• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac M1 und Ventura erkennt kein ext. Display mehr (egal ob per Hub, USB-C o. HDMI)

joergriegeresp

Golden Delicious
Registriert
23.03.22
Beiträge
8
Hey, ich habe nen M1 iMac mit Ventura 13.2 Beta und einem externen ViewSonic Display, angeschlossen über einen ANKER-Hub.
Heute alles abgestöpselt wegen Schreibtischumbau. Nach Anschließen und Einschalten wird das Display nicht mehr erkannt. Ich habe weder Kabel noch sonstwas geändert.

Folgendes nun ausgetestet:
  • Alte Konfiguration über HUB: USB-C-Hub funktioniert, daran angeschlossene Geräte werden vom Mac erkannt. Das Display aber nicht (via USB-C)
  • Direkter Anschluss des Displays am iMac mit USB-C-Kabel: Wird auch nicht erkannt.
  • Anschluss mit HDMI via Anker-HUB: Keine Reaktion
  • Gegentest mit MacBook – hier funktioniert sowohl der direkte Anschluss als auch via Hub das Display einwandfrei.
  • Gegentest mit anderem Display am iMac – ebenfalls keine Reaktion.

Start im sicheren Modus bringt auch nix, auch da wird das externe Display nicht erkannt.

Hat jemand von euch einen Tipp? Bin echt ratlos.

Danke euch!

LG Joerg
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Vor dem Abstöpseln Alles ordungsgemäss heruntergefahren und vom Strom getrennt?
 
  • Like
Reaktionen: joergriegeresp

joergriegeresp

Golden Delicious
Registriert
23.03.22
Beiträge
8
-Kabel verwechselt beim Testen? USB-C-Kabel ist nicht gleich USB-C-Kabel.
Ich hoffe, es ist Dir nichts kaputtgegangen.
Hey, neeee, kann ich ausschließen... vor allem, da es ja am MacBook mit den identischen Käbelchen einwandfrei läuft...

Vor dem Abstöpseln Alles ordungsgemäss heruntergefahren und vom Strom getrennt?
Ja, musst auch das Netzkabel vom iMac neu "verlegen", daher hab ich alles runtergefahren. Und bis dahin hat auch das 2. Display noch funktioniert.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Hey, ich habe nen M1 iMac mit Ventura 13.2 Beta und einem externen ViewSonic Display, angeschlossen über einen ANKER-Hub.
Warum die Beta? Es gibt ja inzwischen schon die finale 13.2. Tritt der Fehler mit dieser auch auf?

Welcher iMac ist es genau? Der mit 2 TB-Ports oder der mit 2 TB+2 USB-C? Auch die gleichen Ports wie vor dem Umbau am iMac verwendet? Welchen genauen Hub verwendest du? Ist es ein Thunderbolt- oder USB-Hub/Dock? Wird das Display wirklich gar nicht erkannt oder bekommst du nur kein Bild? Hast du den anderen Bildschirm auch direkt über Hub und HDMI getestet? Was für ein MacBool ist es genau? Auch Apple Silicon?

Nicht dass ich eine konkrete Idee hätte, wo es hakt, aber das wären so die Punkte die mir noch einfallen, die vielleicht eine Rolle spielen bzw. weitere Erkenntnisse bringen könnten...
 

joergriegeresp

Golden Delicious
Registriert
23.03.22
Beiträge
8
Warum die Beta? Es gibt ja inzwischen schon die finale 13.2. Tritt der Fehler mit dieser auch auf?

Welcher iMac ist es genau? Der mit 2 TB-Ports oder der mit 2 TB+2 USB-C? Auch die gleichen Ports wie vor dem Umbau am iMac verwendet? Welchen genauen Hub verwendest du? Ist es ein Thunderbolt- oder USB-Hub/Dock? Wird das Display wirklich gar nicht erkannt oder bekommst du nur kein Bild? Hast du den anderen Bildschirm auch direkt über Hub und HDMI getestet? Was für ein MacBool ist es genau? Auch Apple Silicon?

Nicht dass ich eine konkrete Idee hätte, wo es hakt, aber das wären so die Punkte die mir noch einfallen, die vielleicht eine Rolle spielen bzw. weitere Erkenntnisse bringen könnten...
Hey, danke für die vielen Fragen, die mich auf die richtige Spur geführt haben... und eine hat zumindest mal eine Übergangslösung beschert: Display direkt in den THUNDERBOLT-Ausgang gestöppelt funktioniert. Hatte gestern Abend tatsächlich nicht alle Ports am iMac direkt ausprobiert.
Der Hub will noch immer nicht das Display weiterleiten, aber das ist mal egal. Hauptsache, ich kann arbeiten. Danke!
Wobei ich Computer-Depp eigentlich dachte, dass es bei einem Display völlig egal ist, ob er am TB oder USB-C hängt... Mein MacBook (noch Intel) ist da völlig entspannt.

Und für alle, die auch so ein Problem haben und im Forum suchen: Problem war mit iMac M1, 2 TB und 2 USB-C und Display wurde gar nicht erkannt.

Vielen Dank!