• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac macht im Ruhezustand Geräusche und geht nicht mehr an

cino

Idared
Registriert
27.12.07
Beiträge
26
Also das Problem besteht nach wie vor. In letzter Zeit konnte ich auch beobachten, dass der Ruhezustand öfter tagsüber normal funktioniert, abends aber o.g. Problem auftritt (Lüfter laufen weiter, Start nur noch über Reset möglich).
Ich habe übrigens KEINE externen USB-Geräte angeschlossen!
 

RiddleR

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
120
Ich habe jetzt mal den RAM getauscht. Mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt.

Edit sagt: Der Fehler ist auch mit anderen SO-DIMM's aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

RiddleR

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
120
Weiter geht das fröhliche Testen.
Ich habe jetzt mit Time Machine meinen letzten 10.5.5 Stand vom Dezember 2008 wiederhergestellt.
WLAN funktioniert jetzt wieder (hat bei 10.5.6 Probleme gemacht).
Wenn die Standby Probleme jetzt auch nicht mehr erscheinen, haben wir den Schuldigen ausgemacht.

Edit:
Angeblich liegt das Problem bei 10.5.6 in Verbindung mit Firewire.
siehe: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1893000&tstart=0

Zitat:
I too had this problem, the final solution (for now), unplug any firewire device. I switched my backup drive from firewire to usb and have not had this problem since. Hope that helps.

Frage: Verwendet ihr alle FW und 10.5.6?
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Bei mir ist es wohl die Festplatte:
Wenn ich den iMac mithilfe des Target-Modus von der Festplatte des iBook starte, läuft er problemllos.
 

gliep

Tokyo Rose
Registriert
28.02.05
Beiträge
67
Hallo,

Frage: Verwendet ihr alle FW und 10.5.6?

auch bei mir gab es in der letzten Zeit das Problem mit dem Ruhezustand. Der iMac (von Dez. 07) wollte sehr oft aus dem Ruhezustand nicht mehr aufwachen. Problem tauchte ungefähr zusammen mit 10.5.6 auf.
Ja, und auch ich habe eine externe Festplatte per Firewire am iMac angeschlossen.

Habe jetzt das Kabel abgezogen und siehe da: Bislang wollte der Mac immer wieder aufwachen.

Naja, Firewire ist ja eh am aussterben. Das sind wohl die ersten Zeichen. ;)

Viele Grüße

Stefan
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Lüfter (?) dreht im Ruhezustand mal weiter und iMac lässt sich nicht wieder wecken

Hallo,


in letzter Zeit habe ich ab und zu mal das Problem, dass der Ruhezustand meines iMac nicht funktioniert. Wenn ich also auf  > Sleep klicke, geht der Bildschirm aus und der Computer reagiert wie es sein sollte nicht mehr auf Mausbewegungen. Im Hintergrund hört man jedoch ein Geräusch (Lüfter, Festplatte?), welches der iMac von sich gibt. Er lässt sich dann auch nicht mehr aufwecken (weder über Tastatur, noch Maus, noch kurzen Druck auf den Power-Knopf), ich muss ihn über einen langen Druck auf den Power-Knopf „hart“ ausschalten.
Kann mir jemand weiterhelfen? Eine weitere Reparatur kommt nicht in Frage, der Rechner ist jetzt schon insgesamt 2 Monate durch 2 Reinigungen der Glasscheibe (nicht erreichbare Seite) und eine defekte Festplatte ausgefallen. Zur Not muss ich damit leben und habe daraus gelernt.


Viele Grüße.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich würde mal den root-User aktivieren (geht über Verzeichnisdienste) und dich nach einem Neustart über diesen root-user dann anmelden (Anmeldebildschirm=> andere) und mal sehen, ob er sich dann in den Ruhezustand versetzen lässt. Wenn dann nicht, würde ich versuchen mit so wenigen Programmen wie möglich hochzufahren und es wieder zu testen.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Erster Verdacht : Irgendwas mir der Festplatte.
Zweiter Verdacht : Das Motherboard.
Dritter Verdacht : Die Stormversorgung

Ich würde mal n Hardwartest mittels der Leo Dvd durchführen.
Klingt nicht ganz gesund für mich.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Tut mir leid, ich habe noch ein paar Dinge vergessen:

Bevor die damals defekte Festplatte ausgetauscht wurde, bestand das Problem auch schon. Laut dem Gravis-Log ist das Logicboard nicht defekt.
Der Ruhezustand funktioniert in den meisten Fällen, nur alle paar Tage tritt das Problem einmal auf.

Ich werde das, was ich softwaremäßig prüfen kann mal ausprobieren, danke für die Antworten.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Okay, es hat nichts geholfen. Das einzige, was funktionieren zu scheint, ist die externe Firewirefestplatte abzustöpseln. OS X 10.5.6 scheint Probleme mit diesen zu haben.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Toll, es wird immer lustiger. Mittlerweile geht der iMac nicht mal mehr richtig in den Ruhezustand. Es geht alles außer einem Gerät aus, dieses hört man im Hintergrund leise rauschen (definitiv nicht normal), dann geht der iMac wieder an. Die Console hat dazu keine Meinung, es kommt kein neuer Eintrag hinzu.

So kann das nicht weitergehen.
 

RiddleR

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
120
Der Fehler tritt bei mir in Verbindung mit Firewire 400 auf.
Verwendet jemand mit dem Fehler nur den 800er Anschluss?