• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Lautstärke Vergleich?

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
So, heute ist mein 3. iMac gekommen und natürlich musste ich ihn direkt auspacken und aufstellen.

Keine Probleme

- Der Bildschirm ist einwandfrei ausgeleuchtet
- Es sind keine Pixelfehler und auch keine Subpixelfehler vorhanden!
- Der iMac ist schön leise
- Der iMac wurde mit vorinstalliertem Leopard ausgeliefert
- Die RAM-Abdeckung lässt sich einwandfrei schließen
- CDs werden nicht zerkratzt

Probleme

- Der Bildschirm "fiept", sobald man die Helligkeit herrunterstellt
- 2 GB-Riegel funktioniert nicht (wobei ich dafür natürlich nicht Apple die Schuld gebe!)

Gelöste Probleme

- Vorinstallierter RAM-Riegel ließ sich nur mit einer Zange lösen, da die Lasche hinter der Gummiummantelung war! Wo ist Apples Qualitätskontrolle?

Fazit

Mein Switch von Windows auf Mac war und ist alles andere als einfach. Die bisherige "Aufbruchsstimmung" ist gedämpft. Das Fiepen des Monitors ist echt lästig, aber ich denke, daran gewöhnt man sich eher als an Pixelfehler. Das Fiepen bei gedämmtem Backlight war auch bei meinem 2. iMac zu hören, aber sehr sehr viel weniger. Das ist echt schade, dass der neue dieses Problem hat. Nochmal umtauschen werde ich aber nicht.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
RAM, Fiepen

hallo Winflucht,

du machst ja deinen Namen alle Ehre.:-D Schön, dass Apple anscheinend das Problem mit den Helligkeitsverlauf endlich in den Griff bekommen hat.
Weniger erfreulich ist das "fiepen". Auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie das wirkt und wie sich das genau anhören soll.
Was den RAM betrifft, hatte ich auch meine Probleme. Ich habe ihn neulich auf 3GB getunt und habe selbst die RAM Abdeckung kaum aufbekommen. Mit einem Feinmechanikerschraubenzieher habe ich dann eine Lücke gefunden und konnte somit die Abdeckung lösen. Aufpassen muss man halt bei Kauf eines RAM, dass die Mhz stimmen und die Version, damit meine ich DDR2. Auch sollte man den RAM Riegel richtig fest reindrücken. Keine Angst da kann nichts kaputt gehen, wenn man vorsichtig mit beiden Daumen leichten Druck auf beiden Seiten ausübt. Er rastet nicht hörbar (nicht so wie die in der Anleitung schreiben), sondern spürbar ein!!!

Ich hoffe das "Fiepen" ist nicht so störend wie es sich anhört. Und wenn es nicht schlimmer ist, als ein Pixelfehler, denke ich, dass es zu verschmerzen ist.

Ich wünsche dir nun endlich frohes Arbeiten mit deinem Mac. Möget ihr gute Freunde werden!! Trotz meiner massiven Probleme mit Leopard liebe ich Apple trotzdem. Ist doch um einiges besser als der große Konkurrent. Bei einem so schönen Anblick, wie der iMac es drauf hat, kann man ihn nicht böse sein.

gruß
zackwinter
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Hi! Also das mit dem RAM ist schon ärgerlich, aber ich denke die werden den Riegel problemlos umtauschen. Was bringen 2 GB eigtl. bei eBay? Evtl. reichen auch 3 GB. Hmm, mal sehen. :)

Je älter man ist, umso weniger hört man hochfrequente Töne. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich höre es schon deutlich. ;) Ist das Display auf maximalster Helligkeit über die Systemeinstellungen eingestellt, so verschwindet das Fiepen. Die Helligkeit kann man von da an auch mit einem Zusatzprogramm verringern, z.B. Shades, OHNE, dass das Fiepen kommt. Evtl. lässt sich so das Problem umgehen. Auch mal sehen. :)
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Hi! Also das mit dem RAM ist schon ärgerlich, aber ich denke die werden den Riegel problemlos umtauschen. Was bringen 2 GB eigtl. bei eBay? Evtl. reichen auch 3 GB. Hmm, mal sehen.

Eigentlich sollte ein GB RAM 667 Mhz DDR2 schon ab 25-40 € zu bekommen sein. Ich weiß nur das ich für ein 2 GB RAM Riegel um 85 € bezahlt habe, und es geht noch günstiger. Wie zum Beispiel bei alternate.de

gruß
zackwinter
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Bei mir waren die 4 GB (2x 2GB) eine Unimall-Zugabe für knapp 90 EUR. War DSP-Ram.
 

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Könnte mir jemand sagen was die Standard Lüfter Geschwindigkeiten sind?
CPU und Harddrive Fan sind bei mir bei rund 1200rpm. Der Optical Disc Fan bei 699RPM.
Er ist etwas lauter als mein MacMini. Was bei der Hardware aber wohl eher normal sein sollte.
Jedoch würde ich es gerne wissen ob was mit dem Ding nich stimmt.
 

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Vorhin den Apple Service belästigt ^^
Das Display ist nämlich links deutlich heller als rechts. Ist mir aber auch erst vor ein paar Minuten aufgefallen. Und der Lüfter is zu laut.
Ansonsten ist es wirklich ein super Gerät. Naja darf ich die 4GB RAM wieder ausbauen die eingebaut wurde....

Zur Frage.
Hab gerade ne Email von Apple bekommen das ein neuer iMac in Bearbeitung ist.
Komisch daran ist nur das dieser die gleiche Auftragsnummer wie der zuvor hatte.
Was hat den das zu bedeuten? Ist das eventuell kein neuer iMac sondern der wird in diesem Zeitraum abgeholt?
Ist aber eher unwahrscheinlich den es steht dabei:

Voraussichtliches Versanddatum: 20 Dez, 2007.
Voraussichtliches Lieferdatum: 21 Dez, 2007 - 24 Dez, 2007.

Und es ist eine Auftragsbestätigung.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Es ist ein Replacement, daher gleiche Auftragsnummer. Ob das Gerät neu ist oder nicht lässt sich für dich als Kunden kaum sagen, da Apple die zurückgeschickten Geräte natürlich nicht verschrottet, sondern überprüft, wenn alles in den "Toleranzen" ist nur neu verpackt und an den nächsten Kunden schickt... Bei meinen iMacs habe ich nur darauf geachtet, dass keine Kratzer vorhanden sind und kein Schmutz hinter dem Display ist. Ich konnte eigentlich nichts Auffälliges erkennen, kann aber schon sein, dass der iMac "nur" "neuwertig" ist. Solange er funktioniert ist es aber okay, oder? Die Abholung überschneidet sich mit der Anlieferung. Du kannst auch TNT sagen sie sollen nochmal anrufen, dann hast du 2 iMacs daheim und kannst vergleichen. Deine Lüftergeschwindigkeiten passen schon, meine sind genauso. Ach, wenn das Ding so laut ist wie ein Mini, dann ist alles in bester Ordnung! ;) Passt denn sonst alles bei dir? Pixelfehler oder so?
 

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Also wenn er so leise wie der Macmini wäre hätte ich ja nix dagegen. Jedoch ist er so laut wie der MacMini unter Volllast.
Der reguliert sich nie. Pixelfehler habe ich keine. Ach ja der neue iMac kommt am Donnerstag.