• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.11 El Capitan] iMac Late 2017 Auslieferungszustand El Capitain nicht möglich

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Gegeben ist ein iMac, Late 2017, dem ich ein Downgrade von Monterey 12.3 auf Catalina verpassen wollte. Installation per USB-Stick eingespielt, Backup eingespielt, Start - leider stürzte Safari permanent ab.
Also nachdem keine Lösung gefunden wurde beschlossen, den Mac in den Auslieferungszustand mit El Capitain zu versetzen. CMD+Wahl+R - Wiederherstellung per Web gestartet. Aber: Die Installation bricht ab, lässt sich nicht fortsetzen. Festplatte lässt sich auch nicht mehr löschen.

Nach mehrere 100 Macs, die ich im meinem Leben aufgesetzt habe: Was ist da los?
allaaa
Derzeit habe ich vom Stick erneut die Catalina-Installation gestartet, die Platte APFS formatiert und hoffe nun, dass sich Safari und Co so ohne Probleme starten lassen. Muss dann halt alles neu zurückspielen und einrichten.

Für den Fall, dass der iMac mal außer Haus gegeben wird: El Capitain würde ich schon gerne installieren. Weiß jemand, was da passiert ist?

Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Für den Fall, dass der iMac mal außer Haus gegeben wird: El Capitain würde ich schon gerne installieren. Weiß jemand, was da passiert ist?

... die meisten mit dieser Frage stellen das Festplattendienstprogramm nicht auf Darstellung/Alle Geräte um und löschen damit nicht die Festplatte an sich, sondern nur den Teil, wo sonst die APFS-Volumes drin sind.
Gegeben ist ein iMac, Late 2017, dem ich ein Downgrade von Monterey 12.3 auf Catalina verpassen wollte. Installation per USB-Stick eingespielt, Backup eingespielt, Start - leider stürzte Safari permanent ab.
... die meisten mit dieser Beobachtung haben es nicht geschafft, ein Backup korrekt wieder einzuspielen. Also vom Backup booten und direkt darüber die Wiederherstellung starten oder bei der Installation, wo darauf geachtet wurde, dass das Systemlaufwerk genauso heißt wie vorher und *gleich* ohne Nutzereinrichtung die Daten aus dem Backup übertragen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
El Capitan ist von 2015. Das wird auf einem Mac von 2017 nicht funktionieren. Der wird mindestens Sierra oder High Sierra benötigen.

Im das älteste für diesen Mac verfügbare Betriebssystem zu installieren kannst du mal die Tastenkombination Shift+ALT+CMD+R probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Installation per USB-Stick eingespielt, Backup eingespielt

Das ist bei macOS 10 nicht sinnvoll. Wenn ein Time Machine Backup von Catalina vorliegt, muss man nur die Platte (nicht das Volume) löschen und dann eine Vollwiederherstellung durchführen.

den Mac in den Auslieferungszustand mit El Capitain zu versetzen

Das kann für diesen iMac nicht stimmen. Wie andere schon mehrmals erwähnt haben, muss mindestens macOS Sierra installiert werden. Das könnte man z.B. mit cmd+shift+alt+R machen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
... die meisten mit dieser Frage stellen das Festplattendienstprogramm nicht auf Darstellung/Alle Geräte um und löschen damit nicht die Festplatte an sich, sondern nur den Teil, wo sonst die APFS-Volumes drin sind.

... die meisten mit dieser Beobachtung haben es nicht geschafft, ein Backup korrekt wieder einzuspielen. Also vom Backup booten und direkt darüber die Wiederherstellung starten oder bei der Installation, wo darauf geachtet wurde, dass das Systemlaufwerk genauso heißt wie vorher und *gleich* ohne Nutzereinrichtung die Daten aus dem Backup übertragen.
Da gehöre ich wohl zu den "meisten". Danke.
El Capitan ist von 2015. Das wird auf einem Mac von 2017 nicht funktionieren. Der wird mindestens Sierra oder High Sierra benötigen.

Im das älteste für diesen Mac verfügbare Betriebssystem zu installieren kannst du mal die Tastenkombination Shift+ALT+CMD+R probieren.
Das ist bei macOS 10 nicht sinnvoll. Wenn ein Time Machine Backup von Catalina vorliegt, muss man nur die Platte (nicht das Volume) löschen und dann eine Vollwiederherstellung durchführen.



Das kann für diesen iMac nicht stimmen. Wie andere schon mehrmals erwähnt haben, muss mindestens macOS Sierra installiert werden. Das könnte man z.B. mit cmd+shift+alt+R machen.
Ich vermute, dass ich Shift ausgelassen habe. Danke.
Von Catalina lag in diesem Fall kein Backup mehr vor, ich habe da den Überblick verloren. Stochern im Nebel.

Ein Gutes hatte die Aktion: Der Lüfte dreht nicht mehr laut, es läuft wieder flüssig. Werde auch Monterey von den anderen Geräten entfernen. Der Genderquatsch stört zwar nicht großartig, ist aber eine guter Anlass das speicherfressende Monster zu killen. Die anderen Geräte bekommen Big Sur, das lief gut.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme