• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

imac Late 2015 Fusion Drive kaputt?

cherrytree

Idared
Registriert
30.10.07
Beiträge
27
Hallo Zusammen!
Ich kämpfe heute mit einem iMac der im laufenden Betrieb den "Beachball of death" gezeigt hat und dann neu gestartet hat. Seit dem ist leider das Symbol mit dem durchgestrichenen Kreis sichtbar und das gute Stück bootet nicht mehr. Auch wenn ich von einer externen Platte boote sehe ich nur das 24GB SSD Drive und die andere Platte ist nicht sichtbar.
Weder mit diskutil List noch im Festplattendienstprogramm. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Wäre für jede Hilfe dankbar, da das letzte Backup leider nicht vollständig ist und Daten ungesichert sind die nötig wären. Beim Boot ist die letzte Meldung: "Still waiting for root device"
Danke
cherrytree
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmm Festplatte defekt. Eventuell mal mit DiskDrill suchen ob die Platte überhaupt noch gefunden wird. Ansonsten ausbauen und per USB an einem Rechner mal anschließen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das bringt nichts. Da es sich um ein FusionDrive handelt ist der Ausbau eines der beiden beteiligten Drives und externes auslesen leider nicht möglich, es funktionieren immer nur beide Drives zusammen. Wenn im FPDP nur noch die SSD separat sichtbar ist heißt das, dass das der logische Verbund aus den beiden Drives nicht mehr existiert und damit auch kein Zugriff auf die Daten möglich ist. Tut mir leid dass ich keine bessere Nachricht habe, aber ohne ein aktuelles BackUp ist es chancenlos auf die Daten zugreifen zu können.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmmm ich hatte noch nie so ein FusionDrive (ist in meinen Augen Murks), aber es gibt da einiges an Literatur:

 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, das ist kein Murks. Das Prinzip eines Core Storages wird im Serverbereich sehr oft verwendet und hat sich dort bewährt. Apple hat es lediglich für Clients adaptiert. Es hat viele Vorteile, bei nur relativ wenigen Nachteilen.
Zum reparieren: Klar kann man ein FusionDrive auch reparieren. Das ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass die Daten darauf durch den Defekt und auch die Reparatur weg sind.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Wo im Server werden SSDs mit Festplatten in einem RAID 0 verbaut? Hmm eigentlich ist es kein RAID 0, Hybrid-Verband wäre wohl ein besserer begriff. Nachteil, wenn eine der Platten den Geist aufgibt ist alles weg.

Im Serverbereich hat man meistens ein RAID 5, wenn dann eine Platte ausfällt sind noch alle Daten da. Blöd ist es beim RAID 5 wenn beim Restore die nächste Platte ausfällt.... Dan ist man froh das man das noch redundant vorhanden hat :D

Ich habe auch noch ein paar SSHDs oder sogenannte Hybrid-Platten im Gebrauch, aber um selber ein Fusion-Drive oder RAID 0 zu bauen, würde ich nur in Bastelumgebungen wo es mir egal ist wenn da mal ne platte stirbt.

Nunja generell sterben Festplatten irgendwann, egal ob SSD oder HDD.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Dem letzten Satz kann man (leider) nichts hinzufügen. Wäre es ander bräuchte man ja auch kein regelmäßiges BackUp. Bei einem CoreStorage ist zwangsläufig die Summen-Ausfallwahrscheinlichkeit höher als bei einem Single-Laufwerk. Um so wichtiger ist ein regelmäßiges BackUp.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Oh.. was mir auch gerade noch einfällt zum Thema Fusion-Drive und Murks. Bei einem "normalen" Laufwerk kann man oft mir DiskDrill oder PhotoRec noch einiges an Daten retten, solange man kein Head-Crash hat und die Festplatte noch vom EFI/BIOS erkannt wird. Bei einem Fusion-Drive habe ich das noch nicht probiert. Aber wenn es ähnlich wie ein RAID 0 aufgebaut ist, ist Hopfen und Malz verloren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich weiß nicht was du mit deinem "Murks" hast. Auch ein RAID 0 ist kein Murks, genau so wenig wie ein FusionDrive. Beides sind spezielle Anordnungen von Massenspeichern, die ihren Anwendungszweck erfüllen und daher auch durchaus sinnvoll sind. Aber man muss natürlich nicht nur die jeweiligen Vorteile sondern auch die Nachteile kennen und berücksichtigen. Ein defektes Dateisystem lässt sich auch bei einem FussionDrive mit DiskDrill und Konsorten wieder herstellen und bei einem mechanischen Defekt oder dem Defekt der Controller-Platine eines Laufwerks hilft dir auch kein DiskDrill mehr etwas.
 

cherrytree

Idared
Registriert
30.10.07
Beiträge
27
Danke für die Antworten. Mir ist noch etwas in den Kopf gekommen. Kann man eventuell die SSD und die HDD ausbauen und in ein externes Dock stecken? Ansonsten --> ja Pech gehabt....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich glaube, dass das wohl nicht geht. Fusion-Drive ist ja ein Verbund von 2 Geräten, also bräuchte man ein externen Dock wo man 2 geräten einbauen kann und der die dan auch wie ein Fusion-Drive behandelt. Ich weiß nicht ob es so was gibt. Das ist halt der Nachteil eines FD.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Prinzipiell kann man ein FusionDrive auch mit zwei externen Laufwerken einrichten, da das macOS interne und externe Laufwekr gleich behandelt. Bei dem 2015-iMac stößt das aber auf Schwierigkeiten, weil die eingebaute SSD keine Standard-SSD mit sATA-Port ist, sondern ein Kartenmodul am PCIe-Port. Aber im vorliegenden Fall kann man das mit ziemlicher Sicherheit vergessen, weil allem Anschein nach die HDD hin ist.
@Roman78
Du hast recht. wenn bei einem RAID 0 oder einem FusionDrive eines der Laufwerke im Verbund ausfällt hat man keinen Zugriff mehr auf die Daten der anderen Laufwerke. Aber andererseits, wenn man nur ein Single-Laufwerk verwendet und das fällt aus, sind die Daten schließlich auch weg. Natürlich erhöht sich die statistische Ausfallwahrscheinlichkeit des Verbunds entsprechend, je mehr Laufwerke zusammenarbeiten. Womit wie wieder beim Sinn und der Notwendigkeit von regelmäßigen Backups wären.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Mir ist noch etwas in den Kopf gekommen. Kann man eventuell die SSD und die HDD ausbauen und in ein externes Dock stecken?

Wozu soll das gut sein? Hast Du Grund zur Annahme, dass nicht die Festplatte, sondern etwas im Mac defekt ist? Erscheint die Festplatte eventuell noch im Systembericht unter "Hardware > SATA/SATA Express"?

Fusion-Drive ist ja ein Verbund von 2 Geräten, also bräuchte man ein externen Dock wo man 2 geräten einbauen kann und der die dan auch wie ein Fusion-Drive behandelt.

Nein, das spielt keine Rolle. Ein Fusion Drive ist reine Software. Wie und wo die Laufwerke angeschlossen sind, ist egal.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
@MACaerer heißt das, dass FD eine reine Software-Lösung ist....? Es sinkt gerade weiter in meinem Ansehen... :D (auch ein Software-RAID liegt bei mir ganz unten). Vorteil aber von einer Platte ist, dass man die einfach an einem anderen Rechner per USB anschließen kann und dann probieren die Daten noch zu retten. Bei einem RAID 0 geht das nicht, ob und wie das beim FD geht weiß ich ja nicht, weil ich noch so eins FD benutzt habe. Aber wenn es ja nur eine reine Software-Lösung ist, und den verband wieder herstellen könnte mit 2 USB-gehäuse, dann müsste man ja eventuell auch noch Daten retten können, voraussetzt die Platte ist nicht komplett defekt.
 

cherrytree

Idared
Registriert
30.10.07
Beiträge
27
Wozu soll das gut sein? Hast Du Grund zur Annahme, dass nicht die Festplatte, sondern etwas im Mac defekt ist? Erscheint die Festplatte eventuell noch im Systembericht unter "Hardware > SATA/SATA Express"?

Nein sieht man nicht mehr.
Ich hatte nur die Idee HDD und PCIE in einem externen Dock zu Koppel und evtl. die HDD nochmal zum Leben erwecken zu können.
Egal ist halt passiert. Mein Lieblingsmensch wird ab sofort Backups machen.....
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Mein Lieblingsmensch wird ab sofort Backups machen

Du musst nur eine große externe Festplatte anschließen und die Frage von macOS, ob die Platte zur Sicherung verwendet werden soll, mit "ja" beantworten. Danach muss sich im Prinzip niemand mehr darum kümmern. Das System macht von selbst jede Stunde Backups.
 

cherrytree

Idared
Registriert
30.10.07
Beiträge
27
I know and she also knew it.......

Danke allen für den "Beistand"