagen.
 

RiddleR

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
120
Keine Probleme mit dem Ruhezustand in Verbindung mit dem FW 800 Anschluss.
Der iMac verhält sich wie vor dem Update auf 10.5.6.
Offensichtlich tritt der Fehler, wie von mir vermutet, wirklich nur mit dem FW400 Anschluss auf.
 

Christopher-h

Golden Delicious
Registriert
29.12.08
Beiträge
9
Hab das Problem auch (hatte auch schon gepostet) und schon lange dran rumgetüftelt.
Bei mir liegt es definitiv auch an der externen Firewire 400 Festplatte (selbst wenn sie "aus" und vom Strom ist).
Firewire-Kabel am iMac Abstöpseln löst das Problem (Ruhezustand geht wieder normal)...

Naja, ich kann damit leben...

; )
 

acqua

Tokyo Rose
Registriert
28.09.06
Beiträge
66
Bei mir sieht man das Problem mit FW400 auch, wenn man in Programme>Dienstprogramme>Konsole geht und dann Protokolldateien-Alle Meldungen anwählt: Falls die Platte verbunden (und ausgeschaltet) ist, tauchen da massenweise "AppleFWHOCI_AsyncTransmit"-Fehler auf, falls die Platte abgezogen ist, nicht.

Angeblich hat man sich das "Problem" mit 10.5.6 eingefangen und wird auch nicht mit 10.5.7-Update behoben. Wenn man 10.5.6 übersprungen hat, soll es nicht auftreten.

Hat schon jemand mit dem Combo-Update 10.5.7 Erfolg gehabt?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich habe mit dem Combo-Update von 10.5.6 aktualisiert, es besteht weiterhin. Wäre es noch einen Versuch wert direkt von 10.5.0 auf 10.5.7 per Combo-Update zu gehen?
 

RiddleR

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
120
Kurze Zwischenmeldung.
Meine Firewire Platte hängt jetzt seit über einen Monat am FW 800 Anschluss.
Der Fehler ist bei mir seitdem nicht mehr augetreten.

Fazit:
Ich kann jetzt behaupten, das der Fehler devinitiv nur mit FW 400 auftritt.
Bin schon neugierig, ob es dafür je einen Fix geben wird oder der FW 400 Anschluss erst wieder mit 10.6 funkt. o_O
 

RiddleR

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
120
Es besteht Hoffnung:

Apple verteilt weiteren Entwicklerbuild von Mac OS X 10.5.8
In der Liste der Änderungen taucht nun zusätzlich noch ein behobenes Problem auf, das dazu führte, dass manche Macs nicht mehr korrekt aus dem Ruhezustand aufwachten

Quelle:
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=144447
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Na dann dürfte wohl auch davon auszugehen sein, dass das Problem in Snow Leopard auch behoben sein wird. Bestand ja jetzt auch lange genug.
 

Habvol

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
75
Es besteht Hoffnung:

Apple verteilt weiteren Entwicklerbuild von Mac OS X 10.5.8
In der Liste der Änderungen taucht nun zusätzlich noch ein behobenes Problem auf, das dazu führte, dass manche Macs nicht mehr korrekt aus dem Ruhezustand aufwachten

Quelle:
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=144447

Na, dann wollen wir mal hoffen. Habe nämlich auch diese Probleme und hoffe, dass das mit dem nächsten update behoben wird. Werde jetzt aber erst einmal den Tipp ausprobieren die FireWire 400 HD abzuklemmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo,

wollte mich auch als Leidtragender bei der Sache anschliessen. Und mich nervts ebenfalls für das Geld kein gescheites System zu bekommen. Bei Windows ist man ja sowas gewöhnt gewesen, aber beim Mac nicht. Wobei aber schon mein Powerbook mit 10.4 Probleme gemacht hat.

Nun habe ich aber das Gesamtproblem, dass mein Rechner nicht mehr hochfahren will bzw. nur dann wenn er mal Lust hat. Problem ist, dass mein Firewire nicht mehr erkannt wird und ich somit kein Backup machen kann. Habt ihr nicht auch als Geplagte einen Tipp, wie ich das Firewire im laufenden Betrieb zum Leben erwecke ohne den Rechner runterfahren zu müssen?

Viele Grüße
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich finde es langsam auch nicht mehr lustig. Seit einem halben Jahr muss ich jedes Mal vor dem Ruhezustand das Firewire-Kabel aus dem Mac rausziehen, ansonsten wacht er nicht mehr auf. Selbst mit 10.6.1 besteht das Problem noch.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Ich finde es langsam auch nicht mehr lustig. Seit einem halben Jahr muss ich jedes Mal vor dem Ruhezustand das Firewire-Kabel aus dem Mac rausziehen, ansonsten wacht er nicht mehr auf. Selbst mit 10.6.1 besteht das Problem noch.

Na Prost Mahlzeit... Meine Hoffnung auf das neuerworbene System, das bisher noch nicht installiert wurde, wurde zunichte gemacht.
Apple drückt sich hier sehr gewaltig um ein massives Problem... Da wie gesagt schon seit 10.4 damit Ärger gab. Dabei hat ja Apple das Firewire ja auch noch selbst erfunden...