• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iMac M1 für Adobe Creative Cloud !?

Sibanac

Erdapfel
Hey liebe Community,

bin jetzt lange am überlegen und wollte mir einen neuen Mac zulegen(habe aktuell noch ein MacBook Air 13 "2015") um mit After Effects, Photoshop und Co. zu arbeiten (privat zwar nur aber trotzdem umfangreich)

4E97BC40-BEDA-4E2B-BEF7-A7B28AEEDC78.png

Hätte mich jetzt dafür entschieden, meine Frage da ich echt keine Ahnung habe ist ob ich für das Geld eher was ganz anderes nehmen soll oder dafür wofür ich ihn brauche vollkommen ausreichend ist ?!
Meine Einzige Sorge(oder doch unbegründet) wäre der Arbeitsspeicher, aber höher geht nicht bei den Modellen oder ist das durch M1 anders zu betrachten?

Vielen lieben dank denn ich bin schon etwas am verzweifeln :D

ich würde denken, dass Du mit dem Ding und Adobe Spass haben wirst!

War heute im Apple Store und mir wurde dazu geraten !?
Was denkt ihr ?
Beim iMac meinte er, er würde darauf warten ob die dieses Jahr nochmal verbessert rauskommen, aber möchte halt schon gerne jetzt zuschlagen.
Wird bei dem iMac die 16GB RAM nicht zum problem, gerade für After Effects ?

Bildschirmfoto 2023-04-24 um 18.21.16.png

Naja, die erste Frage scheint mir zu sein, ob du weiterhin ein Gerät für unterwegs haben willst oder ob du ein stationäres Gerät für zu Hause willst.

Die zweite Frage wäre dann, was für einen Monitor du nutzen willst. Größe, Auflösung, sonstige Features.

... und dann käme für mich erst die Frage, ob es ein aufgeräumtes, aber eng definiertes All-in-one-Gerät sein soll oder eben eines, bei dem man mehr Freiheitsgrade hat.

Naja, die erste Frage scheint mir zu sein, ob du weiterhin ein Gerät für unterwegs haben willst oder ob du ein stationäres Gerät für zu Hause willst.

Die zweite Frage wäre dann, was für einen Monitor du nutzen willst. Größe, Auflösung, sonstige Features.

... und dann käme für mich erst die Frage, ob es ein aufgeräumtes, aber eng definiertes All-in-one-Gerät sein soll oder eben eines, bei dem man mehr Freiheitsgrade hat.
Hey, also nein genau ich möchte eher eins für zu Hause haben, da ich meinen aktuellen eh quasi nur zu Hause benutzt habe.

Ja auch das ist mir garnicht so wichtig, kann halt auch einer von Dell sein oder so, ich wollte einfach mehr Arbeitsfläche haben(also Zoll) aber Farbtiefe oder so ist für mich (da auch privat) garnicht soooooo wichtig es geht mir darum flüssig und effektiv mit den Programmen zu arbeiten.

Deswegen wäre das All-in-One für mich wohl einfach zu teuer und für meine Zwecke garnicht so sinnvoll oder ?
Also eher zum Mini und dann die anderen Sachen dazu kaufen und deutlich preisgünstiger raus
Oder!?

Was soll ich/ was sollen wir da sagen? Deine Prioritäten und dein Budget sind hier irgendwie Dinge, die du uns sagen musst. [emoji6]

Die günstige Variante wäre möglicherweise ein Windows-PC und gar kein Mac, aber danach war nicht gefragt und ich erwähne das nur der Vollständigkeit wegen.

Der iMac wird bestimmt gut funktionieren, hat alles eingebaut - also auch Webcam, Mikro und Lautsprecher - kommt mit wenigen Kabeln aus und sieht bestimmt in der Lieblingsfarbe auch gut aus auf dem Schreibtisch. Dafür ist er genau so, wie er ist. Und genau so bleibt er auch.

Der oben gezeigte Mini hat eine neuere Prozessorgeneration als der iMac, die etwas leistungsstärker ist. Beim Mini hast du freie Wahl bezüglich des Monitors in Sachen Größe, Auflösung, Farbraum etc. und eben Preis. Dafür hat man mehr Kabel auf dem Schreibtisch, nicht alles in zu einander passendem Design und es wird ggf. schwierig einen passenden Monitor zu finden, der auch Mikros und Webcam eingebaut hat. Dafür kann man irgendwann nur den Monitor oder nur den Rechner erneuern. Je nach dem, was man dann halt braucht.

Wie gesagt, es kommt auf deine Prioritäten und dein Budget an.