• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac (Late 2013) - Tausch der HDD durch SSD = Temparatursensor notwendig?

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Hallo,

es geht um folgenden iMac:
https://everymac.com/systems/apple/imac/specs/imac-core-i5-3.4-27-inch-aluminum-late-2013-specs.html

Dort soll die HDD durch eine SSD (mit 3,5" Gehäuse) getauscht werden. Im Internet habe ich nun widersprüchliche Angaben gefunden, was den Temparatursensor angeht. Die Reparaturanleitung von iFixit beschreibt nämlich, dass man zusätzlich ein Kabel mit Temparatursensor benötigt. In den Kommentaren bei iFixit und auch in einigen anderen Foren haben aber viele User behauptet, dass es seit den 2013er iMacs das Problem mit den Temparatursensoren nicht mehr gibt und man einfach nur die HDD durch die SSD austauschen muss.

Kann das hier jemand bestätigen, der den Tausch schonmal selbst durchgeführt hat?

Danke.

Viele Grüße
Christoph
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
In meinem iMac 2012 habe ich auch keinen Temperatursensor eingebaut. Ich habe nur die SSD eingebaut. Das läuft seit über 4 Jahren problemlos.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Mein iMac Late 2013 läuft seit 1 Jahr mit einer SSD ohne Temperatursensor.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich habe in meinem iMac 2012 auch die HDD gegen eine SSD getaucht, ohne Temperatursensor. Das läuft seit Jahren problemlos.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Mir ist nur bekannt, dass Apple die Lüftersteuerung über den Temoeratursensor der HDD ab den iMac Late 2009 eingeführt hat. Letztendlich würden die o. g. Aussagen bedeuten, dass Apple ab den iMac Late 2012 den Temperatursensor nicht mehr für die Lüftersteuerung verwendet. Oder trifft das nur für die iMac mit 21,5"-Display" zu. Die kleinen iMac haben ja ab Late 2012 eine Notebook-Festplatte verbaut. Weiß das jemand ganz genau, denn das würde die häufig in den diversen Mac-Foren vertretene Meinung zum Temperatursensor bei allen aktuellen iMac auf den richtigen Stand bringen
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
iMac 27" late 2009 mit SSD, hab keinen Tempsensor aber dafür extra eine Lüfter APP da sonst der Lüfter Hochdreht.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Oh! OK Sorry.
Soweit ich weiß hat der auch Tempsensor, kannst aber einen vom SuperDrive kaufen und anstecken. Oder von OWC
OWCDIDIMacHDD11