• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac Late 2015 - Lautstärke beim Start in OS immer zu hoch

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Hallo Zusammen,

mein iMac startet das macOS Sierra neuerdings immer mit einer sehr hohen Lautstärke (ca. 80%). Die letzte Lautstärke wird für den Neustart nicht gespeichert. Wo kann man die Standard-Lautstärke einstellen?

Gruß
JackOh
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hallo,
die Standardlautstärke stellst du üblicherweise mit der Tastatur oder in den Einstellungen/Ton/ Ausgabe ein. Sollte sich der iMac diese Einstellung nicht merken,
schau dir mal das an:
https://support.apple.com/de-de/HT204063
Da wird beschrieben, wie man den NVRAM resetet.
Das betrifft aber auch andere Systemeinstellungen, die dann wieder manuel hergestellt werden müssen.
Liebe Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau, die Toneinstellungen werden im NVRAM gespeichert. Wenn der Mac trotz korrekter Lautstärke-Einstellung mit nahezu maximaler Lautstärke startet sind sehr wahrscheinllch die NVRAM-Daten korrumpiert. Das kenn beispielsweise nach einem Systemabsturz passiert sein. Nach dem Löschen des NVRAM musst du lediglich das Startvolume in der gleichnamigen Systemeinstellung neu einstellen, weil sonst der Mac deutlich langsamer startet.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Leider hat das Zurücksetzen des NVRAM nichts gebracht. Merkwürdigerweise sind auch alle anderen Systemeinstellungen nach Neustart unverändert. Ich habe nach der Anleitung von Apple ca. 5 mal wiederholt. Da nach dem eigentlichen Startton noch zwei weitere etwas leisere Töne kommen, habe ich die Tasten einmal nach dem nächsten Ton nach dem eigentlichen Ton losgelassen. Und einmal nach dem zweiten leisen Ton (also den dritten Ton inkl. Startton). Aber wie gesagt, keinerlei Änderung an Lautsprecher- und anderen Einstellungen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der nvram reset bedeutet, das du die tastenkombi solange gedrückt hälst, bis du den startgong und nur diesen 2x gehört hast.
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Wie gesagt, habe ich auch diesen 3. Gong abgewartet und dann die Tasten losgelassen, was keine Änderung der Einstellung brachte.