• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac Late 2015 - System auf externe SSD auslagern

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Hallo zusammen,
ich möchte meinen etwas in Jahre gekommenen iMac (siehe Signatur) etwas auf die Sprünge helfen. Das Arbeiten ist momentan ziemlich langwierig, da das System extrem langsam geworden ist. Ein kompletter Neukauf kommt derzeit nicht in Frage, daher möchte ich eine externe SSD per USB anschließen und das System auf dieser installieren. Verspreche mir damit eine bessere Geschwindigkeit. Meine Fragen zu dieser Idee:

1. Wird das System damit wirklich schneller?
2. Was sollte auf die SSD? Nur die Systemsoftware oder auch alle Programme? Letzteres erscheint mir sinnvoller.
3. Kann ich die interne Festplatte zukünftig als Sicherungsmedium für TimeMachine nutzen? Bislang laufen die Sicherungen über eine Time Capsule.
4. Meine jetzige interne HDD hat 1 TB Speicherplatz. Ich würde mir eine gleich große SSD kaufen. Oder benötige ich eine andere Größe?
5. Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten? Gibt es Empfehlungen?

Vielleicht hat ja jemand aus der Runde diese Prozedur schon durch und kann mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank im voraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
1. ja, ziemlich sicher
2. soviel wie möglich
3. theoretisch ja.
4. ist egal
5. Du musst auf ein Gehäuse mit USB3.0 inkl. UASP-Support achten.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Habe noch zwei Fragen:
Welche Lesetransferrate sollte die Festplatte mindestens haben?
Was bedeutet UASP-Support? Finde ich bislang nirgends in den Beschreibungen der Anbieter.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Habe noch zwei Fragen:
Welche Lesetransferrate sollte die Festplatte mindestens haben?
Was bedeutet UASP-Support? Finde ich bislang nirgends in den Beschreibungen der Anbieter.

Hi,

mindestens 500MB/s sollte es sein, ist aber eigentlich unwichtig. Viel relevanter ist die mittlere oder Zugriffszeit bei zufälligen Zugriffen ggü. einer Festplatte. Das ist um Potenzen besser.

UASP ist ein effizienteres USB-Protokoll. Jedes aktuelles Geäuse sollte das haben. Auf geizhals.de kann man danach suchen.
 

Jodruck

Roter Delicious
Registriert
26.10.07
Beiträge
94
Wir haben am Mac Mini Late 2012 / Mini 6,2 / 2,6 GHz eine SSD per Thunderbold.
Die interne Platte dient als Notstartplatte und Massenspeicher und wurde unverändert gelassen.
Programme, die von dort aus nicht starten kann man dann immer noch nachinstallieren.

Ich kenne mich allerdings nicht mit den Betriebssystemen ab Catalina aus.
Da gilt es eventuell Einstellungen per Terminal vorzunehmen. Stichwort: System Integrity Protection
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was bedeutet UASP-Support? Finde ich bislang nirgends in den Beschreibungen der Anbieter.
UASP steht für USB auf SCSI Protokoll. Wie @Wuchtbrumme schon geschrieben hat bedeutet das die volle Ausnutzung der USB3.0-Datenrate von 5GBit/s. Gehäuse welche das Protokoll nkicht unterstützen erreichen in der Regel nicht voll volle Datenrate des USB3.0.Ports, weil das bei mechanischen Festplatten auch nicht zwingend notwendig ist.