• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac late 2012 wacht selbstständig aus dem Ruhezustand auf

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@MuggeGHQ du befindest dich in einem falschen Forum. AT ist ein deutsches Mac-Forum und hier spricht man deutsch. Da du ja alles verstehst, sonst würdest du dich nicht hier eingemietet haben, wirst du auch deine Fragen Deutsch stellen können. Wir haben hier keinen Übersetzungsdienst.
Salome
 

Azzu

Golden Delicious
Registriert
04.04.13
Beiträge
9
Hallo zusammen,

da ich ich "ähnliches" Problem habe und einfach nicht weiterkomme versuche ich es hier.
Ich bin seit 01.02.13 stolzer Besitzer eines Late 2012 iMac (mein erster Mac). Leider habe ich noch so einige Punkte offen, die sich nicht so einfach aus der Windows Welt übernehmen lassen. Beispielsweise der Ruhezustand. Nach exakt 20 Sekunden erwacht mein Mac aus dem SleepMode. Bildschirm bleibt schwarz (verstehe den Sinn noch nicht dahinter). Wenn ich die Shift-Taste meiner USB Tastatur betätige schaltet sich auch der Monitor ein und alles bleibt wie gehabt.

Unten habe ich mal meine Logs dazugehängt. Es laufen keine Cron-jobs, die darauf zurückzuführen wären. XHC1 heisst laut Recherche USB Problem. Selbstverständlich habe ich diverse USB-Geräte abgesteckt. Ich habe eine Soundkarte, Maus, Tastatur dran hängen. Ausschließlich bei der Maus ändert sich nichts am Szenario, sobald ein Gerät nicht am Rechner hängt. Nun bin ich soweit, dass ich meine das "Erwachen" liegt an der Maus. Nur löst das mein Problem nicht. Soll ich jedes Mal die Maus abstecken wenn ich in Sleep-Mode gehen will? Was kann ich tun? Maus ist eine Steelseries Sensei mit entsprechendem Treiber auf neuster Version. Ich habe auch die Systemeinstellungen überprüft - Die Häckchen sind alle korrekt gesetzt.

Jaunty:home azzu$ uname -a
Darwin Jaunty.local 12.2.1 Darwin Kernel Version 12.2.1: Thu Oct 18 12:13:47 PDT 2012; root:xnu-2050.20.9~1/RELEASE_X86_64 x86_64

Vielen Dank :)

Jaunty:home azzu$ syslog | grep reason
Mar 28 11:57:16 Jaunty com.apple.launchd.peruser.501[124] (com.apple.afpstat-qfa[194]) <Notice>: Job failed to exec(3) for weird reason: 2
Mar 29 19:25:27 Jaunty com.apple.launchd.peruser.501[124] (com.apple.afpstat-qfa[192]) <Notice>: Job failed to exec(3) for weird reason: 2
Mar 30 11:27:17 Jaunty com.apple.launchd.peruser.501[124] (com.apple.afpstat-qfa[214]) <Notice>: Job failed to exec(3) for weird reason: 2
Mar 30 11:29:26 Jaunty kernel[0] <Debug>: wl0: Roamed or switched channel, reason #4, bssid e0:91:f5:7d:9d:de
Mar 30 12:53:17 Jaunty kernel[0] <Debug>: wl0: Roamed or switched channel, reason #2, bssid e0:91:f5:7d:9d:de
Mar 31 18:01:17 Jaunty com.apple.launchd.peruser.501[124] (com.apple.afpstat-qfa[199]) <Notice>: Job failed to exec(3) for weird reason: 2
Mar 31 18:03:29 Jaunty com.apple.launchd.peruser.501[126] (com.apple.afpstat-qfa[227]) <Notice>: Job failed to exec(3) for weird reason: 2
Mar 31 19:33:20 Jaunty kernel[0] <Debug>: wl0: Roamed or switched channel, reason #8, bssid e0:91:f5:7d:9d:de
Apr 1 13:23:23 Jaunty com.apple.launchd.peruser.501[124] (com.apple.afpstat-qfa[194]) <Notice>: Job failed to exec(3) for weird reason: 2
Apr 1 22:34:33 Jaunty com.apple.launchd.peruser.501[124] (com.apple.afpstat-qfa[219]) <Notice>: Job failed to exec(3) for weird reason: 2
Apr 2 02:26:32 Jaunty com.apple.launchd.peruser.501[124] (com.apple.afpstat-qfa[238]) <Notice>: Job failed to exec(3) for weird reason: 2
Apr 2 18:01:15 Jaunty com.apple.launchd.peruser.501[126] (com.apple.afpstat-qfa[232]) <Notice>: Job failed to exec(3) for weird reason: 2
Apr 2 22:52:51 Jaunty kernel[0] <Debug>: Wake reason: XHC1
Apr 2 22:53:28 Jaunty kernel[0] <Debug>: Wake reason: XHC1
Apr 2 22:53:40 Jaunty kernel[0] <Debug>: Wake reason: XHC1
Apr 2 22:54:17 Jaunty kernel[0] <Debug>: Wake reason: XHC1
Apr 3 18:43:57 Jaunty.local com.apple.dock.extra[201] <Warning>: [Warning] Caught exception: *** -[__NSPlaceholderDictionary initWithObjects:forKeys:count:]: attempt to insert nil object from objects[2] name: NSInvalidArgumentException reason: *** -[__NSPlaceholderDictionary initWithObjects:forKeys:count:]: attempt to insert nil object from objects[2] userInfo: (null) in function: -[IMChat _postNotification:userInfo:]
Apr 3 21:28:36 Jaunty kernel[0] <Debug>: Wake reason: XHC1
Apr 3 21:29:03 Jaunty kernel[0] <Debug>: Wake reason: XHC1
Apr 3 21:31:43 Jaunty kernel[0] <Debug>: Wake reason: XHC1
Apr 3 21:32:07 Jaunty kernel[0] <Debug>: Wake reason: XHC1
Apr 3 21:32:27 Jaunty kernel[0] <Debug>: wl0: Roamed or switched channel, reason #8, bssid e0:91:f5:7d:9d:de
Apr 3 21:32:41 Jaunty kernel[0] <Debug>: Wake reason: XHC1
Apr 3 22:10:12 Jaunty com.apple.launchd.peruser.501[126] (com.apple.afpstat-qfa[185]) <Notice>: Job failed to exec(3) for weird reason: 2
Apr 3 22:10:12 Jaunty kernel[0] <Debug>: wl0: Roamed or switched channel, reason #8, bssid e0:91:f5:7d:9d:de
Apr 3 23:35:10 Jaunty com.apple.launchd.peruser.501[124] (com.apple.afpstat-qfa[206]) <Notice>: Job failed to exec(3) for weird reason: 2
Apr 3 23:56:16 Jaunty kernel[0] <Debug>: Wake reason: XHC1
Apr 4 18:24:52 Jaunty com.apple.launchd.peruser.501[124] (com.apple.afpstat-qfa[193]) <Notice>: Job failed to exec(3) for weird reason: 2
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte was ist Jaunty? Nie gehört, nie gesehen, nie verwendet. Aber dort liegt zumindest ein Fehler. Du siehst doch dass viele Zelen voll davon sind. Du wirst ja wissen, was du installiert hast. Also prüfe das alles. Unaktuell, inkompatibel, falsches System?
XHC deutet auf einen USB3-Controller hin. Also alle Geräte abhängen. Und prüfen ob der Mac dann ruhig schläft. Tut er das nur eines anhängen, prüfen , …Dann solltest du den Übeltäter finden.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na da schätz ich mal, dass noch mehr Fehler auftreten als simples Aufwachen.
Ich habe das zwar nicht alles gelesen und daher auch nicht kapiert – aber ein Ubuntu Tool für den Mac verkleiden, das kann doch nicht gut gehen.
Da halt ich mich lieber raus.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Daß die Maus den Rechner aufweckt, kann ich mir gut vorstellen. Voraussetzung natürlich, daß sie arg sensibel ist und vielleicht schwere LKWs direkt am Haus vorbeifahren. Oder Obermieter Schlagzeug spielt.
Kann eine optische Maus vielleicht Signale senden, wenn irgendein Lichtstrahl schräg unter sie trifft?

Ansonsten würde ich auch darauf tippen, daß es eben feine Unterschiede gibt zwischen Linux und OS X, trotz UNIX-Kerns oder gemeinsamer "Unixoidität". Leider.
 

KorexGaming

Erdapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
1
Kennt jemand ein gutes Aufnahmeprogramm für iMac? bitte anschreiben
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524

Leutz, das ist ein ganz normales Mountain Lion 10.8.2, nur der Rechner wurde halt jaunty benannt. ;)

Zum Vergleich mein 10.8.3:
macbookpro:~ wuchtbrumme$ uname -a
Darwin macbookpro.private.local 12.3.0 Darwin Kernel Version 12.3.0: Sun Jan 6 22:37:10 PST 2013; root:xnu-2050.22.13~1/RELEASE_X86_64 x86_64

An den Fragesteller: Es gibt leider immer wieder Geräte, die schlichtweg inkompatibel sind. Für eine optische Maus würde ich versuchen, ein Blatt weißes Papier drunterzulegen. Hilft das auch nichts, dann gibt es immer noch Apple Mäuse...
 

Azzu

Golden Delicious
Registriert
04.04.13
Beiträge
9
Bitte was ist Jaunty? Nie gehört, nie gesehen, nie verwendet. Aber dort liegt zumindest ein Fehler. Du siehst doch dass viele Zelen voll davon sind. Du wirst ja wissen, was du installiert hast. Also prüfe das alles. Unaktuell, inkompatibel, falsches System?
XHC deutet auf einen USB3-Controller hin. Also alle Geräte abhängen. Und prüfen ob der Mac dann ruhig schläft. Tut er das nur eines anhängen, prüfen , …Dann solltest du den Übeltäter finden.
Salome

Sry, aber bei aller Liebe. Da glänzt jemand mit Halbwissen. Meinst du alle Macs auf dieser Erde haben den selben Hostnamen? Sry, dass ich meinen Mac "Jaunty" genannt habe. Und entschuldige, dass du davon nie was gehört hast. Also prüfe das alles Was soll ich prüfen? Bitte genaue Informationen! "Du wirst ja wissen, was du installiert hast" - Den Satz lässt du immer öfter hier ab, habe ich gelesen. Nur ist er nicht zu gebrauchen. Unaktuell? Du hast die offiziellen Betas der Developer als OS aufgespielt? Mountain Lion (10.8.2) ist meines Wissens nach das aktuellste Mac OS. Hättest du meinen Beitrag vollständig gelesen, dann wüsstest du, dass ich alle Geräte abgesteckt habe und der Fehler auf die Maus zurückzuführen ist...

Es handelt sich um eine "Steelseries Sensei" Maus. Diese Maus wird voll für Mac supportet. Siehe: http://steelseries.com/de/products/mice/steelseries-sensei
Ich möchte keine Apple Maus benutzen!

Vielen Dank an die produktiven Antworten. Ich werde noch was ausprobieren. Braucht jemand genauere Logs?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
jaja, ist ja gut. Salome versucht halt, nach bestem Wissen zu helfen und schreibt, was ihm auffällt. In 99% der Fälle trifft er des Pudels Kern.
Zu Deinem Problem: Du hast Dir ja schon die Antwort gegeben, die Maus ist es. Die ist nicht von Apple. Also unterstützt Apple die auch nicht. Entweder Du trennst Dich von ihr oder Du schaust, wie Du die mit von der Herstellerfirma angebotenen Treibern und Firmwareupdates ans Laufen bringst, ggfls. schreibst Du den Support von steelseries an. Ausdrücklick Mac-kompatibel ist sie nicht, in der FAQ steht die Sensei nicht drin, aber das mag auch daran liegen, dass der Hersteller diese Seite nicht gepflegt hat. Meine Vorschläge in der Zwischenzeit sind: DPI runterschrauben, ein weisses Blatt Papier drunterlegen, Firmwareupdate machen, Sensei-Treiberpaket einspielen und wenn all das nichts bringt, sich nochmal fragen, warum man unbedingt einen Mac braucht, wenn ein buntes Daddeldi sngeschlossen werden soll, was leuchtet und mich den Mac nicht nutzen lässt wie sich das gehört was da wäre auspacken, einschalten, geht, zuklappen, aufklappen, geht wieder - ohne, dass man sich kümmern muss. Viel zu windows.
 

Azzu

Golden Delicious
Registriert
04.04.13
Beiträge
9
jaja, ist ja gut. Salome versucht halt, nach bestem Wissen zu helfen und schreibt, was ihm auffällt. In 99% der Fälle trifft er des Pudels Kern.
Zu Deinem Problem: Du hast Dir ja schon die Antwort gegeben, die Maus ist es. Die ist nicht von Apple. Also unterstützt Apple die auch nicht. Entweder Du trennst Dich von ihr oder Du schaust, wie Du die mit von der Herstellerfirma angebotenen Treibern und Firmwareupdates ans Laufen bringst, ggfls. schreibst Du den Support von steelseries an. Ausdrücklick Mac-kompatibel ist sie nicht, in der FAQ steht die Sensei nicht drin, aber das mag auch daran liegen, dass der Hersteller diese Seite nicht gepflegt hat. Meine Vorschläge in der Zwischenzeit sind: DPI runterschrauben, ein weisses Blatt Papier drunterlegen, Firmwareupdate machen, Sensei-Treiberpaket einspielen und wenn all das nichts bringt, sich nochmal fragen, warum man unbedingt einen Mac braucht, wenn ein buntes Daddeldi sngeschlossen werden soll, was leuchtet und mich den Mac nicht nutzen lässt wie sich das gehört was da wäre auspacken, einschalten, geht, zuklappen, aufklappen, geht wieder - ohne, dass man sich kümmern muss. Viel zu windows.

Nochmals, die Antwort habe ich mir nicht gegeben. Meine Frage war eine andere: "Was kann ich tun, nachdem ich weiß woran das liegt?". Vielen Dank an die Informationen an dieser Stelle. Allerdings ist das keine alternative für mich. Ich hatte gehofft, dass mir jemand sagen kann wie ich unter Mac OS genauere Einstellungen für den Ruhezustand finden kann, ob dies über config-Dateien irgendwo definiert wird.

Bei aller Liebe, ich hoffe ich muss dir nichts über mechanische Tastaturen und präzise Mäuse erzählen? Nur weil etwas teuer und casual ist, heisst es nicht, dass es gut ist. Apple wirbt damit, alle USB-Eingabegeräte die für Windows angeboten werden auch auf einem Mac funktionieren. Mal abgesehen davon, dass die Maus supportet wird...

Nur weil ich eine andere Maus anschließen möchte, heisst das deiner Meinung nach, dass ich das falsche Betriebsystem sowie die Hardware nutze? Ich möchte mich hier nicht rechtfertigen oder rumdiskutieren. Es wäre sehr hilfreich, WENN jemand eine Antwort hat, diese zu sagen. Alle anderen die mit Halbwissen meinen die Weisheit mit dem löffel gegessen zu haben dürfen sich gerne zurückhalten. Das ist die Regel nummer 1 jedes Forums... Es ist ja nicht schlimm wenn niemand eine Antwort hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Nochmals, die Antwort habe ich mir nicht gegeben. Meine Frage war eine andere: "Was kann ich tun, nachdem ich weiß woran das liegt?". Vielen Dank an die Informationen an dieser Stelle. Allerdings ist das keine alternative für mich. Ich hatte gehofft, dass mir jemand sagen kann wie ich unter Mac OS genauere Einstellungen für den Ruhezustand finden kann, ob dies über config-Dateien irgendwo definiert wird.
man pmset im Terminal. Eine Einstellung, die Du bräuchtest, gibt es meines Wissens nach nicht.
Bei aller Liebe, ich hoffe ich muss dir nichts über mechanische Tastaturen und präzise Mäuse erzählen? Nur weil etwas teuer und casual ist, heisst es nicht, dass es gut ist.
hehe, da hat wohl Freud zugeschlagen ;) Oder ich hab's falsch verstanden...
Apple wirbt damit, alle USB-Eingabegeräte die für Windows angeboten werden auch auf einem Mac funktionieren. Mal abgesehen davon, dass die Maus supportet wird...
Dieses offizielle Statement mit Apples Werbung musst Du mir mal zeigen.
Nur weil ich eine andere Maus anschließen möchte, heisst das deiner Meinung nach, dass ich das falsche Betriebsystem sowie die Hardware nutze? Ich möchte mich hier nicht rechtfertigen oder rumdiskutieren. Es wäre sehr hilfreich, WENN jemand eine Antwort hat, diese zu sagen. Alle anderen die mit Halbwissen meinen die Weisheit mit dem löffel gegessen zu haben dürfen sich gerne zurückhalten. Das ist die Regel nummer 1 jedes Forums... Es ist ja nicht schlimm wenn niemand eine Antwort hat.
herrjemineh, mach doch was Du willst. Die meisten anderen reagieren nicht so genervt, wenn man ihnen sagt, dass das, was sie gerade stört, mit Apple-Hardware funktioniert und zwar out-of-the-box. Ich kauf mir jedenfalls keinen 3000Euro-Computer, wenn mein Ziel nicht auspacken-einschalten-geht wäre.

Wie gesagt, Dein Ansprechpartner ist sowieso der Hersteller der Maus. Wenn er schon sagt, es wäre supportet, dann soll er es auch machen. Für mich ist hier EOD.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das ist die Regel nummer 1 jedes Forums...
Das habe ich nicht in unseren Regeln gefunden. Und wenn ich irgendwo neu bin, so wie du in diesem Forum, dann schwinge ich nicht solche Sprüche. Weil es sich einfach nicht gehört.
 

Azzu

Golden Delicious
Registriert
04.04.13
Beiträge
9
Das habe ich nicht in unseren Regeln gefunden. Und wenn ich irgendwo neu bin, so wie du in diesem Forum, dann schwinge ich nicht solche Sprüche. Weil es sich einfach nicht gehört.

Vielen Dank für deinen technisch wertvollen Beitrag. Ich habe auch nicht in unserem Grundgesetz gelesen, dass man anderen die Tür aufhält - mache es aber trotzdem, weil es sich gehört.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und trotzdem brauchst du hier niemandem erklären zu wollen, wie man sich im Forum verhält, als frisch angemeldeter Benutzer.
 

Azzu

Golden Delicious
Registriert
04.04.13
Beiträge
9
Und trotzdem brauchst du hier niemandem erklären zu wollen, wie man sich im Forum verhält, als frisch angemeldeter Benutzer.
Ich darf meine Meinung äußern wo ich möchte. Wenn es dir nicht passt, dann kann ich dir nur gratulieren. Nur weil ich in einem von vielen Foren "neu" bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht weiß wie man sich verhält. Wieso muss ich mich dir gegenüber rechtfertigen? Hast du nichts anderes zu tun? Schreib mir ne PM und wir diskutieren das aus, solche Sachen haben in einem technischen Thread nichts verloren.
 

Azzu

Golden Delicious
Registriert
04.04.13
Beiträge
9
man pmset im Terminal. Eine Einstellung, die Du bräuchtest, gibt es meines Wissens nach nicht.

hehe, da hat wohl Freud zugeschlagen ;) Oder ich hab's falsch verstanden...

Dieses offizielle Statement mit Apples Werbung musst Du mir mal zeigen.

herrjemineh, mach doch was Du willst. Die meisten anderen reagieren nicht so genervt, wenn man ihnen sagt, dass das, was sie gerade stört, mit Apple-Hardware funktioniert und zwar out-of-the-box. Ich kauf mir jedenfalls keinen 3000Euro-Computer, wenn mein Ziel nicht auspacken-einschalten-geht wäre.

Wie gesagt, Dein Ansprechpartner ist sowieso der Hersteller der Maus. Wenn er schon sagt, es wäre supportet, dann soll er es auch machen. Für mich ist hier EOD.


- Vielen Dank für die Info bezüglich "pmset".

- Zum Statement: http://www.apple.com/de/osx/what-is/compatibility.html unten bei "Funktioniert mit OS X". Einen ausführlichen Beitrag kann ich atm nicht finden. Kommt aber nach.

- Ich bin weder genervt noch gereizt. Nur da versucht man nett und sachlich sein Problem zu schildern und wird von halbwissen angepflaumt. Das kann und will ich nicht verstehen. Ja, da hast du es - dein Ziel. Mehr brauch ich dazu nicht sagen. Hat aber meiner Meinung nach ebenfalls nichts mit dem technischen Wert des Threads zutun.

- Ein Ticket ist sowohl bei Apple als auch bei SS offen. Sobald ich Rückmeldung habe, gebe ich selbstverständlich Bescheid.
 

Azzu

Golden Delicious
Registriert
04.04.13
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nachdem ich bei Apple und Steelseries ein Ticket eröffnet habe, wurde mir mitgeteilt, dass meine Maus scheinbar defekt war.
Ich habe mit Absprache von Steelseries eine neue Maus erhalten, die aktuellste Firmware auf die Maus und den aktuellsten Treiber auf dem Mac installiert. Funktioniert alles wunderbar. Habe die Probleme nicht mehr.

Vielen Dank.

Ach ja - "pm set" hat mir sehr geholfen. Auch an dieser Stelle, vielen Dank.

Gruß
Azzu
 

Joggelo

Golden Delicious
Registriert
08.04.13
Beiträge
7
Hy,hallo habe meinen neuen Imac jetzt erst ein paar Tage und habe schon Probleme.Mir ist in der Aktivitätsanzeige aufgefallen das der Kernel Task knapp 600 Prozent Cpu benutzt und das System zu 80-90 Prozent ausgelastet ist .Und Lüfter springt auch nicht an höre ihn zumindest nicht ??? Oder ist der Lüfter so leise ??



MFG