• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Imac Lion: keine Bootauswahl mehr möglich / Flacken des Bildschirms unter Lion

davidarmstrong

Erdapfel
Registriert
03.06.09
Beiträge
5
Hi,

ich habe einen 24" Imac aus dem Jahre 2009 und ihn eine ganze Weile mit Snow Leopard genutzt, bin dann aber vor einigen Wochen auf Lion umgestiegen(derzeit auf aktuellstem Stand). Soweit so gut.
Bisher lief das immer super. Ich habe zusätzlich noch Windows 7 installiert und das Wechseln zwischen Lion und WIndows über alt war bisher! absolut kein Problem.

Entstehung:
Vor einigen Tagen war etwas sehr merkwürdiges passiert. Ganz normal Lion gestartet, aber als ich oben in der Menüleiste oben auf Softwareaktualisierung gehen wollte, flackerte das Auswahlfenster nur und ich konnte nichts auswählen, sobald ich die Maustaste los gelassen hatte war das Fenster auch wieder zu.
Bei Safari konnte ich keine Links mehr eingeben weil direkt nachdem ich eine Taste gedrückt hatte wieder der Link der Seite auf der ich war angezeigt wurde und wenn man einen Ordner auf dem Desktop ausgewählt hatte, wurde dessen Name markiert und man konnte ihn auch nicht öffnen.

Heute wollte ich seit ca. einer Woche mal wieder zu Windows,aber es ging nicht. Ich habe 10 mal versucht über die gedrückte alt Taste zum Bootsystemauswahl-Bidlschirm zu kommen,aber es klappte nicht. Habe dann unter Lion das Standardbootsystem zu Windows gewechselt und Windows hat auch ganz normal gestartet.
Das waren jetzt erstmal die Probleme.
PS: Ich habe in den letzten Tagen nichts am Mac oder Windows verändert.

Problem:
Ich habe es jetzt noch mal mehrfach versucht über alt zu wechseln, aber es funktioniert nicht. Und dieses Problem unter Lion, das ich nix auswählen kann ist heute auch öfter aufgetreten. Mittlerweile hab ich durch Zufall festgestellt, wenn ich den Imac Startknopf kurz drücke(Bildschirm wird kurz schwarz), dann funktioniert wieder alles.
Und mir ist noch aufgefallen(da der Ton nicht auf Stumm war), sobald der Anmeldebildschirm von Lion da war(hatte beim Start die alt Taste gedrückt), kam ganz lange dieser typische apple Klong-Ton (weiß nicht wie ich das beschreiben soll). Nachdem ich das Passwort eingegeben hatte kam dieser Ton wieder mehrfach hintereinander. Fast so als ob die Tastatur die ganze zeit gedrückt würde und das eine Fehlermeldung sein soll.


Was ich bisher gemacht habe:
clean my mac
über appletaste+auswahltaste+p+r pram zu löschen, warum auch immer, ich lande denn bei einem Auswahlbildschirm, wo ich das Festplattendienstprogramm aufrufen kann, Lion neu installieren kann etc.
abgesicherter Modus



Hat irgendwer eine Idee???

Downgraden zu Snow Leopard ist ja leider nicht mehr so leicht möglich...

Schon mal vielen Dank! :)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Falls keiner eine Idee hat kannst du Lion einfach drüber installieren.
Programme wie Clean my Mac richten oft mehr Schaden an als sie nützen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich würde auch fast dazu raten, mal eine cleane Lion-Installation zu machen und dann nach und nach alle benötigten Daten zurück zu kooieren.
Du kannst aber auch zuerst mal einen neuen Benutzer anlegen und mal sehen ob dort die gleichen Probleme auftreten. Falls nicht, liegt das Problem auf jeden Fall in deinem Benutzerordner.
Deine Probleme klingen jedoch nach schwerwiegenden Systemproblemen und oft lässt sich so etwas am einfachsten durch eine Neuinstalltion beheben (vorausgesetzt man kopiert nicht blindlinks die alte Library zurück).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast wohl nichts anderes als nur eine verklemmte/verklebte Taste auf dem Keyboard.
 

davidarmstrong

Erdapfel
Registriert
03.06.09
Beiträge
5
Hey, erstmal danke für die schnellen Antworten :)

Das mit der Tastatur hatte ich auch vermutet und einfach mal gestartet, ohne das die Tastatur(Alutastatur über usb) angeschlossen war, aber gleiches Problem.

Dein Hinweis hat mich aber nochmal dazu veranlasst einfach meine Funkmaus(Empfänger über USB) auch abzuschließen und siehe da, Bootauswahl funktioniert wieder und es gibt auch keine Probleme mehr unter Lion.

Was mit der Maus los war versuch ich jetzt mal herauszufinden.

Aber danke!