• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac Late15 - kein Startton mehr

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hallo,

ich habe meinen neuen iMac 21,5" 4k seit Ende November 2015. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, das ich beim Einschalten den Startton nicht mehr höre. OS X fährt ganz normal hoch - aber ohne den Ton. Ansonsten habe ich aber Ton - es geht hierbei nur um den Startton. Ich nutze die integrierten Lautsprecher.

Was ich bereits versucht habe:

PRAM Reset - ohne Erfolg
Start im gesicherten Modus - auch da kein Startton hörbar
Stecker raus - 15 Sekunden gewartet - Stecker raus (nennt sich glaube ich SCM) - kein Startton
1 TB Fushion Drive im Festplattendienstprogramm überprüft - keine Fehler angezeigt

Ich habe viel gegoogelt und Apple kontaktiert. Die haben die erwähnten Schritte angeraten. Ansonsten wissen sie wohl auch nicht woran das liegen kann. Bei Google finde ich nur Hinweise, wie man den Ton ausschalten kann.

Ich nutze seit über 6 Jahren iMac's und bin den Startton einfach gewohnt. Ausserdem sagt dieser ja soviel aus wie "es ist alles ok". Könnt ihr mir da bitte helfen?

Gruß,
Äpfelchen
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Lässt sich evtl. über einen Terminal-Befehl wieder aktivieren: sudo nvram -d SystemAudioVolume
 
  • Like
Reaktionen: äpfelchen22

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Lässt sich evtl. über einen Terminal-Befehl wieder aktivieren: sudo nvram -d SystemAudioVolume

Ich kenne mich mit dem Terminal leider gar nicht aus. Habe ich bisher nicht genutzt. Muß ich da unter Dienstprogramme und dann Terminal öffnen und einfach den Befehl eingeben?

Ist das dasselbe wenn man den NVRAM zurücksetzt? Das Problem ist, man muß ja eine bestimmte Tastenkombination drücken. Die soll man ja nach dem Startton drücken. Aber wenn man den Startton nicht hört, weiß man ja nicht, wann man genau drücken soll.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Aber wenn man den Startton nicht hört, weiß man ja nicht, wann man genau drücken soll.

So oder so empfiehlt es sich dafür eine Kabelgebundene Tastatur zu verwenden. Bei den BT-Tastaturen ist das Timing noch schwieriger. Im Zweifel vielleicht einfach häufiger probieren...

Muß ich da unter Dienstprogramme und dann Terminal öffnen und einfach den Befehl eingeben?

Genau.

Nach drücken der Enter-Taste wirst du aufgefordert dein Admin-Passwort einzugeben. Es ist normal, dass du kein visuelles Feedback dazu erhältst. Also einfach fertig eintippen und wieder Enter drücken.
 
  • Like
Reaktionen: äpfelchen22

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Bist Du mit OS X auf dem neuesten Stand? Bei einigen Macs wurde die Firmware mit dem Update auf 10.11.1 oder 10.11.2 aktualisiert. Das könnte eventuell helfen.

Ob der NVRAM-Reset (hieß ganz früher mal PRAM) erfolgreich war, merkst Du, wenn der iMac immer wieder neu startet während Du cmd+alt+P+R gedrückt hältst.

Sollte eigentlich auch mit der Bluetooth-Tastatur funktionieren. Kannst ja mal testweise auch nur alt gedrückt halten, um zu sehen ob das Starmenü kommt.

Hast Du beim SMC-Reset mindestens 5 Sekunden mit dem Einschalten gewartet nachdem er mindestens 15 Sekunden vom Strom getrennt war?

Ansonsten könntest Du auch mal Apple Diagnostics probieren. Direkt nach dem Einschalten D gedrückt halten bis es startet.

https://support.apple.com/de-de/HT202731
 
  • Like
Reaktionen: äpfelchen22

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Vielen Dank an euch! Ich werde das alles mal durchprobieren. Beim OS X ist es so, das bei Updates beim App Store Symobl dann immer die Anzahl der neuen Updates angezeigt wird. Ich habe dann halt immer diese installiert - auch für El Capitan. Aber ich schau nachher mal, ob da wirklich die ganz aktuelle Version drauf ist (bin gerade am Laptop).

Ich habe den Mac ca. 20 Sekunden vom Strom genommen. Bis zum Startknopf drücken waren es dann noch mal ca. 15 Sekunden. Der Ton kommt trotzdem nicht. Also PRAM ist jetzt NVRAM? Ok, das wusste ich nicht. Das hat leider nichts gebracht. Ist irgendwie komisch. Ich habe den neuen iMac seit Ende November. Und da war der Ton immer zu hören. Aber seit ungefährt 2-3 Wochen eben nicht mehr. Ich habe aber auch nichts geändert oder so. Ich habe auch mal alle USB Geräte aus den Anschlüssen raus. Dachte vielleicht liegt es an einem USB Gerät, ist aber auch nicht der Fall. Die Programme die drauf sind, sind fast alle identisch mit denen auf meinem alten Late09, da ist auch El Capitan drauf. Da hört man den Startton immer beim Einschalten. Ich habe im Netz gelesen, das das einige User kennen, aber entweder hatten die auch noch keine Lösung oder es lag an den externen Lautsprechern, aber ich verwende ja die internen.

Aber jetzt probiere ich erst mal eure Tipps aus. Danke schon mal. Ich melde mich später nach dem testen.

Gruß!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Du hast aber nicht zufällig die Gerätelautstärke ganz runter geschraubt, oder?
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Der Ton ist beim Starten an *gg*. So schlau bin ich dann doch ;) Hatte ja geschrieben, wie ansedo bemerkt hat, das ansonsten ja der Ton da ist. Also bei iTunes, YouTube etc. und sonst ist der Ton immer da.

El Capitan Version ist die 10.11.2
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
So, jetzt habe ich mal wie von ansedo diese Apple Diagnostics durchgeführt. Dafür erst mal danke an Dich, denn der Startton ist wieder zu hören :). Das einzige, was mir noch auffällt ist, das der Ton obwohl die Laustärke weiter aufgedreht ist, sehr leise ist. Ich habe zum Vergleich mal neben meinen neuen iMac Late15 vom November meinen iMac Late09 hingestellt. Obwohl auf beiden Geräten El Capitan installiert ist, gibt es da anscheinend Unterschiede. Die Lautstärke habe ich bei beiden Geräten gleich eingestellt.

1. Trotz gleicher Lautstärke ist der Late15 beim Startton sehr sehr leise

2. Geht man unter Systemeinstellungen - Ton dann sind dort unterschiedliche Dinge aufgelistet:


Bei dem ersten Reiter "Toneffekte" ist bei beiden Geräten alles gleich eingestellt.
Beim zweiten Reiter "Ausgabe" steht bei beiden "interne Lautsprecher integriert"
Beim dritten Reiter "Eingabe" steht beim Late09:

Integriertes Mikrofon integriert und darunter "Line-In Audio Line-In Anschluss"
Ausserdem steht unter dem Mikrofon Symbol mit einem Haken drin "Umgebunsgeräusche reduzieren"
Diese beiden Angaben stehen aber nicht beim Late15

Hat das was zu bedeuten? Ist deshalb der Startton beim Late15 vielleicht leiser? Und warum sind die unterschiedliche Dinge aufgelistet, obwohl beide Geräte das gleiche OS X haben und bei beiden zum Testen nichts angeschlossen ist?

Ansonsten danke ich Dir ansedo schon mal dafür, das man den Startton jetzt wenigstens wieder hört :)

Gruß!
 
  • Like
Reaktionen: ansedo

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Hey,

freut mich, dass es geklappt hat.

Dass die Einstellungen unterschiedlich aussehen, liegt daran daran, dass der ältere iMac zwei separate Anschlüsse für den Tonausgang und den Toneingang hat, außerdem hat er nur ein eingebautes Mikrofon. Hier kann man den Vergleich mal ganz gut sehen (links Late 2009, rechts Late 2015):

Screen Shot 2016-01-09 at 18.48.28.png

Es ist aber nicht so, dass der neue iMac grundsätzlich wesentlich leiser ist, oder?

Man kann die Lautstärke für den Startton leider nicht separat einstellen, das lässt sich nur für die Gesamtsystemlautstärke regeln.

Hört sich der Startton bei Deinem neuen iMac so an als ob er gar nicht aus den richtigen Lautsprechern kommt sondern irgendwo von innen? Ich hatte das nämlich bei meinem neuen Ex-Late-2015-27" manchmal als ich eine Beta Version von 10.11.1 drauf hatte, die noch nicht wirklich kompatibel mit dem neuen Chipsatz war, weil es sie schon davor gab. Der hatte auch eine spezielle Version von 10.11 vorinstalliert. Die normale konnte ich darauf nichtmal aus dem App Store runterladen.

Und es kam immer wenn ich einen NVRAM-Reset gemacht habe. Bis zum ersten Gong klang es noch normal, dann hat er neu gestartet und dann hat es sich so angehört als würde da irgendwo mittendrin noch ein kleiner Lautsprecher sitzen.

Kannst ja nochmal einen NVRAM-Reset versuchen. Also cmd+alt+P+R solange drücken bis er der Ton ein zweites Mal kommt und dann sofort loslassen, damit er normal weiter startet. Wenn Du später runterfährst oder neu startest sollte es dann wieder normal klingen.

Finde es irgendwie lustig und süß, dass Dir die Lautstärke von dem Gong so wichtig ist. :) Mich nervt der eher und ich wäre froh, wenn er immer möglichst leise ist. :p Ganz aus fände ich aber auch blöd, weil das manchmal ein wichtiger Indikator sein kann...

Bis dann!

P.S.: Zu müde zum Korrekturlesen. Hoffe es sind nicht zu viele Fehler drin.
 
  • Like
Reaktionen: äpfelchen22

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du kannst noch folgendes machen: Gehe in das Audio-Midi Setup (Dienstprogramme). Vielleicht ist darin der Lautstärkepegel des Tonausgangs leisegeschaltet.

MACaerer
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Moin ansedo, danke für's erklären. Hat also nichts mit El Capitan zu tun, sondern mit den Geräteeigenschaften.

Als ich vorhin gestartet habe, kam wieder kein Startton. Also nochmal NVRAM gemacht. Da kommt der Startton recht laut einmal, dann ein zweites Mal und dann fährt er ganz normal hoch. Wenn man dann aber abschaltet und drückt wieder den Knopf um ganz normal zu starten, ist der Startton wieder nicht zu hören. Irgendwie ist das komisch.

Naja weisst Du, ich bin das seit 6 Jahren so gewohnt, das der Startton hörbar ist und in einer gewissen Lautstärke ;). Das will man dann einfach so beibehalten. Und wie Du schon sagtest, ist das auch wichtig, weil es ja an sich ein "alles ist ok" Zeichen ist.

Der Ton kommt übrigens direkt unten aus den Lautsprechern, klingt also nicht so als käme der von "innen". Ich habe gelesen, das manche Besitzer des iMac 27" das gleiche Phänomen haben.

@MACaerer: in dem Menü war ich gleich zu Anfang, um eben zu überprüfen, ob der Ton da vielleicht ausgeschaltet ist, aber alles ist an.

Gruß!
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Keine Ahnung, ob das hilft, aber Du könntest noch versuchen, das komplette Audiosystem von OS X zurückzusetzen. Mit El Capitan soll es wohl so einige Tonprobleme geben.
Aber dass man nur den Startton nicht hört und sonst alles funktioniert, habe ich bisher nicht mitbekommen. Der 4K iMac ist allerdings noch sehr neu und wurde zudem eher selten verkauft. Möglicherweise betrifft es ja nur diesen, in bestimmten Fällen und es wird irgendwann mit einem Treiber-Update behoben sein.
Normalerweise ist ein NVRAM-Reset immer ausreichend, wenn der Startton mal plötzlich nicht mehr funktioniert.

Öffne mal das Terminal in den Dienstprogrammen und gib dort folgenden Befehl ein:

Code:
sudo killall coreaudiod


Dann einfach mit der Enter-Taste ausführen, Benutzerkennwort eingeben (nicht wundern, dass man keine Sterne sieht) und wieder Enter drücken.

Im Terminal passiert dann nichts weiter, außer dass eine neue Eingabezeile kommt.

Wenn Du währenddessen die Toneinstellungen in den Systemeinstellungen geöffnet hast, siehst Du aber, dass bei Ausgang/Eingang alle Geräte kurz verschwinden.
 
  • Like
Reaktionen: äpfelchen22

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
So, habe mal die Tage getestet. Nachdem ich den Code in den Terminal eingegeben habe, ist der Startton seitdem wieder zu hören. Funktioniert also wieder - danke! Das einzige, was ich jetzt noch festgestellt habe ist, das der Startton sehr leise ist, obwohl die Gesamtlautstärke ca. mittig eingestellt ist. Wenn ich da jetzt z.B. ein YouTube Video öffne, dann ist das sehr laut, der Startton aber total leise. Die Lautstärke des Starttons kann man nicht separat einstellen oder? Da ist es wie gesagt nur komisch, das der Ton trotz der Gesamtlautstärke so leise ist. Bei meinem Late09 z.B. steht die Lautstärke quasi auf 1 (also nur ein Punkt) und der Ton ist deutlich zu hören. Ist jetzt zwar nichts, wo großartig stört, ist mir nur aufgefallen und ich weiß gerne immer "wieso, weshalb, warum"? ;)

Gruß!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Doch, dafür gibt es schon ein separate Einstellung: Gehe in die Systemeinstellung "Ton => Toneffekte". Darin gibt es einen eigenen Regler für die Warntöne, der voll aufgezogen sein sollte. Die Tasten, bzw. die Schieberegler in der Toneinstellung "Ausgabe" beeinflussen dagegen die Gesamtlautstärke aller ausgegeben Töne.

MACaerer
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Doch, dafür gibt es schon ein separate Einstellung: Gehe in die Systemeinstellung "Ton => Toneffekte". Darin gibt es einen eigenen Regler für die Warntöne, der voll aufgezogen sein sollte. Die Tasten, bzw. die Schieberegler in der Toneinstellung "Ausgabe" beeinflussen dagegen die Gesamtlautstärke aller ausgegeben Töne.

MACaerer

Bei "Toneffekte" ist der Regler ganz rechts - also voll aufgedreht. Trotzdem ist der Startton sehr leise. Aber zumindest ist er wieder hörbar - das war mir wichtig ;)